Synology Photos Probleme mit freigegebenem Bereich

thekeeper88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres einen NAS für den einfachen Privatgebrauch zugelegt und muss sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin. Nun habe ich allerdings ein Problem seit dem Update auf DSM 7 mit der neuen App Synology Fotos.

Leider werden im freigegebenem Bereich keine Fotos angezeigt. Meine gesamte Ordnerstruktur wird angezeigt, die Fotos werden zwar angezeigt als Datei, jedoch mit einem grauen Vorschaubild und wenn ich die Datei öffnen will kommt auch kein Bild.

Bilder im privaten Bereich werden ganz normal angezeigt und können geöffnet werden. Ich habe auch die Bilder im öffentlichen Bereich (Speicherort /photo) neu indiziert. Das hat leider auch nicht geholfen. Ich habe auch schon versucht Bilder auf unterschiedliche Arten hochzuladen. Den größten Teil der Bilder hatte ich allerdings vorher in einem anderen Ordner (/Daten) und habe sie von dort über die FileStation in /photo kopiert.

Leider weiß ich nicht mehr weiter, wie und wo ich auf Fehlersuche gehen kann und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Vielen Dank schonmal.

VG Matthias

Memphisto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthias!

Ich wollte dir gerade vorschlagen, dass du einmal neu Indizierst, aber das hast du ja bereits.
Was passiert, wenn du direkt im NAS über die Ordnerstruktur die freigegebenen Fotos aufrufst?
Sprich nicht in Synology Photos sondern per File Station.

lg Mem

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Ich habe auch die Bilder im öffentlichen Bereich (Speicherort /photo) neu indiziert.
Willkommen im Forum.

Nur zur Sicherheit, hast du die Indizierung über die DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Indizierung gemacht?

dsm7_indizierungsdienst.png

Oder hast du die Indizierung direkt im neuen Programmpaket Synology Photos gemacht?

sp_freig_ber_indizieren_in_sp.png

Während die Indizierung für den freigegebenen Bereich läuft steht daneben "Index wird erstellt..."
während dieser Zeit siehst du auch noch nur die "grauen Platzhalter".

sp_freig_ber_indizieren_laeuft_gerade_in_sp.png
Am Ende steht dann leider nichts mehr, es wäre wunschenswert wenn hier auch die Info stehen würde "Abgeschlosen/Fertig" o.ä.
Tut es aber im Moment nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass du eine "alte Seite" in deinem Webbrowser sieht, kannst du mal den Cache vom Webbrowser leeren und dann die SP noch mal Aufrufen, die Bilder sollten nach der Indizierung dann zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:

thekeeper88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Zunächst zur FileStation: Hier kann ich alle Bilder ganz normal aufrufen und anschauen, das funktioniert wunderbar.

Zum Indizieren: Ich habe beide Varianten des Indizierens durchlaufen lassen. Direkt in Photos dauert das ganze etwas länger, wenn ich das über die DSM mache, ist er noch kürzester Zeit fertig.

Den Cache zu leeren und die Cookies zu löschen hat leider auch nicht geholfen. Ich habe das Problem auch über die mobile App und auch mit einem anderen DSM-Benutzer funktioniert es nicht.

Ich habe einmal ausprobiert, was passiert, wenn ich ein Foto aus dem öffentlichen Bereich über die FileStation in den privaten Bereich kopiere. Dann wird das Foto sofort beim öffnen von Photos auch angezeigt. Also kann es auch irgendwie nicht an den Dateien liegen.

Hier mal ein paar Screenshots:
1630838500736.png1630838544355.png
Hier nochmal die Ordner-Einstellungen:
1630838692967.png

Wie gesagt, die Ordner-Struktur vom Ordner photo wird in Synology Photos korrekt angezeigt. Sie wird auch aktualisiert, wenn ich neue Foto erstelle, aber die Fotos werden leider nicht angezeigt.

Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen.

VG Matthias

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Die Medienindizierung betrifft primär den Medienserver, also DLNA. Hier kannst du auch andere Ordner hinzufügen.
Synology Photos berücksichtigt das aber nicht. Da gilt fest /photo für den freigegeben Bereich und /home/Photos für den persönlichen Bereich.
Und die Berechtigungen auf die Shares für den Zugriff über die FileStation oder über Samba ist nochmal eine ganze andere Geschichte.

Du musst also deine Bilder schon unter /photo oder /home/Photos ablegen um sie in der PS zu Gesicht zu bekommen.

thekeeper88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

dass die Fotos für den öffentlichen Bereich unter /photo gespeichert werden müssen ist mir bewusst. Das habe ich auch gemacht. Ich denke sonst würde ich nicht mal die Ordnerstruktur erkennen.

Was passiert denn, wenn man direkt nach dem einrichtet der DS den default-Ordner photo umbenennt? Erstellt dsm dann wieder einen neuen default-Ordner photo auf den dann Synology Photos zugreift oder kann es da zu Problemen kommen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Zuletzt bearbeitet:

thekeeper88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum man das tun sollte ist eine gute Frage und würde ich mich jetzt nach einem halben Jahr Nutzung auch fragen. Als ich die DS neu eingerichtet habe, habe ich noch keine Ahnung gehabt, was es mit dem Ordner /photo auf sich hat. Daher habe ich anfänglich aus reiner Unwissenheit den Ordner in /Fotos umbenannt, was sich nun wohl als Fehler rausstellt.

Nun nochmal zurück zu meinem Problem, da bin ich ein Stück weiter gekommen, aber die Zwischenlösung ist jetzt wirklich fragwürdig. In meinem Screenshot (s. oben) sieht man, dass ich die Ordner /photo und /Fotos hatte. In Synology Photos konnte ich ja die Ordnerstruktur von /photo sehen, aber die Bilder konnten nicht angezeigt werden.

Jetzt dachte ich, benenne ich den Ordner /Fotos um in /photo (weil ich nicht mehr weiß, ob das der Standartordner war, den ich bei der Installation umbenannt habe) und den Ordner /photo habe ich zuvor in /photosX umbenannt. Meine Hoffnung war nun, dass Synology Photos die Ordnerstruktur und Bilder von dem neuen /photo anzeigt.

Jetzt ist aber folgendes passiert: Synology Photos zeigt immer noch die Ordnerstruktur des alten /photo (nun /photosX) an, aber nun mit der Verbesserung, dass plötzlich auch die Bilder angezeigt werden o_O Das widerspricht doch aber nun dem Grundsatz, dass Synology Photos immer auf /photo zugreift. Zurzeit läuft nochmal die Initialisierung durch und es kommen immer mehr Fotos hinzu, die korrekt angezeigt werden.

Vielleicht hat einer von euch eine Erklärung dazu?

VG Matthias

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Warte mal, bis die Indizierung fertig ist, dann sollten die "alten" Ordner hoffentlich verschwinden

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat