DSM 6.x und darunter Prozessorauslastung 100% - warum?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo, seit einiger Zeit ist die Prozessorauslastung meiner DS212+ permanent bei 100%. Warum? Es läuft keine Indexierung, zumindest wird keine angezeigt. Ich habe den Eindruck, dass durch die Auslastung auch andere Prozesse gestört sind - so sehe ich beispielsweise fast alle Fotoordner im Ordner photo im TV über das Netzwerk nicht mehr. Kann es da einen ZUsammanhang geben? Wo kann ich einsehen, welcje Hintergrundprozesse da aktuell laufen? Welche und wie kann ich diese abbrechen?
Gruß Stefan

klomann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du möchtest "top" auf der Synology-Konsole benutzen

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Warum immer gleich den Weg über die Konsole, wenn´s auch ohne geht?
Es reicht auch ein Blick auf die Prozessliste im Ressourcenmonitor!

Dann wird dem TE sehr wahrscheinlich auch schnell der Zusammenhang mit seinem anderen (Doppel-) Posting hier klar.

klomann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin halt Konsolenjunkie...das bringt der Job mit sich ;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nur wissen sehr viele Hilfesuchende hier gar nichts damit anzufangen.
Solange es auch ohne geht, ist so ein Vorschlag imho oft eher verwirrend als hilfreich.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist denn mit top auf der Konsole gemeint? Mein Problem besteht unverändert. Eine Eingabe Prozessorauslastung in der Suche ergibt keine ausreichende Beantwortung zu dieser Frage - erbitte Ratschläge.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

öffne doch mal den Reccourcen-Monitor, da kannst du dir die Prozesse anschauen die gerade laufen und die Last erzeugen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... was genau der Ausgabe von "top" entspricht!

Um es kurz zu machen:
Du wirst da einen Prozess "synothumb" oder so ähnlich finden.
Deine DS aktuallisiert gerade nach dem Update für jedes Foto einige Vorschaubilder, da sich zwischendurch wohl mal wieder einige Standards geändert haben.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Erklärung - genau so ist es: dort laufen Prozesse wie
- synomkthumbd
- rsrcmonitor2.cgi
- synothumb
und noch weitere kleinere.
Was bitte soll denn das? Ich will definitiv keine weiteren Vorschaubilder und bin mit denen die ich mühsam und tage- und nächtelang hab generieren lassen mehr als zufrieden. Soll ich jetzt nach dem Update das ganze Prozedere nochmal durchmachen? Und währenddessen auf die Hauptfunktionalität der NAS verzichten? Das wäre in meinem Fall nähmlich die Übertragung der Bilder im Netzwerk an den TV. Ich bin stinksauer auf das Teil. Wie kann ich diesen Prozess ohne weiteren Schaden abbrechen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Es werden keine weiteren Vorschaubilder erstellt. Vorhandene werden erneuert bzw. ersetzt.
Synology passt sich da nur an, wie ich vorhin schon erklärt habe.

Bei einem Update muß man leider immer mal damit rechnen!
Abbrechen kannst du den Vorgang imho nicht. Synology hat aber die Technik verändert/verbessert, womit dieser Vorgang nicht mehr so lange dauert wie früher.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Abbrechen kannst du den Vorgang imho nicht. Synology hat aber die Technik verändert/verbessert, womit dieser Vorgang nicht mehr so lange dauert wie früher.

....UND die Netzwerkfunktionalität einschränkt. Das ist mein Problem. Ich finde das eine ganz schlecht Lösung. Zumindest sollte der Anwender darauf in irgendeiner Form hingewiesen werden bzw. definitiv wie bei der Neuanlage der Thumbnails die Möglichkeit haben, den Prozess zu unterbrechen. Kann man die Dauer irgendwie beziffern? Ich habe mehrere 10.000 Bilder und Videos auf der Platte. Da sollte ich schon ungefähr wissen, wie lange nun der Prozessor mit 100% ausgelastet ist und andere Funktionen behindert. Ich sollte das Gerät ja dann auch sinnigerweiese immer an lassen. Gruß Stefan

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nun ja, wenn so ein Prozess läuft, dann sollte man die DS sicher besser nicht zwischendurch ausschalten.
Eine Vorraussage ist ziemlich schwierig, weil da mehrere Faktoren eine Rolle spielen wie z.B. Größe und Auflösung der Fotos.

Auch wenn es bei dir jetzt etwas spät ist, sollte man sich vor einem Systemupdate doch immer besser vorher informieren. Gerade, weil man ja das Prozedere mit den Bildern eigentlich kennen sollte. Die DS ist nun mal kein PC mit Quad-Prozessor und unendlich viel Speicher. Da dauern solche Änderungen eben ihre Zeit.
Bei anderen Systemupdates wie z.B. Windows, Mac OS usw. informiert sich ja meistens auch vorher. Auch da stelle ich immer öfter fest, dass nach einem Update im Hintergrund diverse Prozesse laufen, die sonst nicht laufen. Das ist also nicht unbedingt unüblich.

Nachtrag:
Evtl. wäre das ja für dich eine "schnelle" Lösung: http://www.synology-forum.de/showthread.html?32933-SCHNELL-Thumbnails-f%FCr-photo-erstellen!

Zuletzt bearbeitet:

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also gut - einfach anlassen und Kaffee trinken. Ich melde mich dann mal wieder, wenn wieder alles normal läuft! Danke für die Hilfe! Meine für heute geplante Diaschau mache ich dann ersatzweise mal wieder von USB Stick!
Grüße Stefan

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dein Beitrag hat sich gerade mit meinen Nachtrag in meinem letzten Beitrag überschnitten.
Schau dir das noch mal an.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nun ist alles wieder normal, Prozessorauslastung im Leerlauf gegen Null und die Ordner sind im Netzwerk alle wieder sichtbar - bin soweit happy. Danke für den Tipp mit der Sonderlösung für die Vorschaubilder - das ist für mich jedoch ein etwas zu tiefer Eingriff ins System. Ich hoffe immer noch, dass Synology es eines Tage selber hinbekommt, dieses Prozedere anwederfreundlich zu bewältigen.

Aber grundsätzlich bleibe ich bei meiner Aussage, dass ein Gerät dieser Preisklasse duch ein Softwareupdate nicht derart in seiner Grundfunktionalität beeinträchtigt werden darf, dass eine absolute Grundfunktion wie die zur Verfügungstellung von Daten im Netzwerk über einen längeren Zeitraum nicht mehr funktioniert. Soetwas darf nicht vorkommen. Ich möchte auch nicht, dass an meinem Auto vorrübergehend die Bremsen nicht funktionieren.

Grüße Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat