Photo Station PS: Nur der Ordner 2009 ist übrig geblieben ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo,
meine Photostation ist irgendwie kaputt. Habe seit einigen Jahren Bilder darauf und jetzt zeigt er nur noch den Ordner von 2009 an. Alle anderen Jahre sind noch da, werden aber nicht mehr angezeigt.
Ich habe nun viele Beiträge gelesen und die Tipps ausprobiert, nun aber wohl mehr kaputt als ganz gemacht. Besonders die Rechtevergabe scheint nun hopps zu sein. Die Album-Berechtigungseinstellungen sind mittlerweile zur PhostoStation gewandert, was ich irgendwie nicht mehr Rückgängig machen kann. (Laut den anderen Beiträgen hier scheint dies nun leider normal zu sein?!)

Ich kann keine Rechte mehr für die Bilder setzen (FileStation, Eigenschaften, Genehmigung). Da ist immer alles ausgegraut.
Sonst habe ich via Windowsfreigabe die Bilder/Ordner nach /photo/ kopiert und alles war gut. Klappt aber leider auch nicht mehr.

Die PS habe ich bereits mehrfach neu installiert, aber z .B. die Rechte von den Bildern bleiben auch bei deinstallierter PS auf 'PhotoStation', also ist da nicht alles mit deinstalliert worden. Auf der PS sehe ich auch als admin nur den einen Ordner von 2009, kann also hier keine weiteren Ordner freigeben oder sowas.

Gibt es eine Idee, wie ich die Sache wieder reparieren kann oder vielleicht halt komplett neu aufsetzen? Mir ist auch schon fast egal, wie lange es dauern würde und ich würde auch ein halbes Gigabyte wieder neu hinkopieren und indizieren lassen. Vielleicht kann man aber auch für alle Bilder die Rechte auf einen Sitz ändern?
Was genau würde das 'Neuaufsetzen des Volumes' bedeuten? Ich habe gleich zwei Platten und irgendwie das Gefühl, das die einzelnen Pakete verstreut liegen.

Gruß, Theo

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Hallo Theo,
Willkommen im Forum.

Bevor wir beginnen, von welcher Diskstation (Modell ?) reden wir und welche DSM / PS Version ist darauf installiert?

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo Kurt,
und danke.

Model: DS213j
Installierte DSM-Version: DSM 6.0.2-8451 Update 9
DSM-Datum: 2017/01/16
HDDs: 2
PS: 6.6.3-3347 auf volume1

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ok, das passt soweit.

Du hast geschrieben von mehrfacher Installation der PS und ~ 500 GB an Bildmaterial.
Ich vermute daher, dass die Indizierung deiner Bilder noch nicht abgeschlossen ist und solange das nicht der Fall ist, kannst du die Bilder in der Photo Station nicht sehen.

Wenn du dich mit dem Usernamen "admin" (dazu muss VORHER der User "admin" im DSM aktiviert werden in DSM > Systemsteuerung > Benutzer > Zeile "admin" anklicken > Bearbeiten > Haken entfernen vor "Dieses Konto deaktivieren" > OK > der Status muss dann für admin auf "Normal" stehen!)
in der Photo Station anmeldest und auf "Einstellungen" klickst, dann MUSS da ganz oben stehen "Benutzerkonten" und drunter "Kontosystem": hier kannst du Umschalten zwischen DSM-Konten und Photo Station-Konten.
Bei Photo Station-Konten hast du den Vorteil das du User anlegen kannst die nicht im DSM angelegt werden müssen.
Diese User können also je nach Privilegienvergabe * die Ordner/Bilder sehen ohne jemals ein Userkonto im DSM zu besitzen.
Bei mir steht die Einstellung auf "DSM-Konten", da die Bilder in der Photo Station nur von Usern welche auch im DSM aufscheinen angesehen werden dürfen.

Für "Ausnahmen" arbeite ich mit den Gemeinsame Alben in der Photo Station, hier kann man noch mal nach Belieben Rechte vergeben und Verteilen, auch für Betrachter die weder ein Konto in DSM und/oder der PS haben.

* Privilegien:
Die Rechte in der Photo Station werden ausschließlich in der Photo Station vergeben, egal was du auch immer für eine Benutzerkontensteuerung ausgewählt hast!
Und hier gilt die Regel:
Obere Stufe einer Freigabe hat mehr Kraft als die darunterliegende Ebene/Stufe und
Verbieten hat mehr Kraft als Erlauben!
Dh. Wenn du in der oberen Ordnerstruktur ein "Verbieten" einstellst, dann ist in einer der darunterliegenden Ebenen ein "Erlauben" unwirksam! Du hast ja vorher schon ein "Verbieten" definiert.
Primitiv erklärt:
Wenn du deine Wohungstür versperrst und du gibst einem Mitbewohner nur den Schlüssel zu seinem Zimmer, dann kann er trotzdem sein Zimmer nicht betreten, er scheitert ja schon an der Wohnungstür.

Daher in der Photo Station einstellen:
PS > Einstellungen > Benutzerkonten > Zeile mit entsprechenden User anklicken und blau markieren > "Bearbeiten" oben anklicken > neues Fenster öffnet sich > Privilegien zuweisen anklicken > da MUSS in der obersten, ersten Zeile ein Haken gesetzt sein!
Siehe Erklärung oben, Privilegien wirken von oben nach unten!
Normalerweise heißt die Zeile "Alben" - setz den Haken zumindest auf Album durchsuchen, dann kann dieser User die Bilder ansehen, aber er kann NICHT Bilder löschen und oder Ordner erstellen und er kann auch keine Bilder hochladen!

Hinweis: Wenn du in der obersten Titelzeile den Haken setzt auf "Album durchsuchen" dann sind ALLE DARUNTERLIEGENDEN Alben/Ordner automatisch markiert.
Wenn du differenzieren möchtest, dann klick auf das kleine Pluszeichen vor + Alben > es öffnet sich die Baumansicht deiner Alben/Ordnerstruktur.
Hier kannst du jetzt für jedes Album separat die einzelnen Privilegien zuweisen.
Klickst du wieder auf das + Zeichen vor einem Album so öffnet sich die Ordnerstruktur und du kannst weitere Privilegien erteilen.
Aber wieder, siehe oben, beachte das ein Verbot (Haken nicht gesetzt) in einen übergeordneten Ordner/Album einen gesetzten Haken (Erlauben) in der unteren Struktur aufhebt und ihn unwirksam macht (Wohnungsbeispiel).

Anmerkung:
Ein User mit Adminrechten kann in der Benutzerkontensteuerung der PS nicht bearbeitet werden! Die Schaltfläche "Bearbeiten" bleibt immer "hellgrau/inaktiv"!
Wenn in der Zeile von diesem User der grüne Haken gesetzt ist in der Spalte Administrator dann muss dieser vorher im DSM aus der Gruppe Administrator herausgenommen werden.

Bei der Einstellung DSM-Konten in PS muss der User Zugriffsrechte auf den gemeinsamen Ordner /photo besitzen, sonst kann er die PS nicht nutzen!

Für dich also:
DSM Kontrolle ober der User "admin" aktiviert ist > wenn ja, dann PS starten
PS > als User "admin" einsteigen in die PS (Kennwort = Adminkennwort DSM)
WENN die Indizierung abgeschlossen ist, dann solltest du deine Alben hier in der PS sehen können.
Bei der DS213 und der bei dir vorliegenden Datenmenge kann das mehrere Tage dauern bis die Indizierung abgeschlossen ist!
Das solltest du aber bei der CPU Auslastung deiner DS sehen können, bzw. an den dort laufenden Prozessen.

Zuletzt bearbeitet:

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ok, das passt soweit.

Du hast geschrieben von mehrfacher Installation der PS und ~ 500 GB an Bildmaterial.
Ich vermute daher, dass die Indizierung deiner Bilder noch nicht abgeschlossen ist und solange das nicht der Fall ist, kannst du die Bilder in der Photo Station nicht sehen.

Die Auslastung ist konstant bei ~90% Prozessorlast, also macht das System 'etwas'. Ich sehe auch, dass unter 'Indizierungsdienst' der Status auf 'Indizierung läuft' steht. Aber es ist etwas anders als sonst. Wenn ich nicht komplett falsch liege, konnte ich immer schon die Ordner sehen, selbst wenn die Bilder darin nicht sichtbar waren. Diese waren durch Symbole oder verschwommene Thumbnails sichtbar und in der unteren rechten Ecke signalisierte ein 'drehendes' Symbol, dass diese Bilder noch indiziert werden müssen, bevor man sie sich anschauen kann. Zudem war in der oberen Statusleiste der DSM ein Status einblendbar, wie viele Bilder bereits fertig sind und die Frage, ob die restliche Indizierung pausiert werden solle (...für einen bestimmten Zeitraum). Alles dies ist jetzt nicht da. Trotz vieler Stunden ist nur der Ordner 2009 sichtbar und der Rest seit 2002 taucht nirgendwo auf.

