Photo Station PS 5 / Geotag / virtuelles Album

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ihmseiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe alle Fotos eines Albums mit Geotags versehen.
Wenn ich nun einzelne Fotos dieses Albums aufrufe, so wird mir nach Klicken von "Geotag" die korrekte Position in der Karte angezeigt.

Ich habe nun ein virtuelles Album auf Basis des ersten Albums erstellt (es handelt sich also um die absolut exakt selben Foto-Daten).
Mir werden im virtuellen Album nun die 20 letzten kommentierten Fotos angezeigt.
Im virtuellen Album lasse ich mir nun ein Einzelfoto anzeigen.
Klicke ich dann auf "Geotag", wird mir eine Kartenposition in Taiwan angezeigt (vermutlich Adresse von Synology, da ein Geotag fehlt?)

Ist das ein Problem der Beta 4 oder war das auch in vorherigen Versionen schon so?

Danke!

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hi,

es gibt gerade einen ähnlichen Tread. Bei mir kann man in der Einzelbildansicht, die Geotagposition gar nicht anzeigen lassen. Es gibt ja gar keinen Schalter. Dieser heißt doch hier Map, oder ? Da kommt bei mir immer die Synology Firmenzentrale. Ob dies nur bei mir so ist, weiß ich nicht.

Struppix

Ihmseiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Struppix,

ich habe gerade nochmal geschaut:
Wenn ich als Admin angemeldet bin, ist das Verhalten wie bei mir beschrieben. Der Button heißt dann "Geotag" und ist vorhanden und klickbar.

Bin ich aber als "normaler" User auf der PS angemeldet, dann ist es in der Tat so, wie bei Dir beschrieben. Der Knopf heißt dann "Map"
Ist aber bei jedem Bild sichtbar, das einen Geotag hat.

Dieses Verhalten gilt für ein normales Album.

In einem virtuellen Album scheinen generell keine Geotags erkannt zu werden.
Ein Foto, welches im normalen Album mit "Map"-Button und richtigem Geotag angezeigt wird, wird im virtuellen Album ohne "Map"-Button angezeigt (so, als wenn kein Geotag vorhanden wäre).

Irgendwie merkwürdig.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist das ein Problem der Beta 4 oder war das auch in vorherigen Versionen schon so?
Hallo ich benutze die Photo Station 4 und 5 und
Als admin sehe ..
Diashow / Maps / Freigabe / Hinzufügen / Verwalten / Mehr
als Benutzer ...
Diashow / Maps / Mehr
und als Besucher ...
Diashow / Maps / Mehr

Gruß Jo

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hi,

das ist echt lustig. Nun Ihmseiner, Du hast recht. Zumindest mit folgenden Bedingungen:

1) Ich habe das gerade von extern eingeloggt. Ich könnte schwören, intern wars anders, was aber keinen Sinn ergibt.
2) Ich nutze die Freigabe der FS.
3) Man sieht beim Admin immer den Schalter Maps ( alle mit Funktion ) ==> bis auf das Einzelbild, wo man Geotag sieht ( ohne Funktion, bzw. der Standort von Synology )
Man sieht bei allen Usern ( auch die mit andmin Rechten ??? ) immer den Schalter Maps, welcher auch immer eine Funktion hat.

Das legt ja nun den Schluß nahe, das der admin da wirklich was speichern können sollte. Ansonsten würde das ja keinen Sinn machen. :confused:

Mir ist das wahrscheinlich deshalb nicht augefallen, da ich normalerweise immer als admin eingeloggt bin. ;)

Das mit dem virtuellen Album ist auch so. Es wird keine Map angeboten.

Struppix

Jakob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als User siehst du nur den Tag Map wenn das Bild Geodaten hat und kein Tag Geotag, als Admin siehst du Map wenn das Bild Geodaten hat und den Tag Geotag wenn keine Geodaten vorhanden sind. Die Möglichkeit direkt in PhotoStation Geodaten im Bild zu setzen ist zwar vorhanden, funktioniert aber nicht.

Ihmseiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, soweit verstanden.

Warum dann allerdings bei virtuellen Alben keine Kartendarstellung möglich ist, kann wohl keiner sagen?
Scheint mir ein Bug, denn die Bilddaten (und damit die EXIF-Daten) sind ja identisch zum "normalen" Album.

Direkt in PS will ich gar keine Geo-Daten ersetzen, das stört mich also nicht, dass das nicht geht.
Führendes System ist bei mir eh iPhoto. Von dort exportiere ich die fertig getaggten Bilder.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
Ja, welchen Browser benutzt Ihr ? Ich habe jetzt Firefox und SeaMonkey mal benutzt :D
Das ist ja nicht zu glauben, ausser der sprache sind unterschiedliche Menue's zu sehen.

Gruß Jo

Ihmseiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Firefox 10, habe es gerade nochmal mit Safari 5.1.3 probiert.
Jakob hat mit der Benennung "Geotag " und "Map" absolut recht.

Firefox und Safari stellen das Menü identisch dar.

Ihmseiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie Jakob sagte: wenn das Bild Geo-Daten hat, dann siehst Du "Map".
Wenn das Bild keine GEo-Daten hat UND Du als Admin angemeldet bist, dann siehst Du "Geotag".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat