Prozesservergleich ds213j oder 215j: Prozessor u. RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1stChoice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

vor dem Kauf einer ds213j oder 215j möchte ich mehr Hintergrundwissen bzw. Eerfahrungen studieren, wie sich die Unterschiede des MARVELL Armada 370 800Mhz und des Armada 375 800Mhz Dual core sowie die 256MB weniger in der ds24se in der Praxis auswirken?

gibt es dazu Erfahrungen/Ratschläge?

danke+gruss
1st

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...
1. was möchtest du damit realisieren...
2. File- Server...
3. Benutzeranzahl
4. Zugriffe / Transfer

Bitte deine Vorstellungen spezifizieren...

Gruss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Die Nachfragen von Dino222 sind gut. Trotzdem schon ein paar Anmerkungen:

1. Die 214se kann nicht automatische eingeschaltet werden und verfügt nicht über WakeOnLAN. Das wird oft übersehen, ist für manche - z.B. mich - aber ein wichtiges Feature.
  2. In einer idealen Welt, in der die Performance auf Basis des CPU-Taktes und der Anzahl der Kerne linear skaliert, wäre die 213j 50% schneller als die 214se, die 215j doppelt so schnell. In der Praxis sieht es anders aus. Bei multithreaded Applikationen, die cpu-limitiert arbeiten, kommt das aber schon grob hin. In geimists Benchmark sind das diejenigen, die 100% CPU-Last auch bei Multicore/HT-CPUs erzeugen - also beispielsweise der Apache-Webserver.
  3. Beim Thema RAM greifen die Fragen von Dino222. Normalerweise solltest Du mit 256MB durchaus hinkommen. Sobald Du aber viele oder speicherlastige Pakete nutzen willst, wirst Du Dich über 512MB RAM oder mehr freuen.

1stChoice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. was möchtest du damit realisieren...
2. File- Server...
3. Benutzeranzahl
4. Zugriffe / Transfer

hi,

zu 1, 2: file- und medienserver, backup von 3 Noetbooks (eigene Dateien), cloud-synchronization (dropbox, google-drive), medienserver (videoas an tv, musik an mobile)
zu 3: 4 Nutzer (1 über internet)
zu 4: traffic kann ich schlecht abschätzen, ich schätze 1-5GB/24h, Nutzen, ca. 2-6Std./24h (auch im Hinblick auf den Stromverbrauch)

soweit die Anforderungen...

andersherum ist es für mich auch interessant, wo bei geringerem Hauptspeicher/geringerer Prozessorleistung die Einschränkungen liegen, bzw. die Leistungsgrenzen eintreten?
Der Mehrwert eines USB3.0 Anschlusses ist mir sehr bewusst (insbesondere bei einem backup auf eine usb3.0 Festplatte - oder messe ich diesem zu grossen Stellenwert bei?)

1st.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Zur Performance hier die Daten von Synology.

Der Mehrwert eines USB3-Anschlusses ist m.E. nicht zu bestreiten, solange die Hardware keine Kompatibilitätsprobleme aufweist. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass nach einem initialen Backup die Updates überschaubar sind. Insofern gibt es durchaus Wichtigeres, aber schön ist ein Backup auf eine (funktionierende) USB3-Platte schon.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

es ist auf jedem Fall nicht ohne... was du da aufgelistet hast... in meinen Augen... das ist auch Ansichtssache.
Bei dieser Auslastung mit einem kleinen System läuft dieses schon unter permanenten Belastung... Lüfter...CPU... usw.

- 4 Benutzer
- Synchronisation
- Backups
- usw.

Du solltest noch über Alternativen zu den aufgelisteten Systemen nachdenken..

Gruss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Um eine Aussage von Dino222 etwas zu konkretisieren: Ein Backup läuft erst ab einer 214+ (vermutlich auch 214play, möglicherweise auch 214) nicht mehr CPU-limitiert per USB3 auf eine ausreichend schnelle externe Platte. Die Modelle darunter können nicht nur die externe Platte nicht mehr mit voller Speed bedienen, bei ihnen wird das System auch entsprechend stärker gebremst, als wenn die DS noch Luft hat - die 214+ beispielsweise etwa 20%.

1stChoice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, Danke, dil88!

den Leistungsvergleich hatte ich bereits gesehen - allerdings ist mir dieser etwas zu sehr reduziert auf Übertragungsraten. ferner sind nur in der ersten Aufstellungen alle für mich relevanten Modelle untersucht (in den letzteren fehlt leider die ds215 komplett).

Wie sieht es mit Praxiserfahrungen wie bpw. gleichzeitigem cloud-synchronisieren und vidostreamen oder 2 gleichzeitigen audiostreamen aus?

was meinst Du mit "dass nach einem initialen Backup die Updates überschaubar sind"? - kann ich die auf eine exteren usp-Platte replizierten Daten nur eingeschränkt (inwiefern?) verwenden?

danke+gruss
1st

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dil88... für die Vollendung meiner Gedanken...

Gruss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Die DSM-Datensicherung und das Paket Time Backup, was Versionierung unterstützt, arbeiten mit der Software rsync. Diese sichert immer nur das, was neu ist oder sich geändert hat, und löscht - falls man das so konfiguriert hat - die Daten auch auf dem Backup, die auf der Quelle entfernt wurden. Initial wird dementsprechend natürlich alles gesichert (weil alles neu ist). Danach kommen nur noch die neuen Daten und Änderungen ins Spiel. Und das ist üblicherweise überschaubar wenig.

Da beide Backup-Systeme direkt ins Filesystem sichern, kann man die Daten auch ohne eine DS problemlos restaurieren. Einschränkung bei Time Backup ist lediglich, dass hier nur ext4 als Filesystem unterstützt wird. Die DSM-Datensicherung funktioniert auch mit FAT32, NTFS und auf Atom-basierten DS mit HFS+.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040

1stChoice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Backup läuft erst ab einer 214+ nicht mehr CPU-limitiert per USB3 auf eine ausreichend schnelle externe Platte.

danke für die Hinweise!

aber das backup auf eine externe usb3.0 Festplatte würde ich wahrscheinlich nur sporadisch (als Dasi an einem anderen Ort) manuell anstossen (und nicht permanent mitlaufen lassen).

1st.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Das macht auch sehr viel Sinn. In dem Zusammenhang schon einmal der Hinweis auf das hervorragende Paket autorun, bei dem sich ein manuelles Backup auf Platte-anstecken, Backup-laufen-lassen und Platte-nach-dem-Backupende-abnehmen reduziert, wenn man das automatische Auswerfen der Platte (umount) konfiguriert hat. Funktioniert ganz wunderbar und ist sehr hilfreich.

1stChoice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
  1. Die 214se kann nicht automatische eingeschaltet werden und verfügt nicht über WakeOnLAN. Das wird oft übersehen, ist für manche - z.B. mich - aber ein wichtiges Feature.

ja, daher auch mein momentaner Favorit: ds215j (auch wegen Energieverbrauch!) eine Zusatzfrage: ist es richtig, dass WOL nicht über das internet aktiviert werden kann (wenn ich bpw. die 'schlafende ds21x' von unterwegs zum Bilder gucken aufwecken möchte)?

besten Dank für den zus. link zur Performance!

ja, beim Ram greift die bewährte IT Weisheit: Speicher ist durch nichts zu ersetzen als durch Speicher ;-)

1st.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
So ist es. Und Linux ist gut darin, nicht durch Applikation angeforderten Hauptspeicher effizient einzusetzen.

Es ist zumindest schwierig, aus dem Internet WOL abzusetzen. Deswegen wird im Forum denjenigen, die eine Fritzbox besitzen, oft empfohlen, per VPN auf deren Webfrontend zu gehen und von dort aus die DS per "Computer starten" zu wecken. Das funktioniert 1a.

Was den Energieverbrauch anbetrifft, solltest Du im Hinterkopf haben, dass Synology die Referenzplatte gewechselt hat, so dass alte Zahlen nicht mit neueren vergleichbar sind. Sie sind jetzt deutlich geringer. Ich würde davon ausgehen, dass die Verbrauchswerte aller drei von Dir favorisierten DS ganz dicht beieinander liegen. Für mich ist die 215j allerdings unabhängig davon klar das interessanteste Modell.

1stChoice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nochmals besten Dank für Deine fundierten Ausführungen und tipps, dil88!

damit:
Es ist zumindest schwierig, aus dem Internet WOL abzusetzen. Deswegen wird im Forum denjenigen, die eine Fritzbox besitzen, oft empfohlen, per VPN auf deren Webfrontend zu gehen und von dort aus die DS per "Computer starten" zu wecken. Das funktioniert 1a.
werde ich mich dann später beschäftigen....

gN8
1st

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat