Photo Station PS sortiert Fotos falsch?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Leuz,

ich habe jetzt alle Fotos (ca. 2000 Stück) von meinem Handy über WLAN auf die die DS in die PS übertragen lassen.
Soweit, so gut. Wenn ich nun in der PS drin bin und mir die Bilder meines Albums anzeigen lasse, dann kann ich auch oben in der Menüleiste auf "Mehr" klicken und dann die Bilder nach "Aufnahmedatum" sortieren lassen.
Allerdings passt das hinten und vorne nicht. Obwohl ich an den Fotos im Handy nichts geändert habe und das Datum auch im Handy immer passt wirft er mir die Bilder kreuz und quer.
Kann ich da noch irgendwas vornehmen - bzw. kann ich die Bilder auch noch anders sehen oder nur über die PS?
Und noch was - die PS ist seit 5 Mins offen bei mir und die Thumbs laden immer noch - obwohl ich 2 NT an die DS ran gehängt habe.

Gruß
Flo

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Tja, da wird die DS wohl noch mit dem Indexieren und dem Erstellen der Vorschaubilder beschäftigt sein. Je nach Modell kann das noch etwas dauern bis die Bilder angezeigt werden. Dann sollte auch die Sortierung stimmen. Ich hoffe für Dich, dass Du keine j-DS hast, denn dann wartest Du noch recht lange.
Zum Hochladen per PC gibt es den Fotouploader im Synology Assistant, bei dem der PC dann die Berechnung der Vorschaubilder übernimmt. Das geht natürlich erheblich schneller. Der beste Weg wäre also gewesen die Bilder vom Handy auf den PC zu übertragen und dann mit dem Uploader auf die DS.

Gruß Dennis

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ne ich hab die 713+, ein etwas schnelleres Modell also. Also soll ich ruhig das PS Album offen lassen? Oder soll ich noch mal alle Bilder runter werfen u dann per Fotouploader neu hochladen? Für die Zukunft sinds dann ja nicht mehr so viele Fotos, immer nur wenn neue geschossen werden.

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dann würde ich die DS einfach machen lassen. Dauert zwar auch etwas aber der Aufwand des Löschens und neu Hochladens wäre mir in diesem Fall zu groß. Kannst ja die Photostation mal schließen und Dich neu einloggen, dann solltest Du schon einige Bilder sehen können.

Gruß Dennis

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mmmmh, auf der ersten Seite werden jetzt aber nur 60 Thumbs angezeigt, organisiert der alle Seiten oder muss ich dann immer weiter klicken?
Bzw. kann ich mehr Thumbs anzeigen lassen damit er mehr aktualisiert? Unten in der linken Ecke steht übrigens 2209 Element(e) 6 Treffer - keine Ahnung was das bedeuten soll.
Zumindest sind alle Fotos rauf geladen worden, das klappt also wenigstens - ich hab nämlich per FTP Tool drauf geschaut da liegen die Fotos von heute auch schon drin.

EDIT // Ok, ich habe jetzt die Thumbzahl mal auf 150 pro Blatt hoch gestellt und lasse jetzt mal neu laden,
aber passen tut da trotzdem was nicht, wenn ich auf 1 Thumb klicke dann braucht der 30 Sekunden bis er von der Übersicht
auf die Einzelansicht wechselt - kann das an einer alten Java Version liegen oder was stimmt da nicht?
Performant ist das nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
an Java liegt es nicht, aber vermutlich am thumbnailer/indexer.
siehst du im DSM rechts oben einen Kreis, der aus Punkten besteht und sich bewegt?
Schau doch mal in den Ressource-Manager, ob da noch was am rödeln ist.
Es ist egal wieviele Bilder du anzeigen läßt, erst mal muss der thumbnailer durch sein...

Stefan

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ds.jpg

Hier mal n Screenie von der Auslastung, sowohl CPU als auch RAM sind ja recht wenig ausgelastet.
Also kanns ja wohl nur an der Kabelverbindung liegen - der Flaschenhals - wie immer!
Komisch ist auch das der Kreis, der aus Punkten besteht u sich bewegt, immer wieder nach einiger Zeit weg geht.
Und was hat das mit den "Treffern" in der ÜBersicht auf sich?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
solange der Kringel sich dreht, werden noch die Thumbnails gebaut. Erst wenn der sich nicht mehr bewegt, kannst du die Fotos sehen.
Wie lange läuft das denn schon? Seit drei Stunden? Dann sollte eigentlich nicht 0% da stehen...

Stefan

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie gesagt ich bin seit mehreren Stunden in der Übersichtseite des Albums (ich hab nur eins) und dort auch nur auf der 1. Seite.
Hier sind ca. 20% Thumbs erstellt und die restlichen 80% sind ausgegraut und ein "Warterad" dreht sich.
Der Kringel dreht sich im DSM vlt so 3,4,5 Minuten und dann ist er wieder weg. Bzw. jetzt ist er auch nach Neuaufruf der DSM und der PS nicht mehr da.
Soll ich mal neu starten?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
was sagt denn der Ressourcenmonitor (der im Menü)? kann man da was sehen?
Der Neustart ist eine Möglichkeit. Du könntest die Fotos auch mal erst per Filemanager wo anders hinschieben und nur ein paar Fotos im photo-Ordner lassen, um mal zu sehen, ob überhaupt was passiert..

Stefan

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Aaaahaaaa, wer sagst denn, DS neu gestartet, PC neu gestartet, Java neu geladen (da hat er auch gemeckert) und schon bin ich bei 28% - es läuft also!
Über die Performance und die Sortierung reden wir wenn er fertig ist ;-)

Grüße

// EDIT: So, jetzt is er fertig und scheinbar ist auch alles recht ordentlich sortiert. AAAAAber - performant ist wirklich was anderes, ich komm mir vor als ob
ich auf einer uralten vollgestopften Festplatte rum ruckel. Wenn ich die Thumbs anklicke, passiert erst gar nichts - offensichtlich - aber im Hintergrund arbeitet
er und nach 2,3,4 Sekunden öffnet er dann das Fotofenster und dann wird das Bild nach weiteren 1,2 Sekunden dargestellt.
Für einen ordentlichen Workflow nicht zu gebrauchen - mag sein dass es auch an vermeidlich unsauberen Netzwerkeinstellungen liegen kann oder weil ich nur nen 20€ Switch hab,
aber eigentlich habe ich mir mehr erhofft für das Geld und die "Power" die das Gerät hat.

Zuletzt bearbeitet:

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So, nun war ich kurzzeitig zufrieden mit meiner PS und schon wieder gibt's "Probleme".
Die Thumbs sind alle da, der Upload über WLAN funktioniert tadellos und ist auch sofort gemacht wenn das Foto geschossen wird.
Nur habe ich jetzt ein ganz anderes Problem. Wenn ich mir nun das Bild anschaue und es dann aber weiter verwenden will, dann weiß ich
ehrlich gesagt nicht, wie ich das woanders speichern soll? Oder ist es vorgesehen, dass ich das "photo" Laufwerk auch einfach nur mappe
und dann mir über mein Grafikprogramm die Date ziehe - auch ne Idee merke ich gerade!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nur mal so als Zwischeneinwurf, weil das schonmal in einem ähnlichen Thread aufkam. In meinen Augen ist die PS nix was innerhalb eines Workflows zu suchen hat. Die PS sollte immer am Ende des Workflows stehen.

D.h. ich verwende die PS bei mir nur um die Ergebnisse meiner Fotos, welche in Lightroom "entwickelt" wurden zu präsentieren und nicht um erstmal alle Photos irgendwie einzustellen nur um daraus dann wieder die guten für die spätere Bearbeitung auszuwählen.

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich nutze die PS bisher ja noch gar nicht aktiv, wenn ich sie nutze dann im Endeffekt als Upload Kanal für meine Handyfotos. Da liegen auch gar keine anderen Fotos drin.
Das soll sich auch in Zukunft nicht ändern, da ich nicht vorhabe meine Fotos mit der PS zu administrieren oder gar zu publizieren.
Von daher ist die PS für mich nur eine weiterer Kanal woher ich meine Quellfotos her bekomme und die Einbindung über ein NT'Laufwerk in den Workflow ist vlt doch nicht die schlechteste!
Wobei, wenn ich das dann weiter stricke, brauche ich dann nicht mal mehr das Frontend von der PS sondern nur deren Uploadfähigkeit + die App.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin da halt Oldschool, sowas wie Fotos über DS Photo usw. hochladen brauch ich nicht, ich stöpsel mein iPhone an den iMac, rufe Diskaid auf und zieh mir die Fotos erstmal auf Platte, dann werden sie bearbeitet und irgendwann landen sie auf der PS.

Wobei ich eh kein Fan von dem Smartphone geknipse bin, wenn dann lieber meine schöne DSLR benutzen. :)

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ach Borg, du ahnst ja nicht was das für ein schöner Workflow ist. Du knipst ein (wenn auch nur mittelmäßiges, aber dafür kann ja die PS nix) Fotos mit deinem Schmartfon,
kommst heim, dein WLAN aufm Handy geht an, und bis du am Rechner bist liegt das Foto schon auf der DS - und das is für mich einer der wichtigsten Punkte! Es liegt auf der DS,
also direkt bei mir, in meinem NT, in meinen 4 Wänden. Nicht in irgend einer Cloud wo mir am Ende des Tage die Bilder nicht mal mehr gehören weil der Provider alle Daten
auf seinen Servern für sich beansprucht. *ggg*

Ne im Ernst - is echt ne schöne Sache - genau so wollte ich das die ganze Zeit schon haben!

heido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PS und Video

Hallo zusammen,

ich lese gerade eure Unterhaltung.
Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Uploader? Ich habe massive Problem mit dem Programm. Eigentlcih sollte der Uploader doch Thumbs und Videos berechnen. Bei mir bricht das Programm immer wieder ab und beim ernueten Start meint der Uploader die Bilder wären schom auf der DS.
Bei den Videos dreht sich auch immer wieder der Kreisel, obwohl die kurzen Videoclips mit dem Uploader hochgeladen wurden. Ich versehe das Programm nicht. Der Support, ist wie immer bei Synology super, da kann ich nicht meckern :eek:, aber Lösungen bekomme ich nicht. Ich kann einfach meine Bilder nicht mehr ohne Probleme von meiner 107+ auf der 112+ einstellen.
Ich habe auch bereits einen Post eingestellt aber keine Antworten bekommen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruss Heido

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Grüß dich Heido,
meinst du das App DS Photo+ zum uploaden von Fotos? Oder welches Tool sonst?
Also ich habe solange ich das App benutze keine Probleme damit, manchmal zeigt er zwar an dass er Fotos hochläd,
die dann aber schon längst oben sind, aber wenn man sich daran nicht stört passt alles. Er legt die dann auch nicht doppelt an oder so.
Manchmal muss er abbrechen, weil ich aus dem Haus gehe und das WLAN weg ist und er noch nicht fertig ist mit uploaden, aber
selbst damit gabs noch keine Probleme. Bei dem was du beschreibst weiß ich nicht wer die Arbeit übernimmt, also ob das App gleich
die Umrechnung macht u dann erst hochläd oder ob das App die Daten hochläd u dann intern umgerechnet wird.
Je nach dem wer das übernimmt würde ich schätzen, ist die jeweilige Komponente zu schwach - also Handy/Verbindung oder eben DS.
Bei der 107 und der 112 handelt es sich ja jetzt bei beiden nicht um Schlachtschiffe, da kann schon mal der Bottleneck sein.
Gings denn schon mal ohne Probleme?

Grüße
Flo

heido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Photostation Uploader

Hallo Flo,

es geht um den neuen Uploader. Der ist ja jetzt nicht mehr im Assistant sondern als sep. Programm im Download bei Synology zu bekommen.
Auf der 107+ hatte ich früher keine Probleme beim Upload. Gerade weil die 107+ und 112+ nicht die "Raketen" sind nehme ich ja das Programm. Bei Bildern erfolgt das Erzeugen der Thumnails dann auf dem PC und nicht mehr auf der DS und das geht schon sehr viel schneller. Bei Videos bin ich überfragt. Ich musste nach Übertragungsabbrüchen - immer wieder feststellen, dass sich der Kreisel auf der DS-Oberfläche dreht und das System meldet, es wäre mit der Umrechnung von Videos beschäftigt.
Es fehlt mir eine gezielte Möglichkeit Bilder nach einem Abbruch hoch zuladen. Der Uploader meldet immer, dass alle Bilder hochgeladen sind. Was aber nicht der Fall ist. Wenn man z.B. einen Ordner mit 2 Bilder hochläd und dann ein Bild auf der DS löscht, meldet der Uploader beim erneuten Übertragen, dass alle Bilder vorhanden sind. Eigentlich dürfte er nur ein Bild erneut hochladen. Probiers einfach mal aus.
Ich vermute, das der Uploader auch versucht niedrigaufgelösten Bilder hochzurechnen und dann Fehler macht. Gruß heido

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ach so, da gibt's nen neuen Uploader?! Das wusste ich noch gar nicht. Naja dann kanns ja nicht unbedingt an der Box liegen.
Hast dus schon mal versucht händisch mit FTP Tool hoch zu laden? Bzw. starte ma die DS neu durch, hat bei mir Wunder gewirkt, auf einmal war der Kreisel bei 99% :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat