Programme von der Diskstation aus starten?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flashtu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe seit einer Weile die DS211+ jetzt kam mir die Idee das Spiel WoW auf der Diskstation abzulegen
um von allen Rechnern hier im Haus den Zugriff darauf zu haben,
Vorteile:
Patches nur einmal laden und anwenden,
Addons nur für einen Pc aktualisieren,
nur einmal 40GB auf der Diskstation als 3x40GB auf jedem Rechner.
Ich habe es nun auf dem Netzlaufwerk (Diskstation) installiert und es
funktioniert allerdings elendig langsam und die dort liegenden Daten
patchen dauert statt 5min lokal auf dem PC, fast 1 Stunde :(
Beim kopieren von und hin zur Diskstation habe ich immer 70-89MB/s
das müsste doch reichen um das flott zu laden? oder muss ich auf der
DS211+ noch was anders einstellen?
Danke schonmal fürs lesen^^

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast das Spiel auf einem iSCSI-Target installiert? Wenn nicht, dann richte mal ein und teste es.

Itari

flashtu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ok habs angelegt war nich sooo schwer musste bissl googeln^^

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Und wie ist jetzt die Performance?

Itari

flashtu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin gerade am rüberkopieren auf das neue Laufwerk 40GB dauern ein bisschen^^

flashtu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok läuft super wenn man das Spiel sonst beendet hat waren es mal eben 5-10min bis das ganze wirklich zu gegangen ist jetzt geht es in Sekunden,
das laden der Spieldaten ist nicht wirklich schneller jetzt aber das war ja nicht mein Hauptproblem, auch Patchen geht in ein paar minuten durch statt
einer Stunde^^
Danke nochmal für die Hilfe Itari^^

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Denk aber daran, dass die iSCSI-Disk immer nur mit einem Rechner verbunden sein darf.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Denk aber daran, dass die iSCSI-Disk immer nur mit einem Rechner verbunden sein darf.

Kann man nicht mit mehreren Initiatoren auf ein Target zugreifen, wenn man dies so eingerichtet hat? Ich zitiere aus dem Hilfstext:

Mehrere Sitzungen: Ermöglicht mehrere Sitzungen von einem oder mehreren Initiatoren, die zur selben Zeit mit dem selben iSCSI Target verbunden sind. Um Ihre Dateien vor Beschädigungen oder Verlust zu schützen, wird empfohlen, dass Sie ein gemeinsames Datensystem oder Cluster-System wie z. B. VMware Virtual Machine File System (VMFS) und Oracle Cluster File System (OCFS) benutzen.

Sicherlich ist es problematisch, wenn es konkurrierende Schreibzugriffe gibt ... aber lesend und ein Programm wird ja meist nur lesend genutzt... sllte eigentlich keine Hürde darstellen.

Itari

flashtu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sollte kein Problem sein das ganze wird immer nur an einem Rechner genutzt geht halt primär darum das ich nicht an 4 Pc´s updates ziehen muss oder alle Änderungen 4 mal machen muss sondern nur immer einmal das ist schon ne super erleichterung.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich kenn WoW nicht genau ... bei Everquest-II (Itari kommt ja aus dieser Welt *gg*) kannst auch 2x oder 3x auf einem PC starten (natürlich unterschiedlich Accounts); wäre also bei Mehrbenutzerbetrieb auf einem PC möglich ... dann naütrlich auch bei iSCSI auf mehrere PCs. Kannst ja mal checken, ob WoW ähnlich tickt.

Itari

flashtu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das "Multiboxen" gibts bei WoW auch Du kannst belibig viele male den Client von WoW starten ich hatte schon 4xWoW gleichzeitig auf einem Pc laufen.
Wie das jetzt ist wenn 2 oder mehrere Pc´s mit iSCSI auf die gleichen Daten zugreifen weiß ich nicht solltw aber gehen da WoW die zum spielen nötigen Daten in den Arbeitspeicher pumpt
sind so etwa 600-900MB RAM.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kann man nicht mit mehreren Initiatoren auf ein Target zugreifen, wenn man dies so eingerichtet hat?
Ja, aber wenn Du kein passendes Dateisystem für parallelen Zugriff (z.B. VMFS) hast, kommt da ziemlich schnell Murks raus. Das Problem sind nicht Dateien selber, sondern ehr die Verwaltungsinformationen und die Caches, die dazu führen, dass die einzelnen Rechner unterschiedliche Stände haben. Und wenn dann einer zurückschreibt sind alle Änderungen der anderen weg.

Wie das jetzt ist wenn 2 oder mehrere Pc´s mit iSCSI auf die gleichen Daten zugreifen weiß ich nicht solltw aber gehen.
Ist glaube einfacher, wenn Du gleich Löschen drückst. :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jep, aber nur mit den großen Serverversionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat