Synology Photos Probleme nach Austausch einer Festplatte

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, was ich falsch gemacht habe?

Eine Platte einer DS220+ musste ausgewechselt werden, worauf zwar die Synology Photos App installiert gewesen ist, die Bilder waren jedoch auf einer anderen Platte. Also habe ich das Skript "app mover" genutzt und die App komplett auf die Platte zu schieben, die im System blieb und auf der auch die Bilder gesichert waren.

Das Umziehen der Anwendung lief soweit fehlerfrei durch, aber wenn ich dann die Bilder aufrufen wollte, wurde erstmal nichts angezeigt. Erst nachdem ich den freigegebenen Bereich aktiviert hatte, tauchten die ersten Ordner wieder auf. Es war sowas, wie eine komplette Neuindizierung der Bilder und bis alle Ordner wieder da waren, hat es einige Stunden gedauert, da es mehr als 250 000 Bilder sind. Einige Deckbilder fehlen zwar immer noch, aber immerhin ist der Rest wieder da.

Die Sicherung der Bilder vom Handy hat bei mir geklappt, aber bei meiner Frau nicht. Nach ein wenig Sucherei musste ich alle Nutzer wieder hinzufügen und ihnen die Rechte für die betreffenden Ordner geben. Also wieder viel Handarbeit. Immerhin hat die Sicherung der Bilder von den Handys bei allen Nutzern da wieder aufgesetzt, wo sie beim Start des Umzugs unterbrochen worden sind.

Die Gesichtserkennung war ebenfalls ausgeschaltet und nach dem Aktivieren beginnt nun alles wieder mit dem ersten Bild. Ich habe Stunden damit verbracht, den Gesichtern Namen zu geben und sie zu gruppieren. All das ist nun weg, weil ich eine Platte auswechseln musste. Das ist schon extrem nervig und ich werde das nun auch erstmal nicht wiederholen, da ja immer mal wieder eine Platte abraucht.

Habe ich etwas übersehen oder ist es normal, dass nach dem Verschieben der App alles weg ist, was ich vorher als 'normal' angesehen hatte? Es kann ja nicht alles weg sein, denn sonst würden die Handys ja nicht wissen, was bereits gesichert wurde. Also irgendwas passt da noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
754
da ja immer mal wieder eine Platte abraucht.
Darf ich mal fragen, wie oft das passiert? Ich hatte 5 Jahre lang 4 HDDs Segeate IRONWOLF im RAID 6 laufen. Bei mir ist nicht eine Platte verreckt.

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
@Ronny1978 Die Platte, die ich jetzt ausgetauscht habe, hat rund 5 Jahre durchgehalten. Bei 8 Platten im Einsatz, habe ich das Gefühl, dass ich jedes Jahr im Schnitt 2 Platten ersetze. Genau weiß ich es nicht - kann auch sein, dass es nur in den letzten Monaten vermehrt aufgetreten ist. Bislang habe ich WD Reds gehabt und gehe nun sukzessiv über zu IronWolf Modellen von Seagate.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Habe ich etwas übersehen oder ist es normal, dass nach dem Verschieben der App alles weg ist
Der Ersteller vom App over Script hat für das verschieben des photos Paketes eine kurze Info / Anleitung erstellt und auf Github beigefügt.
Hast5Du Diese beachtet und das ganze so abgearbeitet?

Bislang habe ich WD Reds gehabt
Welche WDRed genau bitte mit Typ Bezeichnung.

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Der Ersteller vom App over Script hat für das verschieben des photos Paketes eine kurze Info / Anleitung erstellt und auf Github beigefügt.

Nein, die habe ich nicht gesehen. Auch wenn ich nun über die Seite gehe und selbst nach 'photo' suche, finde ich sie nicht, sondern nur die beiden Einträge in der Tabelle der getesteten Apps.
Wenn ich mir das runtergeladene ZIP anschaue, sind die einzigen beiden Treffer zu 'photo' das PNG mit dem Symbol und der Eintrag in der Changes.txt, der auf die Anleitung verweist.
Kannst du mir sagen, wo sie hinzugefügt wurde?

Welche WDRed genau bitte mit Typ Bezeichnung.
Die aktuell ausgefallene Platte hat die Modellbezeichnung WD60EFRX-68L0BN1
Ob ich das Modell von Anfang des Jahres finde, muss ich mal schauen. Wozu brauchst du die Bezeichnung?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Eine schlechte 6TB Serie ist nicht so gut. Anfang des Jahres ist immerhin eine 4TB WD Red ausgefallen.

Hmm, also entweder bin ich zu beschränkt oder da steht nichts zu dem 'Verschieben des photos Paketes'. :unsure:

Ich sehe, dass die Ablage der Bilder selbst (/photo) nicht durch den AppMover geschoben wird, aber ich finde keine Schritte, die ich beim Ausführen oder als Vorbereitung noch hätte machen sollen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Beschreibung zum vorgehen ist innerhalb der Ausführung des Scripts integriert und beschrieben.

Edit: Hab mir das grad angeschaut, im Script bei der Ausführung ist es auch nicht dabei. Zumindest wird nichts angezeigt bis zum verschieben ja/nein. Ich finde es leider auch nicht mehr.

So schaut das zb. bei der Audiostation aus (unterer Teil im Bild), ich gehe davon aus, daß das bei Photos auch so läuft.

app4.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Theo39

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht und nachgeschaut hast!

Wenn ich mir das Diff anschaue, dann wird dort tatsächlich sowas zusätzlich aufgerufen:
1719075725742.png

Das geht dann über in:
1719075753052.png

Nach meinem Verständnis geht es hierbei jedoch wieder um den Ordner, in dem die Bilder sind und hätte mir die Rechte und Metadaten nicht gerettet. Kann aber gut sein, dass ich das auch nicht korrekt verstehe. ;)

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat