Probleme mit Videowiedergabe über iPhone

duke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute,
ich hab ja schon sicher über 10 Jahre nun eine DS und praktisch nie Probleme gehabt. Nun tappe ich aber leider im Dunkeln. Seit geraumer Zeit, kann ich nun kein Video über die DS Video App auf meinem iPhone anschauen. Ist da irgendwie ein Bug oder sonst was? Einstellungen stimmen alle, was Port, etc. angeht. Läuft ja sonst alles ganz normal.
Bei iPhone kommt mir jedoch der Fehler: Die Videowiedergabe ist aufgrund von Problemen mit der Portweiterleitung fehlgeschlagen. Tipps zur Fehlerbehebung finden Sie unter Faq> "Video wird nicht über HTTPS wiedergegeben"
Kann mir jemand evtl. helfen, was da los sein könnte und ob jemand das gleiche Problem hat?
Habe seit Jahren nichts geändert, Router und DS eingestellt und alle lief immer ohne Probleme.

Danke euch

• Like
Reaktionen: Naditz99

till213

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Siehe unter Einstellungen der DSvideo app nach: dort lässt sich einstellen, ob die Videos selbst (unabhängig davon, ob du dich mit HTTPS oder HTTP anmeldest) via HTTPS oder HTTP gestreamed werden sollen. Normalerweise werden Videos über HTTP ("unverschlüsselt") gestreamed.

Gemäss deinen Hinweisen klingt es aber so, als ob bei dir (neu?) die Filme via HTTPS gestreamed werden sollen ("Video wird nicht über HTTPS wiedergegeben"). Dazu muss man offenbar (gemäss FAQ) das Zertifikat der DiskStation (bzw. dessen "certificate authority", wie ich das eigentlich verstanden habe) in den Zertifikatspeicher des iPhones (iOS) übertragen. Gemäss FAQ, indem man das DiskStation Zertifikat "an eine Email hängt" und dann unter iOS öffnet. Ich nehme an, dass sich dann eine Art "Zertifikatmanager" unter iOS öffnet.

Alternativ stellst du das Video-Streaming wieder auf HTTP um (es lohnt sich meist nicht, Videos zu verschlüsseln).

Allerdings bin ich gerade selbst seit kurzem mit demselben Problem konfrontiert: Videos lassen sich bei mir auch nicht mehr via HTTP streamen (wenn ich mich recht erinnere, hatte ich vor kurzem erst die DiskStation Video Station aktualisiert - ob es damit zusammenhängt?): "Überprüfen sie die HTTP-Portnummer in den DS video-Einstellungen und die Portweiterleitung an ihrem Router".

Das Verrückte: ich bin bereits in meinem heimischen WLAN: sowohl iPhone wie auch die DiskStation befinden sich in demselben WLAN. Und meines Wissens nach werden da grundsätzlich alle Ports durchgereicht. Zumindest habe ich seit Jahren nicht mehr am Router rumgefummelt...

Und darum bin ich hier und werde gerade selbst eine Frage hierzu erstellen. Aber in deinem Falle lohnt es sich mal zu überprüfen, ob es "via HTTP" klappt. Weil via HTTPS streaming musst du definitiv mit Zertifikaten auf dem iOS rumhantieren (ausser, das Zertifikat deiner DiskStation ist selbsterstellt und von einer "allgemein annerkannten CA unterzeichnet" - das Standard-Synology Zertifikat ist aber "selbstunterzeichnet" und wird daher von iOS als "kenne ich nicht" abgelehnt - daher der Hinweis in deiner Fehlermeldung zum FAQ).

duke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

und vielen Dank für deine Antwort. Exakt das gleiche Problem wie bei dir, habe ich auch. Zertifikat hab ich auch schon im iPhone gespeichert. Hab alles schon probiert, http, https, etc. Liegt wohl wirklich an einem Bug.

till213

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Duke,

Dann schau doch mal in diesem thread hier weiter:

https://www.synology-forum.de/threads/probleme-mit-ds-video-auf-allen-apple-ios-geraeten.109323/

Dort bin ich auch gerade gelandet, und das ist aktuell offenbar ein bekanntes Problem. Jemand hat auch schon eine Bestätigung vom Synology Support erhalten. Offenbar kann in den DiskStation Einstellungen das Deaktivieren der "Automatische Weiterleiten an HTTPS" (temporär, bis ein Fix da ist) helfen. Das probiere ich gerade selber...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat