HDD SATA Produktregistrierung für WD RED Plus-Platten nicht mehr möglich?

SATA HDD

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Vor etwa eineinhalb Wochen hat auf meinem Backup-NAS (die 416play) die vierte Platte während eines erweiterten SMART-Tests einen so üblen Schluckauf gehabt, dass der Test abbrach und DSM der Meinung war, die Platte sei "schwer fehlerhaft" und müsse sofort ausgetauscht werden. Das SHR-RAID nutzte folglich nur noch drei der vier Disks. Da alle vier Platten bereits seit fast 2 Jahren aus der Garantie raus sind und durchweg etwas mehr als 32.000h Betriebszeit auf dem Buckel haben, habe ich nicht lange herumgefackelt und mir bei einem Händler meines Vertrauens rasch zwei WD60EFZX bestellt, die ruckzuck geliefert wurden.

Der Austausch der vermeintlich defekten Platte und die Erweiterung des SHR-Volumes durch Austausch einer zweiten 4er-HDD verliefen natürlich problemlos - und die angeblich schwer fehlerhafte Platte weist völlig unauffällige SMART-Werte auf und selbst nach einem FullErase mit Hilfe des WD-Tools keine einzige Änderung als eine Vergrösserung der Laufzeit um die 9h des Erase-Vorgangs. Beides soll nicht weiter Thema dieses Threads sein, hat mich allerdings dazu bewogen die erweiterten SMART-Tests aus dem Scheduler zu entfernen.

Wie bei allen anderen WD RED in meinem Fundus wollte ich diese nun unter https://support-en.wd.com/app/account/assets/product-registration registrieren. Seltsamerweise steht in der Klappliste jedoch keine Option zur Erfassung von internen HDDs mehr zur Verfügung, obwohl z.B. https://support-en.wd.com/app/products/product-detail/p/288 direkt auf die genannte Seite verweist und damit suggeriert, auch die WD RED PLUS wären auf diesem Weg registrierbar.

Wähle ich in der Klappliste "Other WD products" aus und gebe eine Seriennummer von einer der beiden neuen Platten ein, erhalte ich nur die Fehlermeldung, es wäre kein passendes Produkt auffindbar.

Hat jemand von euch dieses Jahr bereits EFZX-Platten bestellt und erfolgreich registrieren können? Wenn ja, dann wie? Habe ich möglicherweise nur wegen meines Wohnsitzlandes (Schweiz) neuerdings ein Problem? Weder die WD-Website noch die gewöhnlich allwissende Müllhalde haben mir in dieser Fragestellung weitergeholfen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
wozu muss man die Platten registrieren?
Ist das nicht vor allem um etwas mehr Werbung zu bekommen?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.688
Ich habe noch keine Werbung von WD bekommen. Ohne Registrierung hätte ich aber keine 3 Jahre Garantie gehabt. Hint: Der Hersteller kennt das Kaufdatum nicht und geht daher vom Produktionsdatum aus und schlägt für den Weg vom Hersteller zum Endkunden 2-3 Monate drauf. Für den Fall, dass der Aufschlag nicht ausreicht, gibt's die Produktregistrierung.

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Genau. Für Registrierungen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die Daten nicht weiterverkauft oder missbraucht werden, verwende ich gern mal speziell für genau den einen Zweck eingerichtete Emailadressen. Im Fall von WD habe ich ausser der "herzlichen Dank für Ihre Registrierung"-Mail je Platte noch nie Post bekommen.

@synfor: dein Link führt in meinem Fall indirekt wieder auf den Link in meinem Opener-Post, ist also leider eine Sackgasse. Wenn ich direkt auf dem Form meine Seriennummern eintrage, erhalte ich auch wieder die Meldung "kenne ich nicht". Der Händler, bei dem ich die Platten bezogen habe, ist offizieller WD-Distributor in der Schweiz. Dass ich da was unkoscheres bekommen haben soll, schliesse ich daher glattweg aus.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.688
Hast du denn überhaupt schon mal den Garantiestatus überprüft?

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Ja, habs ja versucht. Wie beschrieben, werden die Serials der beiden neuen Platten nicht akzeptiert.
Ich hab zuvor zehn WD RED Platten mit 3 und 4 TB aus den Jahren 2017 (Anschaffung der beiden NAS) und 2018 (Ersatz defekter Platten) damals jeweils klaglos registrieren können. Deshalb irritiert es mich ja so, dass das mit den neuen PLUS-Platten nun nicht mehr klappt. Die neuen Seriennummern haben auch einen anderen Aufbau als die früheren. Deshalb war ja meine Eingangsfrage, ob bereits jemand hier aus dem Forum dieses Jahr PLUS-HDDs mit dem neuen Seriennummernformat erfolgreich registrieren konnte. Denn wenn das auch in Deutschland ansässigen Usern nicht gelingt, brauche ich nicht lange weiter herumsuchen.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Hatte vor 4 Monaten ähnliches.
HDDs für nicht EU Raum erhalten, konnte ich nicht registrieren.

Hab es dem Support gemeldet und die haben die HDDs für mich einfach eingetragen.

@ottosykora zwecks der WD Garantie mache ich das bei den neuen HDDs schon lange. Werbung kam da aber noch nie ?

• Like
Reaktionen: Ramihyn

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.688
Wenn schon die Abfrage des Garantiestatus scheitert, erübrig sich eine Registrierung. Denn die dürfte aus dem gleichen Grund scheitern, wie die Abfrage des Garantiestatus.

Dir bleiben da 3 Möglichkeiten:
  1. Dich wie @tproko an den Support von WD wenden
  2. Platten zurück zum Händler
  3. Auf die Garantie verzichten

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Werde wohl auf Option 1 zurückgreifen, denn das kann eigentlich nichts anderes sein als ein Fehler des Registrierungsformulars (oder wie so oft, dass "clevere" Programmierer übersehen haben, dass die Schweiz kein EU-Land ist). Spielt übrigens keine Rolle, ob ich im Form deines Links die Schweiz oder Deutschland als Herkunft der Platten angebe.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
siehe #8, wenn dein Händler/Verkäufer HDDs hat die nicht in die GARANTIE (!) von WD fallen, dann kannst du sie nicht Registrieren.
Beispielsweise Ware die für andere Länder bestimmt ist/war usw usw.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und die können die Bedingungen dafür frei definieren, zB nur Ware aus dem Raum X usw usw.
Nicht verwechseln mit Gewährleistung diese steht dir gesetzlich für 2 Jahre zu, WENN der Fehler schon bei Auslieferung bestanden hat und eine Reparatur und/oder Nachbesserung keine Besserung gebracht hat, dann Austausch oder Geld zurück.
Die Beweislastumkehr wird ab 01.01.2022 von derzeit 6 Monate auf 12 Monate verlängert.
Die Gewährleistung wird über den Händler abgewickelt.

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Danke für deine Ausführungen, Kurt, aber das ist alles kein Problem hier, zumal mir die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung aus eigener gelebter Praxis (ich war in Deutschland mal einige Jahre selbständig, bevor ich in die Schweiz ausgewandert bin) vollkommen bewusst und bekannt sind.
Microspot ist offiziell zugelassener WD-Distributor in der Schweiz (die wiederum ist nicht in der EU, folglich interessiert mich EU-Gesetzgebung in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, schon gar nicht was sich erst in fünf Monaten ändert, da der Kaufzeitpunkt ja bereits vor einer Woche war). Microspot ist ein hochangesehener Händler hier und gibt selbst die drei Jahre Garantie auf die Platten. Mir geht es einfach darum, dass ich gerne gemäss der Regel "one fact in one place" vorgehe, und da stinkt es mir einfach, dass ein Hersteller scheinbar nicht in der Lage ist, eine Produktregistrierung halbwegs benutzerfreundlich abzubilden. Selbst wenn hier versehentlich Platten verkauft wurden, die nicht originär für die Schweiz oder für den EU-Markt vorgesehen wären, darf man doch wenigstens eine aussagekräftigere Fehlermeldung erwarten als "product unknown".

Mir hat nach wie vor niemand beantwortet, ob er dieses Jahr bereits erfolgreich eine WD60EFZX über den von mir genannten Link registrieren konnte. Alles andere Werweisswassen ist fruchtlos, denn nach wie vor ist von korrekt gelabelter Originalware auszugehen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Habe dieses Jahr schon mehrere EFZX registriert, allerdings habe ich mich immer zuerst im Support Portal angemeldet.
Also *genau* deinen Link nicht verwendet.
Kann also nicht sagen, ob es was mit dem Link auf sich hat, nur dass man prinzipiell Red Plus registrieren kann.
Bei einer Platte war noch 6 Monate Händler Garantie eingetragen. Die musste ich dann über den Support umschreiben lassen auf die 3 Jahre Endkunden Garantie mit Kaufnachweis.

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Kann also nicht sagen, ob es was mit dem Link auf sich hat, nur dass man prinzipiell Red Plus registrieren kann.
Danke, endlich eine Auskunft, mit der ich etwas anfangen kann.
Gut, dann kommt die Folgefrage: haben die Seriennummern bei deinen EFZX ebenfalls einen anderen Aufbau als bei der "normalen" WD RED Serie?
Der alte Nummernaufbau war ja etwas in der Art hier: WD-WCC1A2BCDEF3
Der Aufbau der Nummer meiner zwei EFZX sieht aber nun so aus: WD-C123AB4C

Stimmt das bei dir überein?

Betreffend des Registrierungsformulars: auch schon beide Wege durch - vorher eingeloggt und drauf, kein Glück, Form direkt aufgerufen und alles neu eingegeben, auch keine Chance.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Ich würde vor der eigentlichen Registrierung den Garantiestatus für die Schweiz prüfen.
https://support-de.wd.com/app/warrantystatus
Produkt = Other WD Products
Land = Switzerland
Seriennummer = Sernr eintragen
Sicherheitsfrage mit Haken versehen
SENDEN klicken.

Wenn deine Seriennummer nicht in der WD Datenbank drinnen ist, dann würde ich den Händler Kontaktieren und abklären warum sich seine Ware nicht in der Datenbank von WD befindet.
Alternativ WD Kontaktieren und Warten was die zu deiner Seriennummer für eine Geschichte haben.

• Like

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ich kann dir nur Infos zu 4TB geben.
Folgendes Formular verwende ich:
https://support-de.wd.com/app/account/assets/product-registration

Seriennummer war bei mir ala: WD40EFZX-68AAAA0 ... also ähnlich wie deine "kurze".

Garantiestatus steht dann bei mir sowas, obwohl sie in Österreich gekauft wurde bei einem großen Elektro-Händler vor Ort:
IN GARANTIE
(Außerhalb der Region)
Purchased on 24-Mar-2021
Läuft ab 22-Apr-2024
980 Tage übrig

Achso, und so krass es kling, versuch bitte mal einen anderen Browser. Denke im IE ging bei mir mal eine andere ältere Platte, und im Firefox damals nicht?

• Like

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Bei den Seriennummern wird mir nur die 8-stellige Zahlen/Buchstabenkombination angezeigt. Bsp C80AB14C, der hintere Teil aus deinem Beispiel.
Denke so habe ich den auch eingegeben. Aber drauf wetten würde ich nicht.

• Like

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.408
Hier das Gleiche. Kurze Seriennummer einer WD red plus und keine Registrierung möglich. Jetzt mal die Seriennummer ohne dem WD- am Anfang eingetragen und siehe da: erfolgreich registriert :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat