Proxy und Webfilter als Kinderschutz - dansguardian

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo, hat jemand einen Kinderschutz per DOCKER installiert bekommen ? Leider sind 2 Themen dazu gesperrt ...

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Sowas wie Adguard oder PiHole oder an was hast du genau gedacht?

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
E2guardian ist ein einfach zu installierender, schneller Webseiten-Inhaltsfilter, der einem Proxy, z.B. Squid vorgeschaltet wird. Das Paket besteht aus dem eigentlichen Programm, einem Wörterbuch und einer Konfigurationsdatei. E2guardian durchsucht Texte nach Stichwörtern aus dem Wörterbuch und addiert dessen Bewertungen. Bei Überschreiten der Schmerzgrenze wird eine HTML-Informationsseite im Browser angezeigt. Für Bilder wird das PICS-Verfahren verwendet. Das Wörterbuch besteht aus ASCII-Dateien und kann selbst editiert werden. Zusätzlich zum Wörterbuch können URLs, Header uvm. eingetragen werden.

Sowas per DOCKER / Container Manager wäre was ich suche ...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Es gibt auch einfach Kinderschutzlisten für AdGuard / pi-hole. Letzteres kann diese meines Wissens sogar gerätespezifisch anwenden

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das wird dann aber auch im Docker nicht gehen über die DS, sondern muss an jedem Client einzeln installiert sein. Eventuell könnte das auch eine Next-Gen Firewall.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Wie ich es gelesen habe läuft es über einen Proxy den man noch zusätzlich einrichten muss. Aber ja auch den muss man überall konfigurieren

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Den Proxy bräuchte man ja nur bei betreffenden Geräten im Browser einzustellen.

Insofern braucht man also e2guardian und den proxy, am besten in einem Docker-Container, das habe ich bisher nicht gefunden 🤔

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Wieso nicht einfach beides einzeln? Die verlinken auch auf ein Image von Squid.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat