Probleme mit MKV streamen von DS211j zu Sony Bravia kdl 46hx800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brutalbrick117

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich wollte mich jetzt mal mit meinem Problem an die Community wenden.
Wenn ich einen .mkv Film auf meinem Sony abspielen möchte funktioniert das die ersten 5 Minuten super.
Schon bald fällt aber auf das der Ton zu lansgsam geladen wird, also der Ton und das Bild verrutschen langsam.
Nun wollte ich fragen ob euch dieses Problem bekannt ist und ob es da auch eine Lösung gibt.

Ich habe auch schon ein bisschen gegoogelt und hab mich auch schon etwas im Forum umgesehen,
habe aber keine Antwort auf mein Problem finden können.

An meinem Netzwerk sollte es nicht liegen, da ich einen gigabit-Switch habe an diesem das NAS und der
Fernseher direkt angeschlossen sind. Zudem habe ich die Version 3.2 auf dem NAS.

Für eure antworten bedanke ich mich schon im Voraus!

PS: Falls dieses Problem schon einmal behandelt wurde, dann möchte ich mich entschuldigen und es wäre nett,
wenn du mir den passenden Link zum Thema posten könntest.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sind das HD-Videos? Ist das eine Gigabit-Anbindung? LAN oder WLAN? Verfügt der Sony überhaupt über einen Gigabit-Anschluss?

brutalbrick117

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, es sind 720p Filme und etwa zwischen 5 bis 10 Gigabyte gross.
Wie meinst du Gigabit-Anbindung? Also ich lade von meinem NAS auf den Latop (per Kabel) mit ca 120 MBytes also ca einem Gigabit.
Alles ist per Kabel an den Switch angeschlossen, bin kein grosser WLAN Fan.
Ob mein Fernseher eine Netzwerkkarte hat welche genug leistungsstark ist weiss ich gar nicht, über dieses Problem habe ich noch gar
nicht nachgedacht, konnte die genaue Leistung der Karte nirgends finden (http://www.sony.ch/lang/de/product/tv-117-46-lcd/kdl-46hx800#/TechnicalSpecs).

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...ich nämlich auch nicht. Aber bei 720p sollte das eigentlich kein Problem sein. Bei 1080p könnte man bei einer 100mbit Anbindung schon mal an die Grenzen stoßen.
Hast Du diese Abbrüche denn bei jedem Film? Oder sind es nur bestimmte Dateien? Passiert das immer genau an der gleichen Stelle?

brutalbrick117

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau das gleich habe ich mir auch gedacht.

Ich habe es natürlich mit mehreren Filmen versucht und bei jedem war es das gleiche, nach fünf bis zehn Minuten fing es langsam an
den Ton und das Bild zu verschieben. Beim Ressourcen-Monitor des NAS konnte ich keine grösseren Anstrengungen erkennen.
Das einzige was erhöht war, war der Netzwerkdurchfluss, was eigentlich aber normal sein sollte beim Streamen.

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde die Schuld bei dem Sony Bravia suchen.
Besorg dir (leihweise) einen richtigen Mediaplayer und die Sache sollte laufen.
Hatte gleiches/ähnliches mit meinem Samsung - das zwischenschalten einer C200 hat das Problem gelöst.
Meine Box schüttelt sich nicht mal bei derart "kleine" Daten :p - ich hab noch eine DS107+ über eine Fritzbox am Mediaplayer laufen.

brutalbrick117

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gehofft das es vielleicht eine Softwarelösung gibt oder was auch immer...

Bevor ich mir ne C200 zulege, durchforste ich noch genau das Internet nach ner anderen Lösung,
da es mir fast nicht wert ist noch einmal weitere 300 Euro auszugeben fürs streamen...

brutalbrick117

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist noch ein neues Detail eingefallen,

ich habe auf meinem Laptop den WildMediaServer installiert und habe von da aus
Filme auf den Fernseher gestreamt und da hat es super funktioniert, also kann es eigentlich
fast nicht mehr am Fernseher liegen.

Hat jemand noch eine Idee?

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du solltest dir keinen C200 zulegen, sondern mit einem Mediaplayer als Leihgerät es probieren.

Laptop den WildMediaServer
Das könnte sein, das dies funktioniert, da der Laptop genug Zwischenspeicher dafür bereit hält.
Die DS tickt dabei aber anders, und der Fernsehr kann eben ggf. nicht genug puffern - daher der Tipp mit einem Mediaplayer

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hi,

das Thema mit MKV oder auch Flac und den kleineren DS scheint bei einigen Probleme zu bereiten. Nun sind es aber für meinen Eindruck und laut den Beiträgen nicht unbedingt sehr viele. Desweiteren sind diese vermehrt bei DTS oder DTSHD zu suchen.

Somit stellt sich die Frage, woran das wirklich liegt.

Hast Du mal geschaut, wie die die Systemleistung und der Netzwerkdurchfluß zum Zeitpunkt des Abruchs bzw. des Overlay verhält. Ist hier ein signifikanter Peak erkennbar ?

Wie funktioniert der WildMediaServer ? Gibst Du hier einen im NW gefundenen Mediaplayer als Clienten an und streamst dann direkt auf diesen, sodaß er automatisch anfängt zu spielen ? Oder wählst Du diesen als DLNA Quelle im TV aus ?

Struppix

brutalbrick117

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmmm, nein habe den Netzwerkdruchfluss beim Abbruch noch nie angeschaut nur während des streamen. Muss das heute Abend mal anschauen.
Noch einmal zur Auslastung des NAS, alles läut eigentlich Normal, werder die RAM noch der Prozessor sind voll ausgelastet, nur der Netzwerkdurchfluss ist
ziemlich erhöht und schwankt um die 2000 kB/s.

Beim WildMediaServer kann ich dann beim Fernseher den Laptop als Quelle Auswählen und so die im WMS eingebundenen Filme anschauen.
Er funktioniert wie beim NAS, nur das es eben nicht den Ton und das Bild verschiebt...

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
OK, ich wollte nur sicher gehen, das es sich nicht um einen "Direkt" Stream handelt. Interessant ist auch zu wissen, als was der Film letztlich durch den WMS gestreamt wird.

Schaue mal und gib ein Info. Vielleicht gibst Du auch noch ein paar Infos zum Inhalt ( codec ) der Filme und was der WMS ausgibt ( Einstellungen ). Vielleicht ist dies ein ganz anderes Format wie die DS. Und wenn konvertiert wird, ist Dein Lapi natürlich ein Stück leistungsfähiger.

@ alle - Nur ne Frage, aber könnte es was bringen, die Konvertierung der MKV's für die Sonys zu deaktivieren, bzw. kann den der Sony überhaupt MKV direkt wiedergeben ? Und, machts es eigentlich im Stream einen Unterschied, welchen Client man auswählt ?

Struppix

jojo8897

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie kann man den die Konvertierung für .mkv ausschalten? Ich habe auch einen BRavia aber kann bei .mkv nicht spulen oder auf pause drücken, sobald ich auf pause drücke und dann wieder starte fängt er bei der Wiedergabe wieder von vorne an :)

Grüße
Jörg

brutalbrick117

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, die längere Abwesenheit tut mir leid aber ich hatte gerade ziemlich viel Stress in letzter Zeit.

Die DS211j ist anscheinend nicht leistungsstark um .mkv zu streamen. Schuld daran sind unter anderem die HD Qualität und der Codec welcher benutzt werden muss und halt einfach zu viel Leistung braucht. Auch nach dem Update auf DSM 4.0 hatte ich diese Probleme. Übrigens mein Sony kann mkv nicht direkt wiedergeben, genau aus diesem Grund habe ich es auch mit dem NAS probiert

Meine Lösung: Zu Hause habe ich auch noch eine Xbox 360, nun habe ich einfach die Streaming-Funktion des Mediacenters genutzt, zuerst musste ich aber noch einen erweiterten Codec installieren. Das Stream vom PC auf die Xbox geht super und kann auch spulen und halten und alles läuft perfekt.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
wie kann man den die Konvertierung für .mkv ausschalten? Ich habe auch einen BRavia aber kann bei .mkv nicht spulen oder auf pause drücken, sobald ich auf pause drücke und dann wieder starte fängt er bei der Wiedergabe wieder von vorne an :)

Grüße
Jörg

Hi Jörg,

habe erst heute Deinen Betrag gesehen. Es sollte reichen, wenn Du ein anderes Geräteprofil einstellst, zb. Standard. Es kann aber durchaus sein, daß Dein Sony dann die mkv Dateien nicht mehr spielt.

Struppix

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
habe erst heute Deinen Betrag gesehen. Es sollte reichen, wenn Du ein anderes Geräteprofil einstellst, zb. Standard. Es kann aber durchaus sein, daß Dein Sony dann die mkv Dateien nicht mehr spielt.
Sony-Geräte spielen soweit ich weiß aus Prinzip keine mkv ab.

MfG Matthieu

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Nönö, wenn man den Handbüchern Glauben schenken darf, dann sollten es die neuen BDP von Sony können. zumindest steht es da so drin.
Da ich aber keinen habe, konnte ich das nicht testen.

Struppix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat