Probleme mit MySQL Einstellungen und Wordpress

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LukeNRG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das es nicht einfach wird, habe ich mir schon gedacht, aber nun komme ich nicht wieter. Auch sind die Herstellerhilfen zu diesem Thema weder in englisch noch in deutsch existent.

Ich möchte auf meiner DS-209 ein Wordpress Blog installieren. Webstation, php und MySQL ist aktiviert und mit Hilfe von phpMyAdmin kann ich auch auf MySQL zugreifen. Eine Datenbank "wordpress" habe ich erstellt, doch bei den "Rechten" scheitere ich. Bin mir nicht sicher, welchen Benutzer ich dort aktivieren soll und ob ich noch einen weiteren, mit welchen Rechten auch immer (siehe Screenshot), erstellen muss. Möchte nicht ohne zu wissenwas ich tue, versehentlich das Scheunentor auf machen!

Während der Wordpress Installation, muss sich Datenbankname, Benutzername und PW für die MySQL Datenbank hinterlegen. Dort bin ich mir auch nicht sicher, was ich eintragen muss.

Lg+gute Nacht
LukeNRG

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eigentlich kannst du den ganz normalen admin für die Datenbank nutzen. Aber wenn dir das zu gefährlich ist, kann ich das verstehen.

To-Do:
1. Lege die Datenbank für Wordpress an
2. Richte einen neuen Benutzer ein
3. Nehme dem admin die Schreibrechte für diese Datenbank ab und gebe dem neuen Nutzer keine Rechte für andere Datenbanken aber Lesen und Schreiben für die Wordpress-DB
4. Merke dir Passwort und Nutzer und trage diesen während der Installation ein.

Hoffe das ist soweit verständlich.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es ist nicht wirklich gefährlich, den Benutzer 'root' für Datenbanken zu verwenden (Voreinstellung), solange man niemanden per PHPmyAdmin Zugriff gewährt (z. B. durch die Installation in /usr/syno/synoman/phpsrc ... weil dort nur der sys-Apache hin darf) und solange man keine 'remoten' Datenbank-Zugriffe erlaubt (PHP-Programm vom PC greift auf MySQL-Datenbank der DS zu) bzw. den Datenbank-Port (meist 3306) nicht im Router öffnet.

Die meisten Hinweise, die Datenbank zu schützen, werden immer im Kontext gegeben, dass man sie bei einem Internet-Provider liegen hat (und dort ja genau die Verhältnisse existieren, die ich grad ausgeschlossen habe).

Itari

LukeNRG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu und itari,

auf Eure Antworten habe ich gehofft und zunächst einmal vielen Dank. Ich bevorzuge die Vorgehensweise von Matthieu, falls ich mal eine weitere auf jeden Fall davon getrennte "Lösung" installieren möchte.

Damit weitere User was vom Thread haben, so habe ich einen Benutzer unter "Rechte" erstellt, der "localhost" unter Host verwendet und unter Datenbanken habe ich den Punkt "Erstelle eine Datenbank mit gleichem Namen und gewähre alle Rechte" gewählt.

Vielen Dank und LG
LukeNRG

xelarep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wordpress von XAMPP auf DS 'online'stellen

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread hier um ein paar Erfahrungen ergänzen. Warum? Weil ich es nicht auf Anhieb geschafft habe meinen Wordpress Blog von einer lokalen XAMPP Umgebung auf meine DS zu transferieren, und mir das Wordpress Forum nicht unbedingt den richtigen Lösungsweg zeigte, bzw. alle Hinweise viel zu verstreut sind. Ausserdem macht man das ja nicht alle Tage - ich zumindest nicht.

Vielleicht hat ja jemand Lust das ganze ins WiKi zu packen.

Los geht's: Voraussetzung: MySQL und phpMyAdmin sind installiert.

1.) kopieren der vorhandenen Wordpress Daten ins gewünschte Webverzeichnis + importieren der Datenbank mittels phpMyAdmin
2.) Datenbankbenutzer für die importierte Datenbank anlegen. Wichtig: der user muss natürlich Rechte auf die worpress Datenbank haben und Zugriff von Host 'localhost' aus haben. Das war mein erster Knackpunkt. Sonst gibt's den berühmten "Can not establish database connection" error.
3.) Kontrolle der wp_config.php Benutzer, Passwort und Host 'localhost' richtig eingetragen?
4.) Öffnen der Tabelle wp_options mit phpMyAdmin und Kontrolle/Korrektur des Eintrags 'siteurl' hier sollte möglichst die externe selfhost/dyndns URL stehen. Zweites Problem gelöst: wirre Text-only Anzeige weil in der XAMPP Umgebung normalerweise 'http://localhost' eingetragen ist...
5.) Fertig! Der migrierte Blog sollte jetzt laufen :)

HTH

Alexander

PS: Punkt zwei war auch für das Anlegen eines Testblogs direkt auf der DS sehr hilfreich ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht hat ja jemand Lust das ganze ins WiKi zu packen.

Hi xelarep,

ich finde es super, dass du das jetzt so schön beschrieben hast und dass es bei dir geht. Du kannst deine Anleitung selbstverständlich selbst in unser Wiki eintragen - anmelden und schon geht es los. Jeder kann und darf seinen Beiträge ins Wiki stellen (natürlich wird Missbräuchliches wieder entfernt ;) )

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es ist nicht wirklich gefährlich, den Benutzer 'root' für Datenbanken zu verwenden (Voreinstellung), solange man niemanden per PHPmyAdmin Zugriff gewährt (z. B. durch die Installation in /usr/syno/synoman/phpsrc ... weil dort nur der sys-Apache hin darf) und solange man keine 'remoten' Datenbank-Zugriffe erlaubt (PHP-Programm vom PC greift auf MySQL-Datenbank der DS zu) bzw. den Datenbank-Port (meist 3306) nicht im Router öffnet.
Wenn dieser root aber das gleiche PW hat wie der lokale root, dann ist das potentiell schon gefährlich. Es steht ja dann unverschlüsselt in einer PHP Datei. Und darauf muss zumindest der Webserver lesend zuegreifen können.

Ich verwende auch root, habe ihm aber das PW in der mysql User Tabelle ungleich mein lokales root PW gesetzt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn dieser root aber das gleiche PW hat wie der lokale root, dann ist das potentiell schon gefährlich. Es steht ja dann unverschlüsselt in einer PHP Datei. Und darauf muss zumindest der Webserver lesend zugreifen können.

Ich verwende auch root, habe ihm aber das PW in der mysql User Tabelle ungleich mein lokales root PW gesetzt.

Ich schreibe sowas natürlich immer in eine .inc-File, die ja nicht per Apache ausgelesen werden darf (Regelwerk). Ansonsten ist mir sehr wohl bekannt, dass man regelmäßig seine gesamten Kennworte ja ändern sollte. Das ist ja Pflicht. Wer das nicht tut, darf sich sowieso nicht wundern ... und ich wundere mich über nichts mehr :D

Itari

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoi,

ich kann keine neue Datenbank anlegen, weil ich dazu keine Rechte besitze.

Da ist einfach kein Feld, wo man normaler Weise den Namen einträgt. Stattdessen steht doch in Rot "Keine Rechte".

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Hab auch schon mehrfach den phpmyadmin Ordner neu drauf kopiert .... Hilft nichts.
Kann man das Ding evtl. zurücksetzen und nochmal von vorn anfangen?

Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Meldest du dich als "root" an? Das Passwort ist mit "admin" identisch.
Als root kannst du auch Rechte ändern und "neu einlesen".

MfG Matthieu

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja ... bin als root angemeldet

wo kann man die Rechte ändern und "neu einlesen"?

Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Auf der Startseite ist eine Option relativ weit unten "Rechte" und ein Link darüber heißt "Rechte neu einlesen".

MfG Matthieu

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm ... nee ... gibts bei mir nicht.

Ich habe mein Interface auch nochmal mit dem von der ersten Seite verglichen und festgestellt, dass mir die Option "Rechte" komplett fehlt. (obere Zeile)

siehe Bild

Grüße

Anhänge

• bild1.pdf
    133,4 KB · Aufrufe: 5

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ähm ... nein ... den Ordner von der Website gezogen und dann nach /web kopiert.

Man muss noch dazu sagen, dass dieses "Rechte" schon einmal da war.

Ich hatte auch schon eine Wordpress Datenbank inkl. Benutzer eingerichtet.
Admin die Rechte genommen, aber dem Benutzer die Rechte gegeben.
(--> kann ich hier evtl. root die Rechte genommen haben?)

Danach hab ich alles in die config von Wordpress eingegeben und wordpress aufgerufen.

Da kam dann ein Fehler (Benutzername oder Passwort inkorrekt) und als ich in phpmyadmin nachschauen wollte ging nix mehr.

Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Schmeiße mal das runter und installiere das offizielle. Es gibt Versionen die inkompatibel sind.

MfG Matthieu

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
phpPgAdmin.spk ist nicht gleich phpmyadmin
Schau mal bei synology.com vorbei. Da wirst du fündig.

MfG Matthieu

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...... hm .... wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

--> ich versuche es mal

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.... nein ... ist immer noch das selbe Problem

--> Habe keine Rechte.

Wo wird das denn gespeichert, wenn ich diese Rechtesache verstelle?

Im Ordner /phpMyAdmin kann es ja nicht sein, den habe ich ja nun schon mehrfach ersetzt.

Grüße
(und danke für die Hilfe bisher :) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat