Probleme mit Schreibzugriff von Anwendungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rothcomp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Clients: Win7 / Win XP
Habe eine DS207+ mit DS V3-1354, welche problemlos das Schreiben auch durch Applikationen zulässt. Z.B. kann Outtlook in das entsprechende PST-File auf der DS über Netz lesen und schreiben.
Bin jetzt dabei, für einen Kunden eine neue DS einzurichten, wobei folgende Anforderungen gelten.
Outlook PST-File muss durch Outlook auf der DS les- und beschreibbar sein. Eine spezielle Applikation muss auf die DS Daten schreiben können.
Habe nun drei neue DS (207+, 110J und 710+) entsprechend einzurichten versucht. Gleiche Konfiguration wie bei meiner DS. Immer die aktuellste FirmWare. DS207+ und DS110J - 1354, DS710+ - 1372.
Trotzdem tritt bei allen das Problem auf, dass ich wohl Dateien über Netz schreiben, lesen, verschieben, löschen usw. kann. Sobald dies aber eine Applikation auf dem Client tut, z.B. Outlook, kann nicht geschrieben werden, Auch eine Applikation (Steger Soft) kann seine Daten nicht auf die DS schreiben.
Hat jemand eine Idee, woran das legen könnte. Bin kurz vor dem Verzweifeln

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nehmen wir mal an, es ist kein Fehler im smb Server der DS.
Wobei es da ja einen Patch für die Verwendung von TrueImage im Zusammenhang mit Backup übers Netz gibt. Den Patch schon mal aufgespielt?

Ansonsten liegt ein Rechteproblem nahe. Werden die Aplikationen evtl. mit anderen Rechten ausgeführt als Dein Kopier Test?
Hast Du die entsprechenden Dateien mal in das Public Verzeichnis der DS gelegt, wo jeder schreiben darf?

rothcomp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Danke für die rasche Antwort.
Im Public hab ichs noch nicht versucht. Sollte aber irrelevant sein. Interessant ist, dass auf meiner DS207+ dies seit Monaten bis Jahren problemlos funktioniert. Bei den neuen aber nicht.
Der einzige Unterschied ist die Erstinbetriebnahme. Während meine DS mal mit der FW 2.xx aufgesetzt wurde und bis jetzt x Updates bis zur Version 3.0 1354 erfahren hat, sind die neuen DS jeweils mit der FW 3.0 1354 bzw. 1372 aufgesetzt worden. Könnte mir vorstellen, dass ich bei meiner DS irgenwas jeweils immer mitgenommen habe.
Es gibt Patches? Wo sind diese zu finden?
Vielen Dank für die Hilfe.
mfg, M.Roth

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wegen dem Patch such mal im Forum unter "Acronis" "True Image"

Wenn Du von der 2.x auf die 3.x gegangen bist, hast Du evtl. noch das alte Festplattenformat.
Bei der Neuinstallation hast Du ext4 als Festplattenformat und Windows ACL Unterstützung. Das könnte einen Unterschied machen.

rothcomp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle Mühe für nichts.

Habe noch folgendes unternommen:
- DS 110J auf die FW 2.3-1141 zurückgesetzt nach Anleitung im Wiki.
- Hat recht gut geklappt. Ist aber recht zeitintensiv
- Danach ebenfalls nach Wiki-Anleitung ein Upgrade auf DS 2.3-1157.
- Anschliessend eine fabrikneue Harddisk eingebaut.
- DS erneut mit FW 2.3-1157 aufgesetzt, in der Hoffnung, dass mit Ext3 formatiert wird.
- Jetzt manuell alle Benutzer, Ordner und Berechtigungen gesetzt.
Leider war der ganze Aufwand umsonst. Auch nach dieser Aktion kann Outlook nicht in eine PST-File auf der DS schreiben. Versuchs heute noch mit dem "Public". Wenn das dann auch nicht klappt, sehe ich QNAP als Alternative.

Betroffen sind die Modelle: DS107+, DS207+, DS110J, DS710+. Habe mit allen Modellen, neueste FW, das selbe Problem und es eilt.

Hat jemand noch eine Idee? Vielleicht der Synology Support

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
So Geschichten wie 'gemeinsam' auf Outlook-Dateien sind immer recht anfällig. Du solltest im Auge behalten, dass die jeweilige Windows-Version und auch die jeweilige Outlook-Version (mit Version meinen ich auch die Patches ...) nicht immer gleichartig mit einer DS umgehen. [Ich habe auch schon in meinem Leben lernen müssen, dass ein Window95-Treiber auch unter Vista funktioniert, aber nur, wenn er unter W95 nach W98 nach Vista migiriert wird. Die direkte Installation geht halt nicht.]

Aber du solltest auch die Qnap-Variante ausprobieren. Vielleicht geht es da ja besser. Qnap-NASse sind ja auch nicht schlechter als Synology-NASse. In vielen Kleinigkeiten haben sie ja sogar die Nase vorne.

Itari

rothcomp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
Ich denk mal, ich hab des Pudels Kern gefunden. Muss mich da selbst an den Ohren nehmen.
1. Zugriff von Applikationen: Dies ist mit den neueren Maschinen ab der 8-er Serie kein Problem mehr, da mittels ACL Anbindung die Rechte sehr komfortabel vergeben werden können - Auch für Windows. Ältere Modelle wie die DS107+, DS207+ und älter müssen halt erst mal getestet werden, obs klappt.
2. Zugriff auf Ootlook PST-File: Auch das ist meiner eigenen Unzulänglichkeit zu verdanken, dass es nicht geklappt hat. In Outlook 2010 reicht es nicht mehr, einfach das PST-File zu verschieben und dann mittels Outlook Start neu zu binden. Zudem muss noch jedem POP-Konto der neue Zielpfad (Kann über die Kontensteuerung in Outlook gemacht werden) zugeordnet werden. Vor Allem wenn mehrere Konten eingerichtet sind ist das unumgänglich. So klappt das dann auch auf den älteren Modellen.

Es war recht anstrengend, all diese Erkenntnisse zu erlangen. Ich hoffe, dass meine Erläuterungen auch anderen Kollegen eine Hilfe sein werden.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und Danke für die Unterstützung

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

wünsche gut gerutscht zu sein.

Ich finde es sehr schön, wenn auch mal jemand eine selbst gefundene Lösung eines Problems hier reintippt. Meist werden ja nur Fragen gestellt und das Ergebnis der Beratung bekommt das Forum nie zu Gesicht.

deshalb noch mal Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat