Probleme mit VPN Verbindung ioBroker (iOS)

OliverH77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf meiner DS220j einen VPN Server laufen, hier ist L2TP/IPSec eingerichtet.
Auf meinen iPhone funktioniert die VPN Verbindung auch tadellos. - Tpy: L2TP
Ich kann mich verbinden und auf mein heimisches Netzwerk zugreifen.

Um auch mein Zuhause von aussen steuern zu können, habe ich jetzt ioBroker auf dem iPhone installiert.
In den Einstellungen habe ich die gleichen VPN Zugangsdaten eingetragen wie in der iOS VPN-Verwaltung, wo die Verbindung ja funktioniert.
die ioBroker-App installiert dann ein VPN Profil vom Typ IPSec
Wenn ich mich mit diesem Profil verbinden möchte, erhalte ich aber eine Meldung "Der VPN Server antwortet nicht."

Server, Benutzername, Benutzerkennwort und Schlüssel sind definitiv richtig.
In den Einstellungen der ioBroker App gibt es noch ein "VPN Gruppenname", da weis ich nicht was da einzutragen wäre.
Und der sonst einzige Unterschied wäre das Profil. In iOS L2TP und ioBroker IPSec.
Der VPN läuft aber mit L2TP/IPSec, sollte so also eigentlich funktionieren, oder?
In der ioBroker App kann man den Typ leider nicht einstellen.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.097
Wo läuft denn die ioBroker-Instanz?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.097
Mal eine doofe Frage: Du hast eine ioBroker-Instanz auf einem Raspberry Pi. Du verwendest eine ioBroker-App, welche einen VPN mit der ioBroker-Cloud bzw. der VIS mit deinem Raspberry Pi aufbaut. Was hat das jetzt mit der Diskstation zu tun?

Und warum richtest du keinen VPN auf deinem Router ein?

OliverH77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der DS läuft der VPN Server.
Ich habe eine Eero Pro Router, der hat kein VPN.

Aber wie oben geschrieben, die VPN Verbindung funktioniert ja wenn ich das Profil in iOS anlege und manuell verbinde.
Nur das von der IOBroker App angelegt Profil kann keine Verbindung aufbauen.

OliverH77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist denn eigentlich der Gruppennamen, den man unter IPSec einstellen kann/muss?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.315
L2TP over IPsec ist nicht dasselbe Protokoll wie (Cisco) IPsec…was Du schon daran siehst, daß bei IPsec noch ein Gruppenname einzutragen ist. Üblicherweise, wenn nichts anderes im IPsec VPN-Server hinterlegt wurde, ist der Gruppenname identisch mit dem Benutzernamen.

siehe auch mal hier bezüglich der Unterschiede L2TP/IPsec vs. IPsec: https://superuser.com/questions/378252/ipsec-versus-l2tp-ipsec

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OliverH77

OliverH77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, dann sind das also doch zwei generell unterschiedliche Typen und erklärt dann warum es nicht geht. Das war mir nicht klar.
Danke für den Hinweis und den Link.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat