DSM 6.x und darunter Probleme mit Namensänderung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mm201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich habe heute einen zweiten NAS bekommen. Ich würde dem neuen NAS gerne den Namen vom alten geben. Und dem alten dementsprechend einen anderen. Ich habe den Namen beim alten NAS bereits geändert, unter Dateidienste wird bei Windows-Dateidienste auch die neue Adresse ("\\NeuerName\") angezeigt.

Jedoch kann ich den NAS unter Windows weiterhin über beide Adressen ("\\NeuerName") und ("\\AlterName") als Netzwerkfestplatte einbinden. Wieso? Das wäre ja hinderlich, da ich dem neuen NAS den alten Namen geben möchte. So würden sich ja beide angesprochen fühlen, wenn ich eine Netzwerkfestplatte hinzufüge.

Wie kann ich das Problem lösen?

Viele Grüße,
Marco

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
1. Versuch Rechner neu starten um den Namens Cache zu löschen.

Gruß Götz

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
Ist das nach einem Neustart des Rechners immer noch so?

mm201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neu gestartet habe ich NAS und Rechner bereits. Wo kann ich den Namens-Cache löschen? Den SMB-Cache am NAS habe ich bereits einmal gelöscht.

EDIT: habe gerade den DNS-Cache gelöscht. Brachte aber nichts.

Viele Grüße,
Marco

Zuletzt bearbeitet:

mm201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch etwas, das ich herausgefunden habe.

Der NAS hatte bis jetzt drei verschiedene Namen. Auch an einem PC, der bisher nur den 1. Namen kannte, kann ich den NAS mit allen 3 Namen erreichen. Auch mit dem 2. Namen, der ja gar nicht mehr aktiv ist, und zu dem dieser PC bisher auch keinen Kontakt hatte.

Es wäre schön, wenn sich das Problem lösen lässt. Alternativ könnte ich aber auch alle Netzwerklaufwerke über die IP-hinzufügen. Dann wäre das ganze ja eindeutig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat