Probleme mit IOS Geräten im WLan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

V8Giorgio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo zusammen,
ich betreibe seit knapp einem Jahr problemlos eine DS 918+ in meinem Heimnetzwerk. Seit einiger Zeit habe ich allerdings Probleme, wenn ich mit meinen IOS Geräten über WLan auf die DS zugreifen will (gefühlt seit dem vorletzten Update der Apps). Egal ob ich über DS Finder, DS File oder DS Cam zugreifen möchte, klappt die Verbindung erst einmal nicht, weil der Server in der APP nicht mehr gelistet ist (wurde früher dauerhaft angezeigt). Statt eine Logins muss ich den Vorgang abrechen, den Server im Netzwerk suchen lassen und kann mich dann - wenn ich Glück habe- einloggen, manchmal benötigt der Erfolg noch einen zweiten Versuch und das nervt mächtig! Mein WLan wird über die FritzBox 7490 grundsätzlich nicht abgeschaltet, die Empfangsstärke im häuslichen Bereich immer sehr gut. Beim Login über das Internet habe ich keine Probleme, das funktioniert nach wie vor einwandfrei und schnell. Da ich an der FB 7490 und der DS keine Einstellungen verändert habe, ist mir die neue Situation ein Rätsel.
Ich habe mittlerweile schon einige Stunden vor dem Rechner gesessen, alle möglichen Einstellungen kontrolliert (DS + FB) konnte aber keine Änderungen zum noch funktionierenden Zustand feststellen.
Alle im Lan befindlichen Geräte machen keine Probleme, eben nur die Apfelteile und das ist bei allen so. Von daher habe ich die Updates der Apps in Verdacht, kann es aber nicht belegen.
Hat vielleicht Jemand sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Schon mal vielen Dank im Voraus

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Erhöhe mal in der FritzBox unter Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adresse die max. Anzahl der vergebenen DHCP Adressen.
Ich hatte vor längerem das gleich Problem. Je nach Gültigkeitsdauer der vergebenen Adressen kann der Bereich knapp für WLAN Geräte werden. Mit der Vergrößerung des IP-Bereiches umgehst du das.

Piti61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Alle im Lan befindlichen Geräte machen keine Probleme, eben nur die Apfelteile und das ist bei allen so.

Machen nur die Synology-Apps auf den iOS-Devices Probleme im WLAN, oder gibt es auch andere Probleme auf den iOS-Devices im WLAN?

Ich habe auch schon gehört, dass es mit PMF und iOS Probleme geben kann. Vielleicht prüfst du mal die Einstellung auf der Fritzbox. https://avm.de/fritz-labor/fritz-la...erungen/neues-sicherheitsmerkmal-im-wlan-pmf/

V8Giorgio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Erhöhe mal in der FritzBox unter Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adresse die max. Anzahl der vergebenen DHCP Adressen.
Ich hatte vor längerem das gleich Problem. Je nach Gültigkeitsdauer der vergebenen Adressen kann der Bereich knapp für WLAN Geräte werden. Mit der Vergrößerung des IP-Bereiches umgehst du das.
Hallo erst einmal danke für den Tip, habe ich direkt umgesetzt, mal sehen ob es hilft.

V8Giorgio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Machen nur die Synology-Apps auf den iOS-Devices Probleme im WLAN, oder gibt es auch andere Probleme auf den iOS-Devices im WLAN?

Ich habe auch schon gehört, dass es mit PMF und iOS Probleme geben kann. Vielleicht prüfst du mal die Einstellung auf der Fritzbox. https://avm.de/fritz-labor/fritz-la...erungen/neues-sicherheitsmerkmal-im-wlan-pmf/

Alle anderen Apps funktionieren fehlerfrei, es betrifft nur die Synology Apps. Ich habe in meiner Fritz Box mal nachgesehen, die Funktion "PMF" ist bei mir unter "Weitere Sicherheitseinstellungen" nicht gelistet, obwohl ich die aktuelle Version Fritz!OS 06.93 installiert habe.?

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Wenn ich das richtig gelesen habe ... gibt es das altuell nur in der Labor-Version.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat