Vor etwa eineinhalb Wochen hat auf meinem Backup-NAS (die 416play) die vierte Platte während eines erweiterten SMART-Tests einen so üblen Schluckauf gehabt, dass der Test abbrach und DSM der Meinung war, die Platte sei "schwer fehlerhaft" und müsse sofort ausgetauscht werden. Das SHR-RAID nutzte folglich nur noch drei der vier Disks. Da alle vier Platten bereits seit fast 2 Jahren aus der Garantie raus sind und durchweg etwas mehr als 32.000h Betriebszeit auf dem Buckel haben, habe ich nicht lange herumgefackelt und mir bei einem Händler meines Vertrauens rasch zwei WD60EFZX bestellt, die ruckzuck geliefert wurden.
Der Austausch der vermeintlich defekten Platte und die Erweiterung des SHR-Volumes durch Austausch einer zweiten 4er-HDD verliefen natürlich problemlos - und die angeblich schwer fehlerhafte Platte weist völlig unauffällige SMART-Werte auf und selbst nach einem FullErase mit Hilfe des WD-Tools keine einzige Änderung als eine Vergrösserung der Laufzeit um die 9h des Erase-Vorgangs. Beides soll nicht weiter Thema dieses Threads sein, hat mich allerdings dazu bewogen die erweiterten SMART-Tests aus dem Scheduler zu entfernen.
Wie bei allen anderen WD RED in meinem Fundus wollte ich diese nun unter https://support-en.wd.com/app/account/assets/product-registration registrieren. Seltsamerweise steht in der Klappliste jedoch keine Option zur Erfassung von internen HDDs mehr zur Verfügung, obwohl z.B. https://support-en.wd.com/app/products/product-detail/p/288 direkt auf die genannte Seite verweist und damit suggeriert, auch die WD RED PLUS wären auf diesem Weg registrierbar.
Wähle ich in der Klappliste "Other WD products" aus und gebe eine Seriennummer von einer der beiden neuen Platten ein, erhalte ich nur die Fehlermeldung, es wäre kein passendes Produkt auffindbar.
Hat jemand von euch dieses Jahr bereits EFZX-Platten bestellt und erfolgreich registrieren können? Wenn ja, dann wie? Habe ich möglicherweise nur wegen meines Wohnsitzlandes (Schweiz) neuerdings ein Problem? Weder die WD-Website noch die gewöhnlich allwissende Müllhalde haben mir in dieser Fragestellung weitergeholfen.
Der Austausch der vermeintlich defekten Platte und die Erweiterung des SHR-Volumes durch Austausch einer zweiten 4er-HDD verliefen natürlich problemlos - und die angeblich schwer fehlerhafte Platte weist völlig unauffällige SMART-Werte auf und selbst nach einem FullErase mit Hilfe des WD-Tools keine einzige Änderung als eine Vergrösserung der Laufzeit um die 9h des Erase-Vorgangs. Beides soll nicht weiter Thema dieses Threads sein, hat mich allerdings dazu bewogen die erweiterten SMART-Tests aus dem Scheduler zu entfernen.
Wie bei allen anderen WD RED in meinem Fundus wollte ich diese nun unter https://support-en.wd.com/app/account/assets/product-registration registrieren. Seltsamerweise steht in der Klappliste jedoch keine Option zur Erfassung von internen HDDs mehr zur Verfügung, obwohl z.B. https://support-en.wd.com/app/products/product-detail/p/288 direkt auf die genannte Seite verweist und damit suggeriert, auch die WD RED PLUS wären auf diesem Weg registrierbar.
Wähle ich in der Klappliste "Other WD products" aus und gebe eine Seriennummer von einer der beiden neuen Platten ein, erhalte ich nur die Fehlermeldung, es wäre kein passendes Produkt auffindbar.
Hat jemand von euch dieses Jahr bereits EFZX-Platten bestellt und erfolgreich registrieren können? Wenn ja, dann wie? Habe ich möglicherweise nur wegen meines Wohnsitzlandes (Schweiz) neuerdings ein Problem? Weder die WD-Website noch die gewöhnlich allwissende Müllhalde haben mir in dieser Fragestellung weitergeholfen.