Wenn du dich mit dem Usernamen "admin" (dazu muss VORHER der User "admin" im DSM aktiviert werden in DSM > Systemsteuerung > Benutzer > Zeile "admin" anklicken > Bearbeiten > Haken entfernen vor "Dieses Konto deaktivieren" > OK > der Status muss dann für admin auf "Normal" stehen!)
Passt.

Daher in der Photo Station einstellen:
PS > Einstellungen > Benutzerkonten > Zeile mit entsprechenden User anklicken und blau markieren > "Bearbeiten" oben anklicken > neues Fenster öffnet sich > Privilegien zuweisen anklicken > da MUSS in der obersten, ersten Zeile ein Haken gesetzt sein!
Siehe Erklärung oben, Privilegien wirken von oben nach unten!
Normalerweise heißt die Zeile "Alben" - setz den Haken zumindest auf Album durchsuchen, dann kann dieser User die Bilder ansehen, aber er kann NICHT Bilder löschen und oder Ordner erstellen und er kann auch keine Bilder hochladen!
Auch hier sehe ich wieder nur die erste Zeile 'Alben' und darunter nur '2009'. Seit meinen Versuchen habe ich nun bei allen drei Optionen einen Haken. Zumindest hier hätte ich alle anderen Jahresordner plus verschiedener weiterer Ordner erwartet.

Bei der Einstellung DSM-Konten in PS muss der User Zugriffsrechte auf den gemeinsamen Ordner /photo besitzen, sonst kann er die PS nicht nutzen!
Das müsste vorliegen, wenn alle User den Ordner 2009 sehen können, oder?

Also wenn du meinst, dass die Ordner erst dann sichtbar werden, wenn die Indizierung mit ihnen fertig ist, lasse ich die Box weiter laufen und warte ab. Hier wäre ein stärkeres System wünschenswert, aber ich hatte gehofft, dass Synology gegen Ende des letzten Jahres mit einer neuen Version rauskommt. Leider nicht passiert. Ich bin schon parallel dabei und stelle nochmals sicher, dass ich auch alle Bilder gesichert habe und dann wäre ich ggf. bereit, den kompletten Ordner /photo zu löschen und die Bilder neu rüberzuschieben. Kann es vielleicht sein, dass irgendwo die Rechte einen Riegel dazwischen schieben und deswegen nur der 2009ner Ordner zu sehen ist?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ich würde warten bis die Information "Indizierung läuft" verschwunden ist, das kann mehrere Tage dauern und dann nachsehen ob die anderen Ordner wieder vorhanden sind.
Normalerweise kenne ich das von meiner DS so:
Wenn ich einen neuen Ordner anlege, dann sehe ich vorerst in der PS nur einen "Platzhalter", ein graues Icon und darunter den Namen vom Ordner.
Erst nach der Indizierung der Bilder wird eines der Bilder als "Deckblatt" für das zuvor graue Icon benutzt.

Wenn du mit dem Benutzer "Admin" - also jenen den du erst in DSM aktivieren musst - auf die DS zugreifst dann musst du die anderen Ordner sehen.

Einen Riegel vorschieben in der PS kannst du nur wenn du die Haken der Privilegien nicht setzt für den einzelnen User.
Dann sind zwar die Ordner/Alben da, aber sie werden dem betroffenen User nicht in der PS angezeigt.

Bilder neu rüberschieben nach /photo:
Das würde ich unbedingt mit dem Programm Photo Station Uploader von Synology machen.
Du kannst es kostenlos vom Synologyserver herunterladen für PC und mac.
Damit werden die notwendigen thumbnails zu deinen Bildern am PC berechnet und nicht mühsam in der DS!
Das Programm überträgt dann auch alle notwendigen Teile auf die Diskstation.
Du kannst dort auch die Option setzen "Ordnerstruktur beibehalten" - dh. so wie deine gewohnte Ordnerstruktur auf dem PC vorhanden ist, wird sie genauso auf die DS transferiert.

Ich habe damals meine "Jahresordner" Stück für Stück auf die DS transferiert und die Option "Ordnerstruktur beibehalten" aktiviert.
So musste ich nur den "Hauptordner" Jahreszahl anklicken und alles was sich an Unterordnern darin befunden hatte wurde so auf die DS übertragen.

Achtung!
Photo Station Uploader nutzt alle vorhandenen Resourcen von deinem PC!
Selbst bei mir mit win 7, 16GB RAM und i7 CPU gingen alle 8 Kerne auf 100% Auslastung.
Ich habe dann jeweils in der Nacht als ich den PC nicht mehr verwendet habe mit der Übertragung auf die DS begonnen.
Die DS selbst indiziert dann jeweils nur mehr kurz die Ordner da eine Datenbank erstellt wird, aber das geht im gegensatz zum Erstellen der thumbnails relativ rasch.
Das kannst du dann nutzen wenn du wieder neue Bilder auf die DS übertragen möchtest.

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Alles klar, danke nochmals. Ich werde bis morgen abwarten und schauen, was passiert ist. Bis jetzt sieht auch der admin keine Platzhalter. Wenn es immer noch keinen auch nur ansatzweise veränderten Status gibt, werde ich den kompletten Ordner /photo samt PS löschen, PS erneut aufspielen und die Jahresordner via Tooling hochladen. Das sollte dann etwas schneller gehen. Besonders bei den enthaltenen Videos macht diese Version der DS keine so gute Figur beim Indizieren. Wenn ich dann sehen sollte, dass es schon beim ersten Ordner nicht klappen sollte, wissen wir, dass es an etwas anderem liegen muss.
Gruß, Theo

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Du hast mich Mißverstanden.
Ich meinte wenn du als Admin von deinem PC aus auf den gemeinsamen Ordner /photo im Netzwerk zugreifst, dann siehst du die Ordner aber schon auf der Diskstation?
Oder siehst du dort auch nur dein 2009er Album?

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Kein Problem. Es scheint sich tatsächlich alles rauszuwachsen. Heute früh waren bereits die beiden ersten Jahre zu sehen, also ist der Unterschied zu vorher lediglich, dass keine Platzhalter angezeigt werden und auch in der oberen Zeile kann ich die Indizierung nicht mehr pausieren. Warum die Sachen plötzlich weg waren, ist mir noch nicht klar, aber vielleicht hat sich irgendein Update verklemmt. Da ich dann aber die PS neu installiert habe, sind wohl auch alle Indizes mit futsch gewesen. Somit hätte ich nur warten müssen, was halt bei dieser DS sehr lange sein kann.
Aktuell unterstütze ich die DS in dem ein Rechner ein komplettes Jahr mit dem PhotoUploader hochlädt. Wird sich aber alles noch ein wenig hinziehen. Wie ich die Rechte dann wieder so herstelle, wie sie vorher gewesen sind, mache ich mir später Gedanken. Ich weiß ja nun, dass ich den Schritt, bei dem die Rechteverwaltung zur PS gewandert ist, nicht mehr rückgängig machen kann. Also werde ich mich irgendwie arrangieren.

Danke schön.

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Kurze Wasserstandsmeldung:
  • 400 GB an Bildern, in Ordnern von 2002 - 2016, höchstens ab 2014 ein paar wenige und nur kurze Videos dabei
  • die Ordner 2014 - 2016 wurden via PhotoUploader übertragen, also die Arbeit wurde 'extern' und schnell erledigt
  • seit 2 Tagen war mehr oder weniger nur noch der Dienst synomkthumbd aktiv, wobei es hier wenigstens einen Lichtblick gibt:
  • auf der Synology via SSH einloggen - vorher aktivieren
  • mittels 'pidof synomkthumbd' an die ProzessID kommen
  • mittels 'sudo ls -l /proc/ermitteltePID/fd' schauen, für welche Files aktuell Thumbnails generiert werden
  • heute Morgen war die kleine Kiste zum ersten mal still und nur noch das blaue Licht war zu sehen

Die Info zu den aktuell verarbeiteten Files hilft nicht wirklich weiter, da ich auch gesehen habe, dass er mal in 2008 und dann in 2016 steckte, es also mit einer Reihenfolge nicht viel zu tun hatte, aber immerhin weiß man, dass die Box von etwas macht. Ich habe den Eindruck, dass erst indiziert und dann die Thumbs erzeugt werden.

Ich weiß nun nicht, ob es wirklich viel hilft, wenn man die Bilder mit einem anderen 'richtigen' Rechner vorverarbeitet und via Uploader auf die Box bringt und ob ich andernfalls immer noch 2 Wochen zu warten gehabt hätte. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich dazu raten, die kleine Kiste mit dem gewünschten Inhalt zu füllen und 'in den Keller' zu bringen. Irgendwann, ggf. auch erst nach 2 Wochen, gehen die Lichter aus und das Ding ist still. Jetzt kann man es wieder rausholen und es kann seine Arbeit wie gewünscht verrichten.

Falls sich jemand überlegen sollte, eine 213j zu kaufen und als PhotoStation zu nutzen, so würde ich davon abraten. Besonders bei den immer größer werdenden Bildern ist die Prozessorleitung nicht mehr zeitgemäß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat