Programme unter Win10Pro mit VMM werden ausgebremst

FNO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich betreibe seit Ende 2019 unter einer RS818+ mit 8GB RAM und dem VMM ein Win10Pro mit aktiviertem Windows-Aufgabenplaner der alle 4 Stunden ein kompiliertes Autohotkey-Skript startet wo Daten aus einem ContentManagementSystem gelesen und auf den FTP-Server einer SPS geschrieben werden. Dies hat bis Anfang diesen Jahres auch problemlos funktioniert. Seit einigen Monaten wird das Win10Pro-System in unregelmäßigen Abständen "eingefroren", die HOST-CPU-Last geht dann von ca. 15%-Systemlast auf 4% herunter, dies geschieht meist mehrfach am Tag. Beim Verbinden über noVNC mit dem Win10-Desktop muss dann die ESC-Taste gedrückt werden, dann laufen gestartete Programme wieder weiter und der Windows-Aufgabenplaner holt seinen verpassten Start nach. Die Energieeinstellungen habe ich auf allen Systemen auf maximale Leistung gesetzt. Ein AHK-Skript das unter Windows dauerhaft Tasttatubefehle an ein Programm sendet brachte auch keine Besserung.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen und kann mir eine Lösung vorschlagen.
VG Frank

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.097
Ich muss passen - habe keine Erfahrungen. Ich würde eher hinterfragen, ob man den Task anderweitig lösen könnte. Entsprechend hier die Gegenfrage: Was macht das Skript denn genau und von welchem CMS sprechen wir?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat