Probleme nach Firmware-Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Modell-Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Nach dem Firmware-Update auf die aktuelle Version meiner 101g+ habe ich folgendes Problem:

- PC läuft mit WIN7 Ultimate
- User hat Admin-Rechte
- gleiche Person mit gleichem Passwort ist auf dem NAS angelegt
- Person hat RW-Rechte

Ich kann vorhandene Dateien bearbeiten, neue anlegen, darf aber vorhandene nicht löschen. Da kommt dann immer die Meldung, dass die Rechte beim "Everyone" liegen.

Bisher getestet:
Sämtliche Personen gelöscht und dann wieder neu angelegt.
Gruppe gelöscht und wieder neu angelegt.

Bei den Netzlaufwerken wird mir über die rechte Maustaste kein Reiter "Sicherheit" angeboten. Diesen gibt es nur bei den lokalen Platten.

Irgendwie stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch. Ich kann doch nicht mehr Rechte als "RW" zuweisen.

Gruß Tom

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Schonmal probier die Rechte der Freigabe im DSM zu ändern?

Modell-Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wenn Du einem dummen Menschen noch kurz erklärst, was mit DSM gemeint ist, kann ich das mal testen.

Ich kann mich doch nur am NAS anmelden und dort die Berechtigungen vergeben.

Oder wäre es sinnvoll, die Platte platt zu machen, alle user, Gruppen löschen und nochmals komplett neu aufzubauen?

Gruß Tom

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
DSM ist der DiskStationManager, den du via Browser erreichen kannst. Dort kannst du doch pro Freigabe die Rechte festlegen.

Modell-Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Also: Die einzige Möglichkeit der Rechtevergabe ist doch der DSM.

Sämtliche User, Gruppen was auch immer haben RW-Rechte. Mehr geht doch nicht.
Die Personen sind am PC und dem NAS gleich, mit gleichem Kennwort. Am PC sind sie als Admin angemeldet.

Gruß Tom

Modell-Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Lösung gefunden, wenn auch keine ganz befriedigende.

Ich habe die Kiste komplett platt gemacht und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach habe ich lediglich den Administrator angelegt. Mit dem Admin-Konto habe ich dann die verschiedenen Netzlaufwerke (public, photo usw.) eingebunden.

Was mich hier schon wundert: Das Einbinden klappte nur mit dem Admin-Konto, jedoch mit keinem anderen User, auch wenn dieser RW-Rechte hatte.

Danach habe ich sämtliche Ordner/Dateien, die auf einer USB-Platte gesichert waren, wieder zurückkopiert. Vorhabe habe ich noch in einer "kleinen Fleißaufgabe" die Rechte der Dateien überprüft.

Jetzt klappt alles wieder. Die Ursache dafür ist mir aber immer noch unklar.

Gruß Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat