Assistant Probleme mit Einrichtung DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Legage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen und Hallo erst mal an die Community,

lese hier schon länger mit und bin seit heute Besitzer meines ersten NAS, einem DS214 play. Ich habe auch nach meinem Problem gegoogelt, konnte aber nichts passendes finden. Folgendes Problem:

Als ich (ich krieg es schon gar nicht mehr richtig auf die Reihe...) als ich erstmals per Browser aufs NAS zugegriffen habe wurde ich gefragt ob die Festplatte formatiert werden soll etc. Danach lief auch eine Zeit runter (10 min glaub ich). Ich sollte auch einen Namen vergeben sowie ein Passwort angeben. Als dann alles fertig war bekam ich die Fehlermeldung, dass das NAS kann nicht durch den Webbrowser (http://disksation:5000, oder http://find.synology.com) gefunden wird , Fehlermeldung genau: "Im LAN wurde keine Diskstation gefunden". Darunter steht dann der Hinweis den "Synology Assistant" zu benutzen. Gesagt, getan und auf den Link geklickt und installiert.

In dieser Maske findet der Assistent nach kurzer Suche auch das NAS, sogar mit der Bezeichnung die ich Anfangs angegeben hab. Unter dem Reiter "Verwaltung" kann ich dann z. B. "Verbinden", ein "Laufwerk einrichten" etc. Wenn ich auf "Verbinden" klick, spring er in ein anderes Fenster (siehe Bild unten) wo ich dann ein Benutzernamen und ein Passwort eingeben soll - welches ich aber garnicht hab? Auch das heißt mein NAS wie anfangs mal von mir vergeben. Auch bei "Netzlaufwerk einbinden" kommt eine solche Abfrage. Was für ein Konto bzw. Passwort wird da abgefragt?? Wie gesagt, ich habe einen Namen für das NAS vergeben und auch ein PW dafür, aber das wird da doch nicht abgefragt, oder (funktioniert auch nicht...hab es schon versucht)? Das würde ja auch bedeuten, dass mein Kontoname = NAS Name wäre.

Meine Fragen:

1. Wieso klappt es nicht über den Browser aber über den Assistent?
2. Wie heißt das Konto bzw. woher kommt es?

Ein paar Angaben:
- Mein gefritzter Speedport W701v erkennt auch, dass das Nas mit ihm verbunden ist.
- Laut Synology Assistent ist der IP-Status "DHCP", der Status "Fertig" und der Servername ="Name, welchen ich anfangs vergeben habe"

Ich bin ein vollkommender Neuling mit sowas und dreh hier gleich durch..Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

MfG
Legage

Anmeldung NAS.PNG

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Username ist admin, das Passwort sollte das sein, das Du vergeben hast.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Kein Problem, es gibt viel schlimmere Dinge. Stell Dir z.B. vor, Du hättest erstmal tagelang 'rumprobiert, bevor Du am Ende doch gefragt hättest. Vielleicht hättest Du sogar alles nochmal installiert. Da ist dieser Weg doch vergleichsweise charmant, oder? :)

Legage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hehe, da hast du schon recht, aber selbst die Stunden die ich verloren hab, hätten nicht sein müssen!

Aber nun bin einfach nur froh :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat