Problme bei OpenVPN-Einrichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

techmil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine OpenVPN-Verbindung zu meiner DS216j einzurichten. Router ist eine Fritzbox 7270, die Ports 1194 für OpenVPN sind dort schon offen.
Auf meinem Laptop, der über VPN aus anderen Netzwerken auf die DS zugreifen soll habe ich schon nach Anleitung den Client installiert und die zuvor exportierte Konfigurationsdatei ins entsprechende Verzeichnis geschoben.
Nun gibt es aber folgendes Problem:
Der Zugriff funktioniert momentan nur, wenn ich im selben Netzwerk wie die DS bin und als IP-Adresse in der Konfigurationsdatei die Adresse der DS verwende: 192.168.178.xx
Von außen funktioniert der Zugriff so logischerweise nicht (teste ich mit mobilem Hotspot von Android-Handy).

Deshalb wollte ich den Zugriff per DDNS mit myfritz einrichten, doch da bin ich mir unsicher wie ich das sowohl in der Fritzbox, im DSM als auch in der OpenVPN Konfigurationsdatei einrichten soll.
Ich hab mal ein paar Screenshots von der Fritzbox angehängt, dann könnt ihr euch vielleicht ein Bild davon machen...

Kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen? Ich bin gerade etwas planlos :confused:

Vielen Dank schonmal und noch nen schönen Sonntagabend!

Anhänge

• myfritz.JPG
    myfritz.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 73
  • myfritz-Freigabe.JPG
    myfritz-Freigabe.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 71
  • Ports.JPG
    Ports.JPG
    124 KB · Aufrufe: 71

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo und Willkommen hier im Forum,

was mir spontan auffällt:

mach den Haken in UPnP wieder raus, das ist falsch.
In Portfreigabe nicht TCP sondern UDP Protokoll nehmen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wenn 1194 UDP weitergeleitet ist, sollte es reichen im Client in der Config die xyz.myfritz.net als Server anzugeben.

Edit: Richtig, uPnP aus und kein TCP

techmil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das in der Fritzbox habe ich eingestellt, danke.
Der Fehler in der config-Datei war, dass ich das https vor der myfritz-ID entfernen musste. Jetzt steht die VPN auch, wenn ich mich über das Mobilfunknetz einlogge.
Aber wie kann ich jetzt auf meine Daten zugreifen? Das VPN-Symbol ist grün, die Verbindung steht, aber er ist quasi immernoch im WLAN. Von anderen VPN-Verbindungen kenne ich es so, dass sich dann das WLAN-Symbol in der Statusleiste in das VPN-Symbol verwandelt, das WLAN-Symbol ist allerdings noch da...
Wie muss ich das denn jetzt auf dem PC einrichten?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe bisher, jetzt bin ich schon deutlich zuversichtlicher dass das klappt :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Weiß ja nicht, was du von woher kennst und in Zusammenhang mit welchen VPN Client etc. und was ein VPN-Symbol ist.
Erstmal ist der VPN-Adapter ja nur ein weiterer Netzwerkadapter im System. Wenn nicht gerade ein Client wie Cisco etc zum Einsatz kommt, habe ich da auch noch keine besonderen Symbole im Systray unter Win7 gesehen.
Zudem ist die VPN-Verbindung ein Tunnel durch das öffentlich Netz, deshalb müssen die normal Netzwerkverbindungen auch weiterhin laufen. Ohne Netz kein Tunnel.

techmil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab ein wenig recherchiert und bin auf diesen Artikel gestoßen: http://asktheoracle.com/blog/how-to-make-openvpn-work-with-the-windows-7-firewall/
Das habe ich alles gemacht und eingestellt, die neue Verbindung die auftaucht, wenn die VPN-Verbindung steht, wird allerdings immernoch als nicht identifizierbares Netzwerk angezeigt.
Die Firewall habe ich mal testweise ausgeschaltet und es nochmals versucht, bringt auch nichts.

Woran könnte das denn noch liegen? Komisch finde ich auch dass die Verbindung bei mir "LAN-Netzwerk 4" und nicht "OpenVPN" heißt wie in der Anleitung.
Anbei noch ein paar Bilder, was ich eingestellt habe.

Müsste doch eigentlich so passen, oder?

Anhänge

• verbindung.PNG
    verbindung.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 51
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29 KB · Aufrufe: 51
  • netzwerkeinstellungen.jpg
    netzwerkeinstellungen.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 51
  • dsm einstellung2.jpg
    dsm einstellung2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 50
  • dsm einstellung.jpg
    dsm einstellung.jpg
    37 KB · Aufrufe: 51
  • config.PNG
    config.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 50

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wenn das deine richtige myfritz Adresse ist, würde ich das Bild der config überarbeiten, sonst bekommst vielleicht ungebetene Besucher. :)

Der Name der Verbindung läßt sich ja einfach ändern, und dass du das Öffentliche Netzwerk in Arbeits- oder Privatnetz ändern mußt, steht ja auch in dem verlinkten Artikel.

techmil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, der Name der Verbindung lässt sich nicht bearbeiten.
Ich würde ja gern das öffentliche Netzwerk in ein privates umändern, nur leider geht das nicht, deshalb frage ich ja :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat