Probleme mit Vaultwarden nach Postgres Versionswechsel 16 -> 17

mikadoNA

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Hallo,
ich nutze Vaultwarden jetzt seit ca. 1/2 Jahr nach der Anleitung von Mariushosting (Docker mit Portainer, den Stack habe ich angehängt) und bin damit sehr zufriedern.
Watchtower hat mich bisher auch immer auf dem aktuellen Stand gehalten. Nur letzte Woche hat Watchtower das neue Image Vaultwarden-DB installiert. Dabei wurde die genutzte Datenbank von Version 16 auf 17 angehoben. Seit dem Startet die datenbank nicht mehr. Das Lofile enthält folgende Fehlermeldungen:

024/09/28 04:24:57stderr2024-09-28 02:24:57.039 UTC [1] DETAIL: The data directory was initialized by PostgreSQL version 16, which is not compatible with this version 17.0 (Debian 17.0-1.pgdg120+1).
2024/09/28 04:24:57stderr2024-09-28 02:24:57.039 UTC [1] FATAL: database files are incompatible with server

In Foren und Git habe ich nur gefunden, dass man dies mit einem Skript pg_upgrade behoben werden kann. Das soll aber unter Docker nicht funktionieren.
Wie geht Ihr damit um ? Gibt es da eine bessere Möglichkeit als Export der Daten, Löschen und neu erstellen des Vaultwarden im Docker und wieder Import ?
Die Datenbankversion wird sich ja weiter entwickeln und dieses Prozedere nach jedem Upgrade ?
Wie oft ändert sich denn bei Postgres die Major-Versionsnummer ?

Für Eure Hilfe wie ich da raus komme bin ich dankbar.
Viele Grüße
mikado
 

Anhänge

  • Stack.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 2

Der Paul

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
In Deinem Fall würde ich - als erste, schnelle Maßnahme - ein Restore aus dem Backup machen und die alte Version von Postgres im compose fest hinterlegen. Dann kommst Du auf alle Fälle wieder an Deinen Vault.

Als nächstes würde ich mir die Frage stellen, ob ich wirklich eine separate DB benötige. Wenn Du mit der Benutzerzahl im Rahmen bleibst, sollte die "eingebaute" SQLite meist reichen. Dadurch bist Du auch etwaige Abhängigkeiten los (unabhängig davon, wie sinnvoll watchtower&co überhaupt sein mögen).

Um dann noch ganz auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du bspw. ttionya/vaultwarden-backup verwenden, um den Vault auch als passwortgeschütztes Zip ins Dateisystem exportieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: mj084 und mikadoNA

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
582
Punkte für Reaktionen
319
Punkte
139
Wie geht Ihr damit um ?
In dem ich mir Datenbank Dumps erzeuge. Es ist nun mal bekannt, dass ein Update der Major Versionen bei PostgreSQL nicht immer kompatibel sind. Daher Dumps..... Vor allem wieso updaten, wenn die Software die Features gar nicht nutzt oder damit bis jetzt getestet wurde.
Wie oft ändert sich denn bei Postgres die Major-Versionsnummer ?
Ich würde eher gucken wie lange die anderen Versionen noch komplett supportet werden. Nochmal die Frage. Wieso brauchst du die neuste Version? Bist du Entwickler und auf die Features angewiesen? Oder was erhoffst du dir davon?

Ich würde auch eher zu SQLite wechseln. Du merkst keinen Unterschied und hast diese Probleme nicht.

kannst Du bspw. ttionya/vaultwarden-backup verwenden
Ich würde mir noch Lazywarden angucken. Das kann dir auch einen regelmäßigen Export für Keepass erzeugen lassen. Dann musst du im Problemfall nicht alles neu aufsetzen, damit du erst an die Passwörter kommst.
 
  • Like
Reaktionen: mikadoNA und mj084

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
Wozu man überhaupt Postgre nutzt bei sowas?

Wenn man dem Marius da blind folgt, sollte man ihn auch bei Problemen kontaktieren...

Irgendwie landet dann immer alles hier...
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
582
Punkte für Reaktionen
319
Punkte
139
Wenn die Leute sich auch mal damit mehr befassen würden, dann wäre die Seite von Marius tot. Jedes Projekt bietet eine fertige Docker Compose an. Da braucht man ja keine Anleitung für.....
Es gibt ja auch nie groß Hinweise was man beachten sollte. Wie z.B. mit PostgreSQL Updates. Ich verstehe auch nicht wieso hier immer auf die Seite verlinkt wird. Die Docker Compose wird bei ihm auch nicht aktualisiert. Wenn die Anwendung Änderungen hat, dann passt er es nicht an.

Edit: Vor allem macht er jetzt wohl die selben Anwendungen für UGreen als eigenes HowTo. Docker bleibt Docker, egal welches OS/System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mj084

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
Naja, er muss halt schauen, dass seine FB-Gruppe weiter wächst ;)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.759
Punkte für Reaktionen
5.284
Punkte
504
Du musst im Vaultwarden Stack nur die DB auf Version 16 festlegen und den Stack updaten.
Code:
version: "3.9"
services:
  db:
    image: postgres:16
Edit: Bei der Anleitung von Marius ist die DB Version fest eingetragen!
 

Anhänge

  • 1727686669216.png
    1727686669216.png
    18,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mikadoNA

mikadoNA

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
@ctrlaltdelete und @Der Paul :
Danke das hat geholfen.

An die anderen:
Ich werde mal prüfen wie lange Postgres 16 supportet wird und wann ein Umstieg auf eine spätere Postgres-Version bzw. eine andere Datenbank sinnvoll ist.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
Ich würde sofort auf SQLite umsteigen, welche Vorteile bietet Postgres in deinem Szenario genau?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!