Wir dürfen doch gar keine Werbung machen
@NSFH! Das gibt jetzt bestimmt wieder auf den Deckel ? Ich hau Dir einfach mal symbolisch auf die Finger, dann können sich die Mods das sparen *hust* ?
Hm... stelle grade fest, dass ich dort garnicht mehr gelistet bin, liegt aber vermutlich daran, dass ich die Dinger nicht mehr zwingend im Großhandel kauf (das ist mittlerweile eh teils voll die Abzocke - HEK netto ÜBER Amazon-Brutto... geht mal so "garnicht"...).
das größte problem hier im Forum ist, meist wird hier mit begriffen geschrieben dir für mich absolut Neuland sind.
Nein, das größte Problem Deinerseits ist, dass Du die Dinge überhaupt nicht "beurteilen" kannst (sowohl von den Begrifflichkeiten, aber vor allem auch von der Fachkenntnis). Wenn ich das jetzt sage, ist es etwas blöde (ich mache sowas beruflich/gewerlich), aber Dir kann auch irgendwer irgendwas an den Kopf werfen, was Du nicht verstehst und Du denkst Dir: Boah krass, der hat aber Ahnung!... muss alles nicht so sein. Begrifflichkeiten wie "LAG", "VLAN", etc. haben sich schon länger im privaten Sektor etabliert und etwas ambitionierte Privatanwender können auch durchaus mit solchen Begrifflichkeiten etwas anfangen (Umsetzung dann aber ggf. auch nur mit "bestimmten" Gerätschaften, etc. usw. - das ist dann halt so, wenn man die "Grundlagen" nicht beherrscht - Youtube-Videos die eben nur zeigen, welche Knöpfe man an welchen Geräten drückt, machen halt keine Fachperson aus ?). Gutes Personal ist (mal so am Rande) auch nicht unbedingt "billig" - also 10er/Stunde kann man sich da mal getrost von der Backe putzen.
Aber nichts desto trotz: Wir können ja mal "sachte" einsteigen (bevor irgendwo Geld zum Fenster rausgeworfen wird)...:
Sprich einen Zugang einrichten von diesem man Standort unabhänging mit einem Laptop (Linux Mint) auf der NAS arbeiten kann.
Das ganze allerdings ohne die Synology eigene Software da ich es nicht über deren Server laufen lassen möchte.
Kann man alles mit den richtigen Mitteln realisieren. Erste Frage wäre allerdings direkt: Sensibilität der Daten? Kundendaten/Patientendaten? "Arbeiten" = "gewerblich"? Daten in diesem Kontext besonders schützenswert (geistiges Eigentum/Erfindungen/Designs/etc.)? Man muss schon wissen, was man "baut" (mitunter auch nicht nur auf das NAS beschränkt) und wo das NAS schlussendlich steht. Alles kann, nichts muss, aber was "zwingend" erforderlich ist, dass man im Vorfeld eben darüber "spricht". ??
Wenn es sich lediglich um kleinere private Daten handelt, wäre man vermutlich schon kurzerhand z.B. mit einem VPN (verschlüsselter Tunnel zum NAS) durch die Thematik durch, je nach Gegebenheiten eben. Ich würde mal sagen, beschreib einfach mal etwas genauer, was Du da jetzt eigentlich so vor hast, was für eine "Art" von Daten es sind (damit man das auch entsprechend sicherheitstechnisch einschätzen kann), wo das NAS stehen wird (Zuhause, Büro, etc.) und ob es eben gewerblich, oder privat genutzt wird
P.S.: Du wirst nicht drumherum kommen, Dich auch etwas mit der Thematik zu beschäftigen, damit Du auch weisst, "was" Du "wie" gelöst haben willst - wie heisst es so schön: viele Wege führen nach Rom.