+-Serie Probleme mit Front USB Anschluss bei der 716+II

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn ich bei meiner 716+II in der Front eine ext. Festplatte einstecke, kommt nach einiger Zeit (10-15 Minuten) die Meldung "Das externe Gerät USB Disk 1 auf Diskstation wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen." Dann wiederholt sich das alle paar Sekunden... Die Festplatte ist noch auf dem DSM noch zur Verfügung, wird aber wohl immer kurz ausgeworfen und wieder eingebunden. Kopiervorgänge werden dabei abgebrochen.

Ich habe es natürlich auch mit anderen Festplatten versucht - muss also am Gerät liegen.

Das sieht nach einem Wackelkontakt in der USB-Dose aus. Hat jemand von euch andere Erfahrungen gemacht? Oder ist für die vordere USB-Dose nur eine geringe Stromaufnahme (Stick...) zur Verfügung?

Zurückschicken und ein neues Gerät einrichten möchte ich nur, wenn es nicht anders geht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was für Festplatten hast du denn dort getestet? 2,5" Platten ohne separate Spannungsversorgung? Bei diesen könnte es durchaus sein, dass die zur Verfügung stehende Leistung nicht ausreichend ist.

toller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, in der Tat.
Aber in den hinteren beiden läuft das wie geschmiert...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Eigentlich sollten 2.5" Platten laufen, da bei der 716+II alle drei USB-Ports USB3 unterstützen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Aber in den hinteren beiden läuft das wie geschmiert...

Das muss aber nichts heißen, denn die Ports sitzen auf dem Board an unterschiedlichen Stellen, können also auch leicht unterschiedliche Spezifikationen aufweisen.

Versuche es einmal mit einer externen Spannungsversorgung, dann wirst du schlauer.

toller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...

Versuche es einmal mit einer externen Spannungsversorgung, dann wirst du schlauer.

Danke für den Tipp. Habe jetzt mal einige Lese-, Kopier- und Schreibtests durchgeführt.
Es läuft mit der Selbstversorgerplatte gut und ohne Auswurf.
Aber auch mit der 2,5" Platte am hinteren Eingang.

Also muss die vordere Dose wohl tatsächlich schwächerer Art sein. Vielleicht hat man da an Fotoapparate o.ä. gedacht.

Schön wäre, wenn das mal irgendwer noch an seiner 716+II verifizieren könnte.

Dann werde ich die DS mal noch nicht austauschen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße!

AirRailey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir läuft der front port einwandfrei, 2,5" und 3,5" ohne probleme

toller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hmmm, dann muss ich wohl noch weitere Platten testen und ggf. doch die DS umtauschen.

Vielleicht liegt das aber auch an meinem USB3-Wechselgehäuse für die 2,5" Platten. Das tausche ich auch mal aus.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Eben. Hier sind ja nun viele verschiedene Komponenten im Spiel, das kann man nur schwer vergleichen.
Ich hatte auch schon 2,5" Platten, die ohne Probleme ab USB 2.0 liefen, andere wiederum nicht. Die Anlaufströme und Ströme im Betrieb können sehr unterschiedlich sein. Und das Gehäuse kann womöglich auch noch eine Rolle spielen.
Hier hilft wohl nur ausprobieren.

toller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, schon. Aber wieso läuft die dann hinten dran prima?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Wenn die Tabelle bei SmallNetBuilder richtig ist, dann werden zwei USB3-Ports von einem Etron EJ168A versorgt, der dritte vermutlich von der CPU N3060. Vielleicht verhält sich der vordere Port deshalb anders.

toller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Respekt, sehr gründliche Recherche.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat