Profil Ordner für Windows 7 Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1fingerweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte das Modell Synology 411 Slim mit der DSM Version 3.2-1869 als Profilspeicher für Windows 7 Domain Benutzer verwenden.
Das Abspeichern der Profile klappt problemlos.
Damit ich beim Laden der Profile vom NAS auch die Verzeichnisse auf dem Windows 7 Client in Deutsch angezeigt bekomme muss ich ein paar Änderungen am Filesystem vornehmen.

Die Datei /usr/syno/etc/smb.conf erweitere ich um den Eintrag "store dos attributes=yes".
Mittels tune2fs -0 +user_xattr /dev/md2 verändere ich die "default mount options:none" in "default mount options:user_xattr"
Mit diesen Einträgen bekomme ich die Verzeichnisse in deutsch angezeigt.

Leider sind diese Einträge nach dem Reboot wieder verschwunden.
Das NAS löscht nach dem Neustart leider meine Einträge.

WIE KANN ICH SIE DAUERHAFT ÄNDERN?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Leg dir doch ein Startscript an, das diese Anpassung jeweils beim Bootvorgang wieder macht.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bei jeder Änderung innerhalb von Samba wird die smb.conf neu geschrieben und dabei auf Plausibilitäten hin bereinigt (weil ja noch weitere Dienste hiervon abhängen). Ich hatte mal eine Lösung irgendwo im hier im Forum vorgestellt, wo man eine supersmb.conf erstellt und diese im Samba-StartSkript verwendet. In die supersmb.conf kommen alle Anweisungen hinein, die der DSM nicht verknusert und eine include-Anweisung, um die normale smb.conf einzubinden. Ist auch in meinem AdminTool so enthalten.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat