Probleme nach Neuinstallation der DSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJ-Razer

Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein DS713+ hatte einen Fehler, dass das System nie ganz hochgefahren ist. Anfangs funktionierte die Synology einwandfrei mehrere Monate, nach einem Neustart vor ca. 1 Monat blinkte die blaue LED (Power) dauerhaft (auch nach mehreren Stunden), die Status LED blieb dunkel und Lan blinkte. Ich konnte komischerweise auf meine Festplatte drauf zugreifen via Finder (Ich bin Mac User). Aber via Webinterface wurde mir immer gesagt, "system wird vorbereitet. melden sie sich später an" . Über den Synology Assistenten wurde er leider nicht erkannt. Er schloss quasi nie den Bootvorgang vollständig ab. Auch das mehrfache versuchen des doppelten Resets blieb erfolglos. Nach mehreren ausprobieren mit anderen Festplatten, welche noch nie in einer Synology waren, klappte es sie wieder hochzufahren und sie zu benutzten. Sie musste leider komplett formatiert werden, was aber bei der kleinen Test HDD nicht weiter schlimm war, da dies nur zu Testzecken diente. Nun wollte ich mit meiner alten HDD (alte Bilder abgespeichert) es auch probieren. Ich habe die alte HDD eingesetzt noch einmal den doppelten Reset durchgeführt. Nun wurde sie im Synology Assistent erkannt ich logte mich übers Webinterface an, bei dem gleich ein Assistent mich weiterführte. Hier wählte ich eine Saubere Migration, da ich nur wenige Systemkonfigurationen geändert hatte (3 Benutzer, feste IP,...) ich dachte die Daten (gemeinsame Ordner) bleiben weiterhin erhalten nur die Konfig Daten gehen verloren (werden zurückgesetzt). Nun habe ich erfolgreich die neue DSM installiert und komme zumindest wieder auch via Webinterface auf meine Synology. Nur sind leider meine ganzen gemeinsamen Ordner nicht sichtbar, in welchen die ganzen Daten liegen. Ich hatte bereits gelesen dass ich zuvor eine Sicherung "Hauptmenü > Datensicherung und -wiederherstellung auf und klicken Sie auf die Registerkarte Sicherung der Systemkonfiguration" hätte erstellen sollen nur dies ging ja auch nicht da ich ja nicht aufs Webinterface zugreifen konnte. Nun ist meine Frage. Wie schaffe ich es dass ich meine alten Daten sehe/darauf zugreifen/wieder einbinden kann?

Bin um jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Hallo

Ich hatte das exakt selbe Problem mit meiner DS1010+, die mit gleicher Fehlermeldung im Webinterface stehen blieb. Ich konnte ebenfalls im Finder mit dem Server verbinden und alle drei Volumes erreichen (Vol 1 ist ein Raid5 mit drei HDD, die anderen beiden HDD sind je ein eigenes Volumen 2 und 3).
Über das Vertauschen der HDD erreichte ich dann auch, dass die DS anders bootete, nämlich mit der Absicht, den DSM (jetzt das Update) neu zu installieren. Das hat dann auch alles gut geklappt und das Raid5 wieder aufgebaut.

Ich meine, danach seien ähnlich wie bei dir die Volumen 2 und 3 nicht mehr erkannt worden und ich musste sie im Speicher-Manager wieder anmelden/einhängen. Schau doch dort einmal und erstelle die Volumen wieder. Datenverlust erlitt ich dabei keinen.

Viel Glück. Du hast hoffentlich die Daten nochmals auf einem anderen System gesichert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat