Probleme mit mehreren Rechnern, gleicher Nutzer, SMB-Freigabe

SKlaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein merkwürdiges (wie ich finde) verhalten: Erst das Setup:
- ich habe einen Nutzeraccount auf dem NAS eingerichtet. Ich verwende unter anderem zwei verschiedene Macs (privat / geschäftlich - ein mal MacBook Air M1, einmal Macbook pro 2019). Den Zugriff auf das NAS habe ich auf beiden mit dem gleichen Account eingerichtet. Ab und an geht es, dass ich mit beiden auf das NAS zugreife, aber ich habe immer wieder, dass die Verbindung abreißt, wenn der jeweils andere drauf zugreift. Also bspw. einer greift über SMB auf das Filesystem zu. Plötzlich bekommt der andere einen Verbindungsabbruch. Oft ist dann gar nicht mehr möglich die Verbindung aufzubauen. Nach einem Reboot geht es wieder, dafür fliegt dann der andere aus der Verbindung (Jeweils Server über SMB gemountet).
Das Spiel kann man quasi beliebig wiederholen. (Teilweise sieht es auch so aus, als seien beide drauf, doch es sind nur gechachte Daten auf dem Mac.)
Hat jemand eine Idee.??? Ich habe auch rumgeschaut ob es evtl. ein Problem ist, mit mehreren Rechnern auf den gleichen NAS-Nutzer zuzugreifen, aber das konnte ich nirgendwo finden. Theoretisch sollte es daran also nicht liegen.

Zugriffe über die Webconsole sind davon unberührt, da kann ich mich von beliebige vielen Rechnern mehrfach auf den gleichen Account einloggen..
 

SKlaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das weiter versucht einzugrenzen und es ist merkwürdiger als ich dachte.
Die Synology ist im Normalfall an einer WLAN-Bridge FRITZ!Repeater 1200 AX angeschlossen und nicht direkt am Router, weil an dem Ort wo der Router steht, Platz und Lärm der Synology nicht akzeptabel sind. Wenn ich es daran anschließe taucht das Problem auf und die Rechner am Router-WLAN hängen. Wenn das ohne Bridge betrieben wird oder die Rechner direkt auf das Bridge WLAN zugreifen ist das Problem weg...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
214
wie wird denn der Repeater betrieben? Mesh? Software aktuell? Was für ein Router?
 

SKlaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Repeater hat die aktuelle Software (Router und NAS ebenfalls) er verlängert das Router WLAN auf 5Ghz und 2.4, ich verwende aber in den Setups nur 5 Ghz.
Der Router ist ein Askey (O2 homespot). Entsprechend ist da nicht viel mit Mesh. Für die Experimente habe ich aber jeweils über die Fritz-Repeater-oberfläche jeweils kontrolliert ob die Rechner direkt oder indirekt zum Repeater kamen. (Durch räumlichen Abstand erzwungen)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
214
Probiere das ganze doch einmal mit den 2.4 ghz Netz um Verbindungsabrüche auszuschließen.
Ich denke das du mit einen einfachen Reapeater nicht von AVM besser dran gewesen wärst.
Die Hardware von AVM ist nicht schlecht, auch wenn die Hardware in Bezug WLan nicht das beste ist. Sie sind auf ihre eigenen Geräte optimiert, d.h. im Einsatz mit einer Fritzbox. Natürlich kann man den auch an einen anderen Router nutzen aber halt mit Abstriche. Auch kann es einfach ein Bug sein, egal ob am Router oder Repeater, denn auch der Router kann das gleiche Problem in Verbindung mit den Repeater machen.

Wenn die Verbindung weg ist, welche Geräte sind denn noch erreichbar? Mit Reboot meinst du welches Gerät? Hast du noch andere Geräte eventuell Mobil wo du das nachstellen kannst?
 

SKlaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Hinweise, es hat etwas gedauert, da ich mir noch mal einiges genauer anschauen wollte.
Dabei musste ich feststellen: es ist kein NAS-Problem. Es hat bereits mit dem Repeater (und Router zusammenspiel) zu tun: wenn die Endgeräte mit dem Router WLAN verbunden sind, dann ist auch schon der Zugriff auf das Web-Interface des Repeaters problematisch. Unabhängig von 2.4 oder 5Ghz: mit einem der beiden Macbooks komme ich drauf. Das andere bekommt ein Time-Out. Wird ein Netzwechsel durchgeführt, hat der jeweils aktuell gewechselte Rechner zugriff. der andere dann nicht mehr und bekommt Time-Outs (auch unabhängig vom Browser).
Ist gleichzeitig mein handy noch in der gleichen Konstellation dran hat das aber kein Problem!!?! Da gibt es keine Interferenz.
Pings sind auch unproblematisch, die laufen auf allen Endgeräten parallel erfolgreich.

Die beobachteten Probleme mit dem NAS scheinen dann einfach die Konsequenz zu sein, dass diese Art des Problems auf der Strecke vom Gerät bis zum Repeater auftritt (für Protokolle ungleich ping). Ich werde jetzt erst mal schauen ob ich das zusammenspiel Router / Repeater debuggt bekomme oder mir einen neuen Repeater besorgen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat