Hallo bin Synology Neuling (bzw generell NAS Neuling) und habe nun ein Problem mit dem Servernamen meines NAS. Unter Servername gebe ich ja zB. xyzserver ein. Die Diskstation erscheint dann auf meinem MAC unter Timemachine -> Backupvolumes mit diesem Namen. Soweit lässt sich das alles einrichten und die Backups laufen auch. Das ganze hängt an einer Fritzbox 3370 und nach 1-2 Tagen tritt meist das Problem auf, dass die DS nurnoch über die IP, nicht aber über den Namen erreichbar ist. Da ich Timemachine nicht über die IP einrichten kann (habe zumindest keine Option gefunden) funktioniert das natürlich dann nicht mehr. Starte ich die Fritzbox neu, klappt wieder alles einwandfrei. Mein NAS bekommt von der Fritzbox immer die gleiche IP zugeteilt und es sind auch keine Dienste/Ports oder sonstiges im internen Netz geblockt (sonst würde es ja gar nicht gehen und nicht erst nach einiger Zeit nicht mehr). Ich habe schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, da ich aber nicht genau weiß wonach ich in dem Fall suchen muss, habe ich nichts brauchbares gefunden (Es läuft ja Richtung DNS Problem, allerdings weiß ich nicht wie das im Heimnetz ausschaut, d.h. ob die Fritzbox hier diesen Service übernimmt?). Hat vielleicht einer ein ähnliches Problem und weiß Abhilfe?
Gruß
Jochen
Gruß
Jochen