Probleme mit Vi/Vim

OttiMayer

Benutzer
Hallo zusammen!

Habe eine DS1621+ unter DSM 7.2.1.

Ich greife mit PuTTy auf das NAS zu und manövere über die \root in ein Verzeichnis, um dort z.B. eine Änderung an der Config-Datei vorzunehmen. Bis dahin komme ich problemlos. Nun rufe ich Vi auf und stelle fest, der :help-Aufruf funzt nicht. Es kommt lediglich die Meldung:
E433: No tags file
E149: Sorry, no help for help.txt

Da ich nicht wirklich fit in der Unix/Linux-Umgebung bin, fand ich heraus, dass ich mir ja den Vim über den Paketmanager installieren kann - der zwischenzeitlich auf dem NAS als installiert ausgewiesen wird.
Als versuche ich es nun erneut mit PuTTy und stelle beim Aufruf von VIM fest, es wird immer noch der Vi geladen:
VIM - Vi IMproved
version 8.2.4981

und logisch, es ist immer noch keine Help da.

Wie kriege ich den Vim nun ans Arbeiten?

Viele Grüße
Otti

Ist bei mir mit vi auch so. Wozu brauchst du :help? Google doch einfach.
Oder installier dir das Paket "SynoCli File Tools" von der Syno-Community, da ist "nano" als Editor mit dabei.

• Like
Reaktionen: Benie
Warum in die Ferne schweifen *klick*

• Like
Reaktionen: Benie und Benares
Warum auf der Terminal-Ebene an Config-Dateien rumschrauben, wenn man nach Selbstauskunft „nicht wirklich fit in der Unix/Linux Umgebung“ ist?

Da klingt für mich eher wie „lass mal gut sein, beschreib lieber mal, was du überhaupt willst“ !

stelle beim Aufruf von VIM fest, es wird immer noch der Vi geladen:
VIM - Vi IMproved
version 8.2.4981
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wird jetzt „Vi improved“ (=vim)geladen oder nicht?

Bei mir kommt dann, wenn ich vi oder vim starte, immer der vim, der aber keine Hilfe-Datei hat und deshalb die Eingabe von :help mit einer Fehlermeldung quittiert.

Also... das scheint so zu sein... wobei ich da auch noch in der Findungsphase bin.

Es sieht so aus, als hätte Synology inzwischen den Editor vim in den DSM integriert, weshalb man bei der Eingabe von vi auf vim umgeleitet wird. Das erkennt man, wenn man sich die Version anzeigen lässt.
Code:
root@SynologyNAS:~# vim --version
VIM - Vi IMproved 8.2 (2019 Dec 12, compiled Sep 06 2022 13:32:43)
Included patches: 1-4981
Compiled by Synology Inc.

In dieser Version ist keine Hilfe enthalten.

Über die SynoCommunity kann man sich eine aktuellere Version von vim laden. Zurzeit ist das die Version 9.1-8. Wenn man nach der Installation vim im Terminal aufruft, wird aber wieder die Version 8.2 von Synology gestartet. Gibt man jedoch vim9 ein, startet die Communitiy Version von vim.
Code:
root@SynologyNAS:~# vim9 --version
VIM - Vi IMproved 9.1 (2024 Jan 02, compiled Jan 19 2025 09:13:58)
Compiled by SynoCommunity

Damit funktioniert auch die Hilfe innerhalb von vim.

BTW: Ich werde den Artikel im hiesigen Wiki die Tage korrigieren und auf neuesten Stand bringen. Das werde ich heute aber wohl nicht mehr schaffen.

Nachtrag 20:35 Uhr: Ich habe zumindest schon mal damit begonnen, den Wiki-Artikel in Teilen bis zum Punkt "Einführung in vim" zu aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat