Photo Station PS Backup + Restore (inkl. zus. pers. PS, Thumbs, Deckblätter, Smart-Alben)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
530
Reaktionspunkte
15
Punkte
38
Moin!

Wie in meinem separaten Thread schon beschrieben, möchte ich meinen Raid-1 Verbund auflösen, und stattdessen 2 separate Volumes verwenden.

Hierzu wurden schon die allermeisten Fragen beantwortet.

Was mir jetzt noch etwas unter den Nägeln brennt, ist die Sicherung meiner Photostation. Ich habe neben der normalen Photostation noch eine persönliche Photstation eingerichtet, beides möchte ich gerne sichern und nach der Auflösung des Raid-Verbundes wieder herstellen.
Auch die User mit den zugehörigen Rechten möchte ich gerne sichern.

Weiterhin ist es mir sehr wichtig, dass die benutzerdefinierten Album-Deckblätter mit gesichert werden. Das gilt sowohl für die normalen Alben, als auch für die Smart-Alben.
Es ist ein sehr großer Aufwand gewesen, für mehrere hundert Alben die Deckblätter auszusuchen, das möchte ich nicht noch einmal machen.

Mir ist bekannt, dass die Deckblätter in einer bestimmten Datei gesichert werden, doch ich möchte sicherstellen, dass diese Datei auch mit gesichert wird. Bei den Miniaturansichten ist es ja so, dass es vom auf dem Backup-Medium verwendeten Dateisystem abhängt, ob die Miniaturansichten mit gesichert werden oder nicht (bei ext4 werden sie gesichert, bei NTFS nicht).
Hier möchte ich gerne Überraschungen ausschließen.
Ich hätte auch nichts dagegen, eine externe Platte in ext4 zu formatieren, wenn es die Sicherung vereinfacht. Ich habe noch ein paar ältere USB-Platten rumliegen, die könnte ich dafür verwenden.

Also nochmal in Kurzform:
Wie kann ich meine beiden Photostations so sichern, dass wirklich alles mit gesichert wird?

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Falls hier keine Erfahrungen anderer kommen, kannst Du es vielleicht einmal ausprobieren. Mach ein Backup Deiner Wahl, selektiere als Quelle die PhotoStation mit allen Optionen, die es gibt, dazu die Home-Verzeichnisse oder was immer im Zusammenhang mit dem Benutzer-Home-Dienst auswählbar ist, und schau Dir dann an, was in dem Backup drin ist. Bei meiner PhotoStation befinden sich die Coverinformationen in Form zweier Dateien (SYNOPHOTO_ALBUM.cover und SYNOPHOTO_ALBUM.sort) im Verzeichnis /volume1/photo/@eaDir und dort dann in einem Verzeichnis mit dem Namen des Albums, also z.B. /volume1/photo/@eaDir/Album1/. In der Datei SYNOPHOTO_ALBUM.cover steht im Klartext der Name der Coverdatei, die sich im korrespondierenden Album-Verzeichnis befindet - sprich unter /volume1/photo/Album1. Die Sicherung des gemeinsamen Ordners photo deckt m.E. also auch die Cover ab - je nach Backupsoftware nur dann, wenn eine ext4-formatierte Platte verwendet wird. Vielleicht kannst Du das einmal verifizieren.
 
Ich klinke mich hier einfach mal ein, habe ein ähnliches Problem, bin von einer kleinen Diskstation wegen Platzmangel auf eine größere umgezogen. Derzeit laufen beide Systeme noch parallel, würde nun gerne die Benutzer-Daten übertragen, denn mittlerweile sind ca. 30 Benutzer mit individuellen Berechtigungen auf ca. 200 Ordner angelegt, wenn ich das manuell übertragn müsse wäre das ein Alptraum :(

Die Ordner mit den Bilddateien wurden bereits übertragen, per Backup, nur die Benutzerdaten wurden leider nicht auomatisch mict umgezogen-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat