j-Serie Probleme mit Übertragungsrate bei DS212j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Polo84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich Probleme bei der Übertragungsrate mit der Diskstation.
Ich nutze die DS212j mit der aktuellen Firmware (DSM 5.0-4493 Update 2). Installiert sind Audio-, Video-, Photo- und Downloadstation, sowie Antivirus Essential, Perl und der Medienserver. Als Laptop nutze ich einen Toshiba mit Win 8.1 und Gigabit Ethernet. Zwischen den Geräten "hängt" noch ein 16Port Gigabit Switch von TP-Link.

Jetzt zum Problem:
Unter optimalen Bedingungen kann ich Daten mit 80-82mb von der DS auf den Laptop kopieren und mit 40-45mb auf die DS schieben (ich greife dann nicht über die Benutzeroberfläche im Browser sondern in der Netzwerkumgebung auf die DS zu). In diesem Fall geht das Lesen von der DS schneller als das Schreiben was ja richtig und normal ist. Jetzt passiert es aber des öfteren, dass die Übertragungsrate auf 20mb/s fällt (In BEIDE Richtungen). Erst dachte ich, dass evtl. ein Kabel ne Macke hat und das Netzwerk so auf 100mbit gedrosselt wird aber dann wären es ja nur ca. 10mb und nicht 20mb pro Sekunde. Wenn das 20mb/s Problem auftritt ist die DS nur zu ca. 1/4-1/3 ausgelastet und somit aus technischer Sicht bei weitem nicht am Limit. Wenn ich die DS neu starte oder irgend ein beliebiges installiertes Paket deaktiviere geht die Übertragungsrate wieder auf mind. 60mb/s hoch. Es kann aber sein dass sie nach wenigen Minuten wieder auf die 20mb in beide Richtungen fällt. Wie gesagt, die DS läuft nicht am Limit und es sind auch keine Geschwindigkeitsbeschränkungen aktiviert. Ausserdem ist es komisch/verdächtig, dass die Übertragungsrate dann immer auf ziemlich genau 20mb/s fällt und das dann auch noch in beide "Richtungen". Hat jemande einen Rat/Tipp für mich oder ist irgend ein Bug bekannt der dieses Phänomen begründen würde?

Für eure Antworten schonmal im Vorraus besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenne das Problem auch und habe festgestellt, dass es nur Auftritt, wenn die Speicherauslastung durch Apps auf der DS über 35% oder 38% (so genau weiß ich nicht mehr) ist. Für mich ist das ein Bug (den ich auch schon gemeldet habe), den aber bei Synology keinen interessiert. Mich aber auch nicht mehr ;)

Polo84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich werde mal auf Deine Werte von knapp 40% achten. Wieviel Speicher bei mir belegt war weiss ich nicht mehr, aber mehr als die von Dir angegebenen Werte waren es nicht. Ich bin mit der DS eigentlich sehr zufrieden und dass Synology auch für mehrere Jahre alte Geräte noch Updates liefert ist vorbildlich, aber dieser Bug bzw. dieses Problem ist für mich ein sehr großes Ärgernis!

Polo84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe eben nochmal einen Test gemacht mit folgendem Ergebnis:

CPU: 34% Auslastung
Arbeitsspeicher: 28% Auslastung
Datenträger: 10% AUslastung
Volume/iSCSI: 12% Auslastung

Die Übertragungsrate lag wieder bei lächerlichen 20mb/s.
Da weiss ich echt nicht ob ich lachen oder heulen soll.....

(Achja, der Treiber für die Netzwerkkarte vom Laptop ist auch auf dem neuesten Stand.)

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Übertragungsrate lag wieder bei lächerlichen 20mb/s.
Da weiss ich echt nicht ob ich lachen oder heulen soll.....

Ich würde dir raten, das "Problem" einfach zu ignorieren, du wirst (außer deaktivieren aller Pakete und Stoppen des Webdienstes/Datenbank) kein Lösung finden.
Das (hinnehmen des Bugs) erhöht die Lebensqualität ungemein :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat