Programm auf DiskStation installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kann ich eine Bürosoftware, die sich normalerweise in die Registry schreibt auf der diskstation installieren und bei bedarf von mehreren Rechner darauf zugreifen?
Rechner müssen nicht zusammen darauf zugreifen können.
Einmal möchte ich mit dem Notebook arbeiten. Ein anderes mal vom Rechner im Büro aus.

Gruß
sascha

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Im Zweifelsfall geht das nicht. Musst Du aber beim Hersteller der Software erfragen...

bigfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was heisst im Zweifelsfall?
Aus rechtlichen Gründen?

oder ist es einfach nicht möglich?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

es kommt ganz auf die Software drauf an. Es gibt schon Software, die man als "Netzwerk-Installation" vom Client-PC aus auf ein Netzwerk-Share installieren kann (z. B. auf einen Netware-Server). Kann die Software das, und man muß am Client nur eine exe-Datei starten und gut ist, wäre das ja eine Möglichkeit. Das Problem wird eher mit der Datenbank bestehen, denn die auf einen Fileserver zu legen ist nicht so einfach. Es sei denn, die Software hat das integriert. Oft ist es auch so, daß man einen neuen PC dann mit einem kleinen Setup installiert und sagt, wo die Dateien liegen (auf dem Netzwerk-Share in dem Fall).

Wenn die Software allerdings einen Windows-Server mit dortiger Installation voraussetzt (Programm-API und Datenbank aufm Server installiert), wird es wohl eher nix.

Vielleicht findest du das Schlüsselwort "Netzwerkinstallation" ja in der Doku deiner Software. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, schon alleine wegen der Datensicherung und der zentralen Daten-Basis.

Ciao Jan

bigfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
owei, das sind alles spanische Dörfer für mich.
Ich möchte Wiso "mein Büro" installieren.
Ich möchte im Büro damit arbeiten (Keller) und manchmal auch mit dem Notebook (wohnzimmer)

Hat damit einer erfahrung?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie schon gesagt, müsste das Programm in der Lage sein, eine Netzwerkinstallation zu machen. Frag doch einfach mal den Support beim Hersteller.

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ab der Mittelstandsversion ist MB Mehrplatzfähig (gleichzeitig 3 Arbeitsplätze).

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Unabhängig von Netzwerkordnern kannst du es auf jedenfall per iSCSI lösen.

iSCSI-Target erstellen.
Mit Windows iSCSI-Target verbinden und mit NTFS formatieren.
Danach wird das Target als "Festplatte" erkannt und du kannst damit auch umgehen, wie mit einer Festplatte, nur das sie in deinem Server steckt.
Jetzt installier dein Programm auf deinem Target :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
dann gibts aber auf dem Rechner von dem aus das Programm nicht installiert wurde massiv Probleme mit den Registry-Einträgen, der Rechner weiß ja nichts von benötigten Bibliotheken und wo die liegen.

Gruß Götz

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hallo,
dann gibts aber auf dem Rechner von dem aus das Programm nicht installiert wurde massiv Probleme mit den Registry-Einträgen, der Rechner weiß ja nichts von benötigten Bibliotheken und wo die liegen.

Gruß Götz
Danke, hatte das Wort Registry überlesen.

VincentVegas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unabhängig von Netzwerkordnern kannst du es auf jedenfall per iSCSI lösen.

Vielen Dank. Bisher hatte mich das Thema ISCSI nie interessiert, aber nun weiß ich, wie nützlich es ist. Und langsamer scheint der Zugriff auch nicht zu sein im Vergleich zu einer normalen Freigabe.

Und von wegen Registry: Einfach lokal auf allen PC installieren und dann das Datenverzeichnis umbiegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat