HDD SATA Probleme mit Seagate Iron Wolf 1.92 TB SSD in Rackstation 3617xs+

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seantava

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe heute meine neue Rackstation 3617xs+ in Betrieb genommen und die vom Distribution empfohlene Seagate Iron Wolf 1.92 TB SSD Drives eingebaut (9 Stück).
Im DSM werden mir alle Laufwerke mit Zustand kritisch angezeigt. Hat jemand Rat?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

SeantavaBildschirmfoto 2020-10-05 um 20.40.07.png

Gute Frage. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Speicherpool selbst anlegen muss. Das geht in jedem Fall nicht.

Die generelle Anzeige von Fehlerhaften Laufwerken lässt auf jeden Fall Böses erahnen.Bildschirmfoto 2020-10-05 um 20.39.59.png

schau mal bei speicherpool was status ist.
normalerweise (TM) wird ja nach der installation ein SHR erstellt .. also ein auf anzahl der platten basierendes raid erstellt.
in der zeit ist halt wenig staat zu machen .. wobei "fehlerhaft" schon hart ist.
das kenn ich so nicht ..

sonst .. runterfahren, 2 platten rein, anschalten .. kucken was passiert und paralle mal eine an nen rechner haengen und smart status ansehen.

9 neue platten, die alle am sack sind .. nicht schoen.

Najo, nicht unüblich bei Seagate *hust* :D Deswegen bin ich auch kein Freund davon, heisst aber nicht, dass es bei anderen nicht genauso laufen kann. Für den Fall der Fälle aber direkt ein Ticket bei Synology aufmachen... xs+ ist eh Enterprise-Series und Seagate ist Partner, also sollen die sich dazu mal was schönes einfallen lassen... Kannst natürlich noch checken, ob die SSDs anderweitig "normal" agieren :) Entweder hat es halt die ganze Produktionsreihe erwischt, oder es ist einfach nur irgendwas buggy, oder die Firmware muss noch nachgeflasht werden, was weiss ich... Sprich aber erstmal mit Synology, danach mit Seagate (oder die Synologen machen das für Dich) ;)

• Like
Reaktionen: Seantava
Danke für Deine Antwort. Ich habe den Support schon angeschrieben, mal sehen, wann die sich rühre. Eigentlich hatte ich die 4TB SSDs gewählt. Die sind auch definitiv auf der KompListe bei Synology gewesen, aber aktuell auf Grund von Lieferschwierigkeiten nicht verfügbar. Der Distri hat mir dann die empfohlen. Habe ich also anstatt 6 erstmal 9 kleinere gekauft. Und jetzt das. Ich warte dann mal was der Synology Support sagt. Echt ein Ding...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, das mit den Lieferproblemen kenn ich... war bei mir letztens auch ein riesen Theater ... 10TB nicht lieferbar, aber 8er... dann beide nicht, dann die 8er nicht, dann die 10er wieder nicht... einfach nur gruselig... hab dann einfach die 10er genommen (bissken mehr ist ja eh nie verkehrt) und jut. Ein wenig stutzig macht mich allerdings folgendes:

"Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - ZA1920NX1000 - übereinstimmenden Dokumente gefunden."

Sucht man direkt nach einer IronWolfPro 1,9TB findet man nur die ZA1920NXA001...

SSDs irgendwie extrem "günstig" geschossen? :D

Nein, leider war es kein Schnäppchen. Ich bin mal gespannt, was der Distri morgen dazu sagt....

Najo, hauptsache Du brauchst das Ding nicht zwingend "einsatzbereit" diese Woche ;)

Wie es halt immer so ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: blurrrr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat