DSM 6.x und darunter Probleme von Anfang an DS215J

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benton18

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier und hab gleich echte Probleme mit einem neuen NAS samt neuen Platten.
Hab gerade eben mein neues 215j mit 2 neuen WD 4TB Red Bestückt und in Betreib genommen.

Schon beim erstinstallationsassistenten gings los, dass ich ca. 30 minuten brauchte, da immer wieder die Fehlermeldung kam, dass es beim Einrichten vom Administratorbenutzer probleme gibt.
Kommt nachdem ich Stationname, User und Passwort eingegeben habe. Beim 3. Gings dann, aber er kam ewig nicht in das DSM; Fehlermeldung: Dienst ist nicht erlaubt ode so.

Dann endlich angekommen, gabs direkt eine fette Fehlermeldung bez einer meinder 2 Festplatten, siehe Bilder:

Unbenannt.jpg

Dann fing das Teil nervig zu piepsen an, habs dann nach 15 Minuten runtergefahren, und nochmal hoch.
War dann ganz angefressen auf die defekte Platte und hab nochmal per Werszustand rückgesetzt.

Nochmal neu aufgesetzt, nun wieder im DSM 5.1 angekommen, nun eine andere Fehlermeldung, siehe Bild:

Unbenannt2.PNG

Nun sind es die SMART werte, und es wird empfohlen, die Platte auszutauschen.

Ist da nun wirklich eine noch nie gebrauchte HDD chon defekt? Oder sind es nur zu scharf eingestellt oder so?

Datenträger 1 ist der defekte, sprich ist dass der obere der beiden Festplattenslot oder? Werd das teil morgen direkt zurückschmeissen.

Will eigentlich JBOD erstellen, ist dieses Synology Hybrid raid eigentlich immer von anfang an installiert?

Danke erstmal für einen tipp oder Hinweis.

Grüße

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt jetzt erstmal nach einer kaputten Platte... die beiden Slits sind in der DS nochmal nummeriert. Am besten die Platte mal in einen PC stecken und da checken.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Datenträger 1 sollte im linken Slot sitzen, wenn Du beide Platten gleichzeitig in Betrieb genommen hast. Die Platte wirst Du wohl tauschen müssen. Du kannst aber gern nochmal einen Screenshot mit allen SMART-Werten posten, wenn Du sicher gehen möchtest: Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.

Um eine JBOD-Volume zu erstellen, musst Du benutzerdefiniert installieren, denn ansonsten wird eine SHR-Volume konfiguriert. Achte aber auf ein gutes Backup. Wenn Dir bei einem JBOD-Volume eine Platte abraucht, dann ist die Datenrettung kein Spaß.

benton18

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann ich eine der beiden rausnehmen, die kaputte und startet dann das SHR eigentlihc nochmal? (um zu sehen ob ich die defekte in der ahnd halte?
SMART werte mach ich gleich nochmal

benton18

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So erstmal ein Fettes Gefahr:

Unbenannt3.jpg

und dann die SMART Werte, einer scheint nicht OK zu sein, keine Ahnung, ob das schlimm ist, was meint ihr?

Unbenannt4.jpg

Aslo wenn Platte raus, kann ich dann das NAS mit nur einer nochmal hochfahren? habe grad keine möglichkeit, in den PC einzubauen.

danke

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Yep, die Platte solltest Du tauschen - eine derart massive Zahl neu zugewiesener Sektoren bei einer neuen Platte ist ein klares Indiz! Ebenfalls die Seek-Error-Rate...
Und sicher kannst Du das SHR auch nur mit einer Platte starten - dieser Ausfallschutz ist ja der Zweck, warum man ein SHR bzw. RAID1 einrichtet.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Ist schon eine Frechheit, was die Plattenhersteller aktuell abliefern, vor allem WD. *fluch*

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Yep, das deutet eindeutig auf schlechtes Material und aktuell nicht zentrierte Fertigungsprozesse bei WD hin, wie ich bereits vor einiger Zeit vermutete.
Bin gespannt, ob die dazu mal ein Statement abgeben...

benton18

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
will die kiste grad runterfahren er sagt er muss noch reparieren, bringt das was?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Nein, das wird hier nichts bringen, aber Du solltest den Vorgang trotzdem zuende laufen lassen, wenn es nicht zu lange dauert.

benton18

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok Festplatte ist wieder im PC Laden, der schickt sie ein und bestellt mir direkt einen neues.
Danke erstmal, melde mich wenn dann bei Platten laufen.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat