Probleme mit meiner DS214se

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

milamber81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuerst ein Vorwort: Ich hab nicht wirklich nen Plan von Serverkonfiguration, Einstellung und was sonst noch dazu gehört. Ich vermute deswegen, dass ich meine Anfrage gerade in einem falschen Unterforum vergrabe. Das ist aber keine Absicht, sondern schlicht Ahnungslosigkeit. Also dafür schon mal Entschuldigung und Danke für jeden Tip, den ich dennoch bekomme...

So, zum Fall: Ende 2014 hatte ich mir eine DS214se zugelegt und 2 Western Digital 4TB Platten eingebaut. Beide waren nach damaligen Verkäuferangaben für Serverbetrieb geeignet. Sofern ich die Anzeigen im Diskstation-Menü richtig interpretiere und nicht irgendwie damals Scheiße gebaut habe, sollten die Daten gespiegelt vorliegen, also auf Platte 1 und Platte 2. Der Zweck der Übung war ein zentraler Speicherort, auf den ich von mehreren Rechnern im Haus zugreifen kann und somit nicht alle Dateien auf verschiedenen Rechnern einen unterschiedlichen Bearbeitungsstand haben. So ganz laienhaft ausgedrückt.

Die letzten Jahre lief auch alles super, zumindest soweit ich das als Laie feststellen konnte. Zumindest hat die Diskstation so reagiert, wie ich es erwartet hatte. Damit war es aber vorgestern Abend vorbei:
Beim Einschalten kam mir schon das Geräusch recht seltsam vor, das vom Gerät ausging. Hörte sich an, als würde ne Platte nicht richtig starten. Denke ich zumindest. Ein leises surren, das plötzlich stoppte, um gleich darauf wieder los zu legen. Nach 5 bis 10 Minuten war dann die Station hochgefahren und ich hatte Datenzugriff. Einloggen auf dem Gerät selber lieferte ne Fehlermeldung von wegen "Systempartitionierung fehlgeschlagen". Nach etwas rumsuchen fand ich dann ne Option, im Gerät auf reparieren zu klicken und danach vermeldete dieses, dass wieder alles in Ordnung wäre. Nach einem Neustart war das Problem gestern wieder aufgetreten. Da dachte ich mir, dass wohl Volume 1 (Problem trat immer da auf) teilweise defekt wäre. Da ich morgen eh zu einem Media Markt muss, dachte ich mir, dass ich dort ja nach ner neuen Platte schauen könnte und wollte mir deswegen die Plattendaten genauer anschauen.

Da hatte ich die Rechnung nur leider ohne die DiskStation gemacht: Die Statusleute blinkte orange, während LAN und Disk-Anzeigen grün brannten. In der Netzwerkumgebung von Windows tauchte das Gerät auch nicht unter seinem von mir vergebenen Namen auf, sondern mit der Modellbezeichnung und der Versuch, darauf einzuloggen führte mich auf einen Bildschirm zur Erstinstallation (vermutlich)..Nachdem ich das das Gerät über gedrückt halten der Powertaste neu gestartet habe, ist es allerdings ohne murren und auch ohne den Partitionierungsfehler hochgefahren. Ja, es gab nicht mal aktuelle Meldungen bei den Benachrichtigungen Und zumindest bisher wäre mir kein Datenverlust aufgefallen...

Jetzt steh ich hier wie der Ochs vor'm Berg, hab weder ne Ahnung, was das Problem ist, noch, wo ich es auslesen könnte... Und hab vorgestern bei dem Systempartitionierungsfehler dieses Forum gefunden. Da dachte ich mir, ich versuche einfach mal, ob mir hier etwas geholfen werden kann...

Nochmals Danke im Voraus, falls sich jemand auf einen Ahnungslosen einlassen will...

Mangapatty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du die DS214se immer wieder abgeschaltet nach der Benutzung?
Solltest du wirklich Western Digital RED Festplatten verbaut haben (das sind spezielle Server Festplatten) könnte es sein das du diese dadurch über die Jahre beschädigt hast und es so sporadisch zu dem Fehler kommt.

Ist deine Diskstation Up-to-Date?

Es könnte aber auch sein das dir eine von beiden Platten bald abraucht und sich dies so äußert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also du konntest die DS jetzt doch wieder starten, habe ich das richtig verstanden?

Dann zunächst noch die Frage: wie sieht es denn mit einem aktuellen Datenbackup aus, ist das vorhanden? Wenn nicht, und die DS gestartet ist, solltest du dies jetzt anlegen.
Des weiteren wäre es sinnvoll, sich im Speichermanager einmal die Festplatten im Detail anzusehen. Insbesondere die SMART Werte geben Aufschluss über den Zustand der Platten. Hier kann dann relativ gut bewertet werden, ob die Platte(n) getauscht werden soll/sollten.

milamber81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Autsch, das bedeutet wohl, dass ich mit der Überlegung, die Lebenszeit durch Ausschalten bei Nichtbenutzung zu verlängern genau das Falsche erreicht habe. Wohl dumm gelaufen... Das hat man wohl davon, wenn man keine Ahnung hat. Mein Vorgänger war damals nen Acer-HomeServer, der duch Stromschwankungen gegrillt worden war, der hatte noch ne WakeUp-Funktion. Der lief damals deutlich durchgehender als die DiskStation. Deswegen hatte ich bei der Neuanschaffung damals auf möglichst lange Laufzeiten zu achten versucht, zumindest meine ich mich so zu erinnern. Im Gerät werden die Platten jedenfalls als WDC WD40EFRX-68WT0N0, 3,6 TB HDD bezeichnet.

Auch wenn ich mich kaum auskenne, habe ich Updates eigentlich immer durchführen lassen. Je nachdem wie es sich ergeben hat, mal automatisch und mal manuell. Also sollte sie eigentlich Up-to-Date sein -> DSM 6.1.4-15217 Update 5. Beim einloggen, um den Update-Stand anzuschauen, hatte ich übrigens ne ganze Reihe an Benachrichtigungen, siehe Bild:

Anhang anzeigen 40215

Und ja, starten konnte ich sie nochmal und bin seitdem am Daten weg sichern. Leider hab ich keine direkte Kabelverbindung und über WLAN finde ich 6.5MB/s jetzt zwar nicht so schlecht, aber bei mehreren TBs zum sichern, die sich mittlerweile angesammelt haben, dauert es trotzdem ganz schön. Da ich ja zwei Platten gespiegelt drin hatte, bin ich eigentlich davon ausgegangen, keine zusätzliche Sicherung mehr zu brauchen. Deswegen war ich auch wie vorn Kopf geschlagen, als die DiskStation dann plötzlich meldete, sie wäre jungfräulich und bereit zur Erstinstallation...

Was die SMART-Werte betrifft: Ist dabei das hier gemeint?

SmartVol1.jpgSmartVol2jpg.jpg

milamber81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und weiter geht's. Mittlerweile habe ich wenigstens ne Datensicherung anlegen können...
Und wohl keinen Moment zu früh:

Nach dem die DiskStation gerade Hupsignale von sich gegeben hat, hat mich beim einloggen dieses hier erwartet:

Benachrichtigungen.jpg

Achtung.jpg

Ich vermute, das bedeutet, es liegt also rein an der Platte und ein Plattentausch sollte die Funktionalität wieder herstellen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Da Platte1 ja offenbar ein paar Fehler hat, wenn auch augenscheinlich gar nicht so gravierende, sollte eine neue Platte eigentlich für Ruhe sorgen.

Allerdings sieht mir die fehlerhafte Platte jetzt auch nicht soo schlecht aus.
Hast du noch Garantie darauf? Dann könntest du sie ggf. duech den Hersteller tauschen lassen.

milamber81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wohl das letzte Update:

Als ich heute Morgen zur DS214 gekommen bin, hat diese wieder Warntöne gepiepst und alles was brannte war die blaue Stromanzeige. Zugriff war ist nicht möglich. Einloggen auch nicht. Nichtmal ausschalten funktioniert über den Powerknopf. Das war's wohl für das Gerät.
Wenigstens ist passiert, was auch passiert ist, bevor ich ne neue Platte gekauft hab und nachdem ich noch ne Sicherung machen konnte...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Da kann man dann immer noch mit dem Assistenten schauen, was die DS denn macht. Fährt sie herunter? Startet sie? Zustand...?
Das heißt jetzt auch noch nicht automatisch, dass nichts mehr geht. Deine Daten hast du ja inzwischen gesichert, da kannst du also auch etwas entspannter an die Situation herangehen.
Je nachdem, was der Assistent sagt, könnte man dann auch einmal das Steckerziehen in Betracht ziehen ...

milamber81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, heruntergefahren ist sie nicht mehr. Ansprechbar war sie erst wieder, nachdem ich den Stecker gezogen hatte. Auch mit Assistenten. Du meinst schon den Synology Assistant, oder? Hab von dem bis zu deiner Antwort keine Ahnung gehabt. Nach dem Neustart gab's dann auch wieder neue Infos beim Einloggen:

Runde2.jpg
Exitus.jpg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, was ich jetzt gar nicht verstehe ist, dass nach dem letzten Screenshot ja offenbar Platte 2 Probleme macht, nach den Screenshots mit dem SMART-Werten ist aber Platte 1 die auffällige...

Kann ich mir jetzt keinen Reim drauf machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat