Probleme mit Synology Drive Client – Zwei-Wege-Synchronisation unter Windows 10 nicht möglich

Byrd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Synology Drive Client auf meinem Windows 10 Rechner. Ich versuche, eine Zwei-Wege-Synchronisation zwischen meinem PC und meiner Synology NAS einzurichten, aber es funktioniert leider nicht. Im Synchronisationsprotokoll erhalte ich ständig Fehlermeldungen wie „Nicht synchronisiert wegen ungültigen Dateinamen oder Attributen gemäß den Systemregeln“.

Nach einigen Recherchen und Tests bin ich auf die folgenden möglichen Ursachen gestoßen:
  1. Umlaute in Dateinamen: Viele meiner Dateien und Ordner enthalten Umlaute wie ä, ö, ü oder ß. Es scheint, dass der Synology Drive Client diese nicht akzeptiert. Andere Cloud-Dienste (z. B. Sciebo) hatten damit keine Probleme.
  2. Lange Dateipfade: Einige meiner Dateipfade überschreiten die maximale Länge von 255 Zeichen, was ebenfalls ein bekanntes Problem mit Synology Drive zu sein scheint.

Da ich das Problem trotz verschiedener Versuche nicht lösen konnte, möchte ich in die Runde fragen:
  • Hat jemand von euch eine Lösung für diese Probleme gefunden, insbesondere für die Unterstützung von Umlauten und langen Dateipfaden?
  • Kennt jemand Alternativen zum Synology Drive Client, die eine Zwei-Wege-Synchronisation ermöglichen?

Ich habe bereits probiert, auf rClone mit eigener GUI umzusteigen, da es flexibler und leistungsfähiger sein soll. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das für eine Zwei-Wege-Synchronisation wirklich geeignet ist. Auch ein erster Einrichtungsversuch hat bei mir leider nicht auf Anhieb geklappt.

Falls jemand sonstige Tipps oder Ratschläge zur Bearbeitung und Behebung dieser Probleme hat, wäre ich sehr dankbar! Ich bin langsam etwas frustriert, da ich die Synchronisation dringend für die Sicherung meiner Daten benötige.

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Hilfe!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.578
Du könntest Syncthing verwenden, gibt es über die Synocommunity übers Paketzentrum als Paket, eine Dockerversion gibt es auch. Und verschiedene Clients für Handy und PC. Ich nutze zwar Drive, aber Syncthing wird auch von vielen hier im Forum gern genutzt. Syncthing ist kostenlos (Opensource)

• Like
Reaktionen: Byrd

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat