Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit der Synchronisation meiner Dateien und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Seit ein paar Jahren nutze ich eine DS220j und habe vor einigen Monaten damit begonnen, meine verstreuten Daten von OneDrive, externen Festplatten und USB-Sticks auf meinem Laptop zu sammeln, um sie anschließend mit der NAS zu synchronisieren. Es handelt sich um ca. 2 TB, und die NAS verfügt über 2x8 TB Speicherplatz.
Da der Sync-Prozess extrem langsam lief, habe ich zwischenzeitlich mein komplettes Netzwerk aktualisiert und auf WiFi 6 umgestellt. Auch eine LAN-Verbindung mit CAT7-Kabeln brachte keine wirkliche Verbesserung. Nach Rücksprache mit einem Kollegen wurde mir klar, dass die DS220j durch ihren geringen RAM, fehlenden Cache und die langsame Hardware hier der Flaschenhals sein könnte.
Daher habe ich mir eine DS723+ zugelegt, ausgestattet mit 2x12 TB Seagate-Festplatten, 2x512 GB SSD als Cache und 64 GB RAM. Mein Plan war, die bereits synchronisierten Daten von der DS220j auf meinen Laptop zurückzuholen und anschließend mit der neuen NAS zu synchronisieren.
Andersherum kann ich auch nicht einfach die Festplatten aus der DS220j in ein externes Gehäuse setzen und an die DS723+ anschließen, weil dann wieder Dateien fehlen würden, die noch nicht synchronisiert sind.
Falls jemand das Problem kennt und bereits eine Lösung gefunden hat, wäre ich sehr dankbar für einen Link oder Hinweise!
Gibt es eine Möglichkeit, meine Daten zuverlässig zurückzubekommen, ohne alles manuell herunterzuladen?
Ich bin langsam echt am Verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus!
ich habe ein großes Problem mit der Synchronisation meiner Dateien und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Seit ein paar Jahren nutze ich eine DS220j und habe vor einigen Monaten damit begonnen, meine verstreuten Daten von OneDrive, externen Festplatten und USB-Sticks auf meinem Laptop zu sammeln, um sie anschließend mit der NAS zu synchronisieren. Es handelt sich um ca. 2 TB, und die NAS verfügt über 2x8 TB Speicherplatz.
Da der Sync-Prozess extrem langsam lief, habe ich zwischenzeitlich mein komplettes Netzwerk aktualisiert und auf WiFi 6 umgestellt. Auch eine LAN-Verbindung mit CAT7-Kabeln brachte keine wirkliche Verbesserung. Nach Rücksprache mit einem Kollegen wurde mir klar, dass die DS220j durch ihren geringen RAM, fehlenden Cache und die langsame Hardware hier der Flaschenhals sein könnte.
Daher habe ich mir eine DS723+ zugelegt, ausgestattet mit 2x12 TB Seagate-Festplatten, 2x512 GB SSD als Cache und 64 GB RAM. Mein Plan war, die bereits synchronisierten Daten von der DS220j auf meinen Laptop zurückzuholen und anschließend mit der neuen NAS zu synchronisieren.
Das Problem:
Jetzt stelle ich fest, dass einige Ordner im Netzlaufwerk leer sind (z. B. "Bilder"), obwohl ich mich über die Weboberfläche anmelde und sehe, dass die Dateien tatsächlich auf der NAS vorhanden sind. Warum werden sie mir im Netzlaufwerk nicht angezeigt?Andersherum kann ich auch nicht einfach die Festplatten aus der DS220j in ein externes Gehäuse setzen und an die DS723+ anschließen, weil dann wieder Dateien fehlen würden, die noch nicht synchronisiert sind.
Weitere Beobachtungen:
- In den Einstellungen habe ich eigentlich festgelegt, dass alle Dateien lokal verfügbar sein sollen.
- Der Synology Drive Client zeigt immer wieder an, dass er synchronisiert, aber ich sehe keinen wirklichen Fortschritt.
- Es scheint, als würden immer wieder dieselben Dateien synchronisiert, aber ohne Erfolg.
- Die Synchronisation stoppt oft bei 10.000 Dateien, dann zählt er hoch und wieder runter, bis er bei Null anhält und meldet, dass der Sync aktuell sei. Erst nach einem Neustart des Clients geht es weiter.
- Ich habe die Befürchtung, dass mir Dateien verloren gehen, da ich nicht nachvollziehen kann, welche tatsächlich auf welchem System vorhanden sind.
Falls jemand das Problem kennt und bereits eine Lösung gefunden hat, wäre ich sehr dankbar für einen Link oder Hinweise!
Gibt es eine Möglichkeit, meine Daten zuverlässig zurückzubekommen, ohne alles manuell herunterzuladen?
Ich bin langsam echt am Verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus!