PS3 CS 407e mehr als 3 Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5kyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit kurzem die PS3 und eine CS407e mit 3 1TB Platten, welche ohne Raid integriert sind. Ich habe diverse Ordner u.a. Filme, Movies, Bilder, Datensicherung etc. erstellt, diese entsprechend auf die Platten je nach Größe verteilt.
Wenn ich nun den Upnp Server aktiviere, werden 3 Ordner erzeugt, welche auch auf der PS3 zu sehen sind und deren Inhalt auch sichtbar und zu verwenden ist.
Nun würde ich aber gerne Filme und Movies zur PS3 streamen und hier hakts natürlich so, da diese nicht im video Ordner sind. Die ganzen Daten kopieren fällt auch aus, da es mehr als 1TB währen. Hier müsste ich also ein Raid0 machen. Währe dies im Nachhinein möglich ohne die Daten tagelang "umzuschaufeln". Wie währe es, wenn ich später eine Platte wegen deren Alter wechseln will? Denke hier währe die "nicht" Raid Version besser oder?
Ich habe schon irgendwo gelesen, dass man mehrere Ordner an z.B. den video Ordner "binden" kann.
Hierfür habe ich bereits "Putty" installiert. Um die Änderungen dauerhaft festzuhalten muss ich aber eine Datei in /etc/rc irgendwas ändern, welche ich nicht finden konnte.
Bestehen außer diesen Varianten (Raid bzw. binden) noch weitere Möglichkeiten, um die Daten zur PS3 zu streamen?
Wenn nein was währe besser, Raid oder binden? Wenn binden wie genau müsste ich hier vorgehen bzw. wo finde ich den zugehörigen Wiki Bericht?
MfG
5ky

PS. Sorry wenn das Thema schon öfter angesprochen wurde, aber bisher habe ich noch keine Lösung.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Willkommen im Forum,
suche mal nach mount bind hier im Forum. Damit kannst du die nötigen Daten der Platten 2,3 und 4 unterhalb von Platte 1 einbinden.

Gruss

tobi

5kyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Jetzt scheiterts aber daran, dass ich keine rc.local habe. Liegt wohl daran, dass ich noch kein ipkg installiert habe. Laut Anleitung benötige ich hier aber einen "volume1/public" ordner welchen ich leider auch nicht habe. per mkdir gehts wohl auch nicht, weil es ein reservierter ordner ist.

wie kann ich diesen ordner sichtbar machen?
bzw. soll ich einfach nur die rc.local erstellen und die zeilen einfügen? oder muss da mehr drin stehen? greif momentan über putty und telnet auf die cs zu.

mfg
5ky

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für die Antwort.

Jetzt scheiterts aber daran, dass ich keine rc.local habe. Liegt wohl daran, dass ich noch kein ipkg installiert habe. Laut Anleitung benötige ich hier aber einen "volume1/public" ordner welchen ich leider auch nicht habe.
/volume1/public sollte eigentlich schon vorhanden sein... Bist du sicher dass du /volume1/public gemacht hast?

per mkdir gehts wohl auch nicht, weil es ein reservierter ordner ist.
mkdir als root geht eigentlich immer und überall ;)

wie kann ich diesen ordner sichtbar machen?
bzw. soll ich einfach nur die rc.local erstellen und die zeilen einfügen? oder muss da mehr drin stehen? greif momentan über putty und telnet auf die cs zu.

mfg
5ky
Du brauchst nicht unbedingt ein rc Script. Du kannst auch ein eigenes Startscript anlegen (mit dem mount Befehl) und dann in den Bootprozess der DS einbinden (dazu sollte das Startscript unter /usr/syno/etc.defaults/rc.d/ liegen)

5kyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
öha.
und wie muss diese datei heißen? muss sie besondere öffnen schließen zeichen haben oder kann ich z.b. einfach:
mount --bind /volume1/video/Filme /volume2/Filme
eingeben.
mach ich das am Besten mit "vi" oder?
hab ziemlich 0 plan gerade.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
öha.
und wie muss diese datei heißen? muss sie besondere öffnen schließen zeichen haben oder kann ich z.b. einfach:
mount --bind /volume1/video/Filme /volume2/Filme
eingeben.
mach ich das am Besten mit "vi" oder?
hab ziemlich 0 plan gerade.
Die Datei sollte S**DEIN_NAME.sh heissen, wobei * für je eine Ziffer und DEIN_NAME für einen beliebigen Namen steht. Ich würde eine Nummer wie 99 nehmen
Normalerweise gibt man als erste Zeile eines Shellscripts den Pfad zur verwendeten Shell an (wobei es auch ohne gehen kann) und dann einfach den mount Befehl z.B.
Code:
#!/bin/ash
# Der Mount funzt so mount --bind WAS WOHIN
mount --bind /volume2/Filme/ /volume1/video/Filme
im obigen Beispiel würde der Inhalt von /volume2/Filme unter /volume1/video/Filme eingebunden. Wichtig ist, dass das Zielverzeichnis bereits existieren muss (also erstmal mkdir /volume1/video/Filme machen)

5kyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
langsam näher ich mich hoffentlich meinem ziel:
in dem angegebenen ordner kann ich schon mal keine datei mit "touch" erzeugen. permission denied.

auch wenn ich zum ordner navigiere und einfach vi eingeben kann ich zwar die zeilen eingeben aber nicht wirklich mit :w bzw. :q speichern bze. beenden.

woran scheiterts???

5kyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zumindest weiß ich jetzt mehr über die bedienung von VI.

aber auch wenn ich mit :w Dateiname speichern will bringt er mir Permission denied????

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bist du wirklich als root mit Administrator Passwort angemeldet? Dann solltest du alle Rechte dieser Welt (zumindest der DS ;) ) haben

5kyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmm.
habe als benutzer admin und das passwort eingegeben.
macht wohl offensichtlich einen unterschied wenn ich root eingebe. zumindest hats hier jetzt funktioniert.
danke.
hab also jetzt in:
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/
die Datei
S99bind.sh
angelegt. Sie enthält:

#!/bin/ash
# Mounten mit: mount --bind WAS WOHIN
mount --bind /volume2/Konzerte /volume1/video/Konzerte

Ich gehe ja richtig der Annahme dass Zeile 2 nur ein Kommentar ist?
/volume2/Konzerte ist natürlich vorhanden und hier sind auch die Konzertvideos
volume1/video/Konzerte habe ich erstellt. Sofern ich im Windows das Laufwerk mounte erscheint unter video natürlich auch der Ordner Konzerte. Nur ist dieser leider leer. Habe die CS bereits 2x neu gestartet.

MfgG

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
# leitet einen Kommentar ein, das siehst du richtig.
Damit die neuen Dateien gefunden werden musst du die Mediendateien neuordnen im Diskstation-Manager.

5kyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetz glaub ich isses nicht mehr weit.
Also der Befehl alleine in der Konsole funktioniert. Super.
Nur nach dem Hochfahren sind die Ordner wohl nicht mehr gebunden, was durchaus mit dem neu Ordnen wie Du meinst zusammenhängen kann.
Die Frage ist nur noch wie mach ich das?
MfG
5y

5kyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab zwar jetzt unter UPnP einen Button Neu Ordnen gefunden und dann hat er auch hingeschrieben, dass er die Mediendaten neu ordnet, aber nach wie vor kann ich in dem Verzeichnis aus Windows heraus (video) nur den Ordner Konzerte sehen, welcher aber leer ist. Auch ein Neustart der CS bringt nix...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
J
Nur nach dem Hochfahren sind die Ordner wohl nicht mehr gebunden, was durchaus mit dem neu Ordnen wie Du meinst zusammenhängen kann.
Die Frage ist nur noch wie mach ich das?
Dafür hast du ja das Startscipt gemacht. Beim Booten sollte das automatisch aufgerufen und ausgeführt werden.
Neuordnen musst du eigentlich nur einmal wenn du neue Daten hinzugefügt hast. Das hat aber nicht mit dem mount oder Startscript zu tun

5kyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir scheint da klappt was mit der Datei oder dem Speicherort nicht...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Funzt denn das Startscipt mit dem mount oder nicht? Das Neuordnen der Mediendateien kann schonmal länger dauern. Du kannst z.B. mit
Code:
auf der Konsole schauen ob der index Prozess noch läuft (synoindexd). Je nach Menge der Dateien kann da schonmal mehr als eine Stunde vergehen...

5kyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe nun mit top in der Konsole die Prozesse geprüft und parallel nochmal die Daten geordnet. Ist eigentlich ne schnelle Sache weil wenig Dateien drin sind. <2min.
der Prozess ist dann auch wieder bie 0% CPU.
Aber nach wie vor keine Daten im Windows zu sehen und gehe ich über die Konsole in /volume1/Konzerte und geb ls ein kommt auch nix.
also muss es wirklich am start skript liegen.
auch wenn ich die CS neu starte finde ich im obigen ordner gar nix...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gib mal
Code:
df
auf der Konsole ein. Wird ein Mounted on /volume1/video/Filme angezeigt? Wenn nein dann rufe das Script mal manuell auf
Code:
sh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99bind.sh
und prüfe nochmals mit
Code:
df
ob ein mount besteht.

5kyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der erste DF bringt mir nichts mit volume1/video/Filme

Rufe ich dann:
sh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99bind.sh

auf
erscheint bei DF beim letzten Eintrag das volume1/video/Filme

Sprich das Skript funktioniert wohl.

Nur wird es offensichtlich beim Starten nicht ausgeführt.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nur wird es offensichtlich beim Starten nicht ausgeführt.
Mach mal ein
Code:
chmod +x /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99bind.sh
und probier ob das Script nach einem Neustart nun ausgeführt wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat