Probleme mit FTP Server - Dyndns Adresse aktualisiert sich nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

canta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze den FTP Server und verfüge über eine Dyndns-Adresse, die auch über den Router an den Synology-FTP-Server weitergegeben wird.

In unregelmäßigen Abständen ist der FTP-Service nicht mehr erreichbar. Die DYNDNS-Adresse ist dann nicht mehr aktuell. Nach ab- und anschalten des Services ist dann alles wieder in Ordnung.

Liegt das an einem Ruhezustand oder Sleep-Modus? Mein FTP-Service wird zu unregelmäßigen Zeiten genutzt, manchmal auch nachts. Kann man irgendwie einstellen das die Adresse immer aktualisiert wird?

vielen Dank

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wo sind die DynDNS-Daten hinterlegt? Im Router oder in der DS?

canta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DynDNS-Daten sind in der DS eingetragen

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast Du die Möglichkeit die Daten in Deinem Router zu hinterlegen? Ist eigentlich eh sinnvoller, wenn der Router diese Funktion übernimmt. Die Synology Firmware DSM2.3 hat da einen Fehler. Wenn Du die Funktion in der DS belassen möchtest, solltest Du den Support von Synology kontaktieren.

canta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich kann die Dyndns-Daten auch im Router eingeben. Wie werden die Anfragen denn dann an die DS weitergeleitet, bzw. was stell ich dann an der DS ein?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
In der DS musst Du dann nichts einstellen. Dein Router hat den Vorteil, dass er immer die externe IP kennt, die an DynDNS gesendet werden muss. Er bekommt auch als erster mit, wenn sich diese IP ändert. Die DS muss dazu alle 3 Minuten in Taiwan bei http://download.synology.com anfragen. Für DynDNS macht es keinen Unterschied welches Gerät die Daten übermittelt.

canta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, DynDNS-Adresse läuft jetzt auf dem Router und hat sich auch brav aktualisiert. Bei der DS habe ich DDNS-Service abgeschaltet. Jetzt ist der FTP-Server aber nicht mehr erreichbar.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Versuch es bitte mal testweise über WebFTP.

canta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube Du hast einen siebten Sinn! Über WebFTP komme ich durch. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Unterstützung.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gerne! Ich schätze, dass Dein Router kein NAT-Loopback beherrscht. Das ist bei vielen Routern so. Dann kann Deine DynDNS-Adresse im lokalen Netz nicht richtig aufgelöst werden. Aus dem Internet funktioniert es aber ohne Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat