Programme auf DS auslagern (Photoshop usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bin kürzlich bei der Auslagerung der ITunes Mediathek auf die Idee gekommen, ob es möglich ist grundsätzlich Programme auf die DS auszulagern und im Netzwerk bereitzustellen.

Wisst ihr ob das möglich ist? Habe dies noch nicht getestet.

Würde gerne Programme wie Adobe Photoshop und andere auslagern. Ist hierfür eventuell die VM zuständig?

Weitere Fragen kommen bestimmt noch.

Die DS wäre eine 214play.

Tom

Nasi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann mir vorstellen ,dass die Programme dann langsamer starten.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Viel langsamer und auch viel mehr fehleranfällig, da einige Systemdateien der Clients benötigt werden.
Außer innerhalb Sandbox ein System installieren, dann gehts - aber an Trägheit kaum zu übertreffen, würde ich behaupten!

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Viele Programme funktionieren dann einfach garnicht mehr, weil Sie mit den UNC-Pfadangaben nicht klar kommen

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Wenn es einfacher gehen sollte, gibt es auch für Photoshop eine portable Version mit all den Funktionen. Nur weiß ich nicht mehr, wie es mit Lizenzen aussieht.
Es gibt auch einige Tools, die solche Programme in portabler Version umkompilieren können (Systemdateien usw. mit einbeziehen ec.)

holladie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Generell ist dieses nur bei Programmen möglich, die nicht auf registry Einträge zurückgreifen.
die REG Einträge sind auf dem PC und steuern auch eine ganze Mengen.

Zudem gibt es viele Programme, die zusätzlich Daten in "öffentlichen" Ordnern auf der lokalen Festplatte ablegen. In Bezug auf Photoshop wäre das zB der Cache von Bridge. Diese Daten sind in Ordnern bei "Common Files" (Dort liegen zB Lizenzdatein des Adobe Media Converter) oder im AppData Ordner.

Es gibt Sachen, die lassen sich auslagern, dies sind aber meistens nur Datenbanken. Die Programme selbst nicht
Mit der Ausnahme von Portablen Programmen. Diese legen eben keine Systemdatein an, sondern arbeiten rein innerhalb des Ordners, in dem sie installiert wurden. Sinn dieser Programme sind USB Sticks und die Mitnahme der eigenen Programme auf andere PCs.

iSCSI und den Zugriff von mehreren PCs aus ist eine heikle Sache, die das LUN korrupt werden lassen kann. Hier ist ein Datenverlust möglich (bei mir hat es sogar einmal das ganze LUN zerschossen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat