Probleme mit SMART-Werten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puffens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in meiner DS 412+ sind 4 Hitachi HDS723030ALA640 verbaut.

Nachdem die Festplatten klackerten habe ich die SMART-Werte ueberprueft, dabei viel mir auf das der Wert bei "Raw_Read_Error_Rate" nur noch bei 98% lag (Platten sind erst 4 Wochen bzw. 60h in Betrieb), soweit so gut. Nach dem Neustart der DS waren ploetzlich alle Werte wieder bei 100% und auch der SMART-Test ergibt nichts. Kann mir jemand vielleicht helfen warum der Wert wieder bei 100% liegt? Alle anderen Werte sind in Ordnung.

Gruß.

bkiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ungewöhnliche SMART Werte bei neuen 2GB Hitachi Platten

ich habe zwar keine ungewöhnlichen Geräusche, aber ähnliche Probleme bei den SMART Werten bei meinen drei Platten von Hitachi, die erst wenige Tage alt sind.
SMART.jpg

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
die Plattencontroller können eine bestimmte Anzahl von 'schwachen' Spuren/Sektoren ersatzweise umlenken und somit 'heilen' ... von daher kann eine Platte danach wieder bei 100% liegen

Itari

Puffens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke fuer die Info Itari, hat mir weitergeholfen und beruhigt mich. Hab leider nicht so viel Ahnung was die Technik alles so kann.

Gruß.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du bist nun beruhigt. Doch was ist wenn die Platten doch defekt sind? Hast du dann auch ein beruhigendes Backup in der Hinterhand?

Die SMART-Werte waren vll ein kleiner Warnhinweis. Wenn die Festplatte einen Schaden hat oder die DS einen meldet ist es für ein Backup meist zu spät.

Puffens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

für die wichtigsten Daten besitze ich noch ein weiteres Backup extern.

Die Smart-Werte geben mir keinen richtigen Aufschluss. Ich poste mal zwei Bilder von der einen Platte (Screenshot 4 wurde ca. 1 Stunde spaeter gemacht als Screenshot 3), ein SMART-Test habe ich schon über DS laufen lassen, sowohl den Schnell-Test als auch den erweiteren Test. Beide kamen zum Ergebnis "normal" .
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Platten zu testen?

Gruß. Screenshot 3.JPGScreenshot 4.JPG

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
in der Spalte 'Attribut' sind alle Zeile, die das Wort 'error' oder 'sector' oder 'retry' enthalten, die, die es zu beobachten gilt

ansonsten: es gibt Platten, die gehen ganz langsam über den Jordan (wochen) und andere, da macht es 'Klack' und alles ist kaputt von einer Millisekunde zur anderen ... es gibt also nicht wirklich eine zuverlässige Prognose ... du kannst dich halt nur per Backup absichern

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat