programm als dienst laufen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jackson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
erstmal hallo miteinander, bin neu hier, hab mir kürzlich eine DS209 zugelegt
und mit hilfe einiger recherchen dieses forums läuft das ding nun wirklich wunderbar, hab auch schon ein paar zusätzliche 3rd party programme am laufen und komme mit der box mittlerweile wirklich gut zurecht...

nachdem ich nun ein bisschen aufgezeigt habe was alles wunderbar funktioniert komme ich nun zu meinem problem:

ich verwende seit einiger zeit eine direct connect server software nabens "luadch" auf der DS209 die vor einiger zeit der user "pulsar" hier vorgestellt hat, habe sie nach anleitung kompiliert (danke für die anleitung im wiki) und sie läuft auch wirklich reibungslos, allerdings muss ich sie nach einem neustart der box immer wieder manuell starten (mit gnu screen damit ich den putty schliessen kann ohne das sich das programm wieder selbst beendet)
ich kenne mich mit linux noch nicht sogut aus und ich weiss nicht wie ich es bewerkstelligen kann das das programm automatisch nach einem neustart mit der DS209 gestartet wird, ein freund sagte was von einer "init.d" aber da gibt es mehrere auf der DS, und man benötigt anscheinend ein sh script um das dann zu machen, nun weiss ich nicht wie ich vorgehen soll...

manuell starte ich das programm folgendermassen:

ich gehe ins verzeichnis der software: "/luadch/" und starte die software mit: "screen ./luadch" (die zu startende datei hat keine dateiendung)
nun "detache" ich den screen mit "strg+a, strg+d" und logge mich dann aus

was muss in diesem sh script drinstehen und wo muss ich es dann hinkopieren damit sich das programm auch ohne "gnu screen" automatisch mit meiner DS autostartet?

eine kleine schritt für schritt anleitung wäre für mich anfänger sehr hilfreich...

ich bedanke mich schon mal, gruss jackson

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schau dir mal das Skript S99mount.sh im Wiki an. Da kannst dich austoben mit: /luadch/luadch

Itari

jackson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo itari, habe mir den wiki eintrag durchgelesen und basierend darauf golgendes skript geschrieben:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
#
# S99_luadch_autostart.sh

case $1 in
    start)
        /luadch/luadch
    ;;
    stop)
        /luadch/luadch
    ;;
    *)
        echo "Usage: $0 [start|stop]"
    ;;
esac

habe dieses script dann in folgendes verzeichnis kopiert: "/usr/syno/etc.defaults/rc.d/"
danach hab ich noch '755' rechte gesetzt

nach dem neustart der DS startet das programm aber leider immernoch nicht automatisch :(

hab ich im skript was falsch gemacht?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du kannst das Skript mal testen, in dem du es von der Kommandozeile (ssh/telnet) aus direkt aufrufst:

Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S99_luadch_autostart.sh start

Jetzt müssten Fehlermeldungen kommen, wenn das Skript etwas nicht findet oder du die falschen Zeilenenden drinne hast oder so ...

Itari

jackson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bekomme folgenden fehler:

Rich (BBCode):
> /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99_luadch_autostart.sh start
/luadch/luadch: error while loading shared libraries: liblua.so: cannot open shared object file: No such file or directory

die besagte "liblua.so" gehört zu der software dazu und liegt im verzeichnis drin, genau da wo auch die "luadch" startdatei (ohne dateiendung) liegt, das hab ich überprüft.

warum findet er die dann nicht?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht fehlt ein Pfadeintrag oder man muss per Aufruf-Option noch etwas zusätzlich machen, wenn man luadch nicht von der Kommandozeile aus startet - bin da nicht drin in dem Thema.

Du hast aber jetzt den Fehler, warum es nicht geht und kannst eventuell in einem Luadch-Forum mehr Infos bekommen.

Itari

jackson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
geschafft! der trick liegt daran erstmal ins verzeichnis zu wechseln und erst dann zu starten:

Rich (BBCode):
case $1 in
    start)
        cd /luadch/; ./luadch
    ;;
    stop)
        cd /luadch/; ./luadch
    ;;
    *)
    ;;
esac

vielen dank! ohne deine hilfe hätte ich es wohl nicht geschafft

jackson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm, ich leider nochmal, hab mich wohl zu früh gefreut, anfangs sah alles sehr gut aus aber wenn ich nun die box starte fährt sie nicht richtig hoch, es kommt auch kein "beep" signal das signalisiert das die box "bereit" ist, das power licht blinkt unaufhörlich, komischerweise sind alle bisher getesteten dienste vorrübergehend verfügbar (telnet/ssh, apache, mysql), nach einiger zeit ist dann aber alles wie eingefroren und die box lässt sich weder herunterfahren noch sonstwas

woran könnte das liegen? hab ja im grunde lediglich ein shell script in "/usr/syno/etc.defaults/rc.d/" hinzugefügt

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde es ja so probieren
Code:
cd /luadch
case $1 in
    start)
        ./luadch
    ;;
    stop)
        ./luadch
    ;;
    *)
    ;;
esac
allerdings vermute ich, dass zumindest für den Stop noch ein Parameter übergeben werden sollte. Sonst wird luadch beim Herunterfahren gestartet.

jackson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok ich habs jetzt mal mit deiner version versucht, aber die box fährt immernoch nicht richtig hoch, power lampe blinkt und es ertönt auch kein "bereit-beep"

woran könnte das liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat