Probleme mit NAS-Backup via VPN (PPTP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Casual

Benutzer
Hallo zusammen

Mir stellt sich momentan folgendes Problem. Ich habe an einem Standort A ein Synology NAS (DS214+) stehen, hiervon möchte ich gern ein Backup an einen anderen Standort B, auf einen freenas Server schreiben (im lokalen Netzwerk funktioniert das Tip Top). Meine Überlegung war nun zwischen den beiden Geräten ein einfaches VPN aufzubauen, da ich am Standort wo der freenas Server steht noch eine eigenständige Internetleitung zur Verfügung habe. Nun habe ich noch eine alte Cyberguard SG300 VPN/Firewall bei mir gefunden, die ich hierfür nutzen möchten. Nachdem ich sie ins Internet gebracht hatte, habe ich dann den PPTP VPN Server auf der SG300 eingerichtet.
Als nächstes habe ich dann die VPN Verbindung mit Erfolg auf dem NAS eingerichtet. Jetzt wollte ich dann das Datensicherungsziel anpassen und die Sicherung neu schreiben, leider funktioniert das aber nicht, da er das Ziel angeblich nicht findet, obwohl ja die VPN Verbindung besteht. Dann wollte ich um sicher zu gehen das meine VPN Verbindung auch wirklich funktioniert einen externen PC (Windows 7) damit verbinden. Leider kommt dann immer die Fehlermeldung: Fehler 800 "Die Remoteverbindung wurde aufgrund von VPN-Tunnelfehlern nicht hergestellt. Der VPN-Server ist möglicherweise nicht erreichbar. Wenn für die Verbindung ein L2TP/IPsec-Tunnel verwendet wird, werden die für die IPsec-Aushandlung erforderlichen Sicherheitsparameter möglicherweise nicht ordnungsgemäß konfiguriert."
Hat jemand ne Ahnung was ich falsch mache oder was ich tun muss damit es funktioniert?

Danke für euer Feedback!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat