PS3 erkennt Media Server DS108j nicht auf anhieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jlo13

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Experten,

ich habe eigentlich früher kaum Probleme mit der DS108j als Medienserver für die PS3 gehabt. Lief alles sauber.
Seit dem ich nun einen neuen Router habe (wg VDSL, Speedport W722) findet die PS3 den Medienserver nicht mehr auf anhieb.
Beim Starten der PS3 ist er nicht aufgeführt. Nach Suche des Medienservers auch noch nicht. Erst ein paar Minuten später "taucht" die DS108j im Menu auf und funktioniert auch...

Daher meine Frage: Wie kommt das?
Eigentlich kann/darf doch der neue Router nicht das Problem darstellen, oder? Die bekannten PS3 Ports sind freigeschaltet.

Neueste Firmware ist auch drauf...

Jemand ne Idee?

Danke im Voraus!
Jan
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Also freischalten musst Du im Router schonmal nichts, weil der Router an der Kommunikation DS<->PS3 ausser mit seinem (Layer2) Switch nicht beteiligt ist.

Schau mal ob Du irgendwas in den Einstellungen zu IGMP snooping findest. Falls ja, damit mal rumspielen (kann man meist nur an oder aus machen). Das kann verhindern, dass das Multicasting über welches sich die Geräte finden richtig funktioniert.

gruss
dude
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Naja, es gibt in manchen Routern halt noch Einstellungen zum UPnP. Oft gibt es eine Port-Tabelle, welche sich dynamisch verwaltet und weitere UPnP-Einstellungen.

Itari
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Diese Einstellungen sind aber fürs UPNP des Routers selbst. Der Router bekommt idr. nichts mit von der Kommunikation DS<->PS3. Vorrausgesetzt PS3 und DS befinden sich im gleichen IP Subnetz und im selben VLAN. Und der Router (bzw. genauer der Switch im Router) ist nicht für snooping o.ä. konfiguriert. Beides ist bei den meisten Heimnetzen der Fall (auch oft weil eh nicht konfigurierbar)...

gruss
dude
 

jlo13

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

also Problem ist nach wie vor vorhanden. Es dauert oft sehr lang bis die PS3 die NAS findet... Manchmal auch erst nachdem der PC läuft um auf die NAS zuzugreifen...
Die oben gennanten Einstellungen gibt es in dem T-Kom Router nicht. Man kann lediglich Ports freischalten etc...
Ist alles schon sehr merkwürdig...

Gibt es weitere Tipps die ich versuchen kann?

Danke im voraus!
Jan
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Geh mal auf die DS -> "Win Mac/OS" und spiel ein wenig mit der Einstellung "Local Master Browser". Wenn die PS3 nämlich auf die Windows-Netzwerk-Steuerung zurückgreift und der neue Router keinen entsprechenden Dienst mehr bereitstellt, dann kann es passieren das sich beide nicht mehr finden.

MfG Matthieu
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Lässt Du die Festplatte(n) in den Ruhezustand gehen? Wenn Du die PS3 einschaltest währen die Platte(n) im Nas schlafen findet sie den Medienserver nicht. Erst wenn du den Server auf der PS3 einmal trennst und neu verbindest (unter Netzwerkeinstellugen) funktionierts. Könnte es das sein? Das würde sich damit decken, dass es geht wenn ein PC an ist (der hat ggf. durch Zugriff die Platte geweckt).

gruss
dude
 

das_produkt

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es liegt definitiv nicht an der Synology sondern an dem Telekom DSL Router. Als mein alter Router defekt war, habe ich auch einen Telekom Router angeschlossen. Hatte u.a. auch Mediasharing via Tiversity und Win7 Mediaplayer betrieben. Nachdem der Telekom DSL Router im Betrieb war, waren meine Medienfreigaben nur dann zu sehen, wenn ich die Dienste neu gestartet hatte bzw. wenn der Computer neu gestartet wurde.

Ich nehme an, daß die Firewall im Telekom Router die Sessions nach einer gewissen IDLE Zeit aufgibt.

Meine Lösung: Switch vor dem Router gesetzt und alle Geräte (PC, NAS, PS3 und DSL Router) am Switsch angeschlossen. Seit dem sind meine Freigaben wieder ständig in der PS3 zu sehen.

viel Erfolg
 

jlo13

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ja, ich nehme auch an das es irgendetwas mit dem Router zu tun haben muss... Habe mit den o.g. Einstellungen an der NAS herumgespielt, hat aber keine positiven Ergebnisse gebracht. NAS ist nach wie vor nur nach einer Wartezeit von manchmal 20 Minuten sichtbar....

Ich habe allerdings (im Wohnzimmer) bereits einen Switch für die dortigen Geräte (Medienreceiver & PS3). D.h. ich sollte jetzt noch einen weiteren Switch vor den DSL Router setzen? Hört sich aufwendig an... Aber wenns hilft...
Die Firewalleinstellungen kann ich im Router eh nicht ändern...

Grüße
Jan
 

mahoso

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Wie schon geschrieben, geht's eigentlich nicht um die Router-Funktionen im Router, sondern um den eingebauten L2-Switch. Da die Firewall-Einstellungen meistens nur WAN zu LAN-Traffic (oder in seltenen Fällen WLAN zu LAN) betreffen, würde ich die Firewall-Einstellungen so sicher wie möglich lassen, an deinem Problem wird's eh nichts ändern.

Aber auch einfach einen x-beliebigen Switch davor zu hängen ist nicht unbedingt sinnvoll. Einerseits kann es sein, dass sich der zusätzliche Switch genauso verhält, wie der im Router verbaute (bei meinem Netgear FS726T, einem (teil-)managebarem Switch der Fall) und andererseits willst du den Switch im Uplink an deinen Router anschließen. Die verfügbare Bandbreite des Routers "vermehrt" sich dabei aber nicht, so dass du evtl. Probleme bekommst, wenn du andere Geräte, die direkt am Router hängen, mit vielen Daten befüllen willst.
Solange du allerdings nur "normales" ADSL hast, sollte dein Internetzugang nicht signifikant langsamer werden.

Sorry, dass ich keine Lösung aus dem Hut zaubern konnte, aber vielleicht hilft's ja ein wenig weiter.

Greetz

mahoso
 

moriko

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jlo:

Also ich hatte vor kurzem ein Problem mit den selben "Symptomen".

Bei mir lag es daran, dass die Zeit auf der PS3 sich nicht automatisch umgestellt hatte und somit mehr als 1 Stunde mit der Zeit der DS differierte.

Der Medienserver wurde nicht mehr automatisch erkannt. Es wurde ein DLNA-Protokoll-Fehler gemeldet. Manuell klappte die Suche dann. Und das bei jedem Neustart der PS3 von vorn.

Nach der Zeitumstellung lief alles wieder perfekt, wie zuvor.

Kannst ja mal prüfen....

Marco
 

bigone

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab exakt dasselbe Problem wie jlo13. Früher lief alles super mit einem DIR-655 als Router. Seitdem ich jetzt VDSL habe und den Speedport 722V benutzen muss (wegen Entertain) habe ich auch immer diese Timeouts.
Im Log sieht das dann übrigens so aus:

Apr30 14:52:54 ObjectID=39/1009, flag=BrowseMetadata, result=1, total=1
Apr30 15:02:39 WebServOpen: /desc/device.xml, agent=UPnP/1.0
Apr30 19:13:52 MediaServer bind to 192.168.2.101:50001
Apr30 19:13:52 MediaServer device desc:http://192.168.2.101:50001/desc/device.xml

Man muss dazu sagen, dass ich um ca. 19:00 auf die NAS zugreifen wollte, und nur ein Neustart (19:13) dazu geführt hat, dass sie wieder in der PS3 sichtbar war. Sollte die NAS nicht sichtbar sein, bleibt sie im Log immer nach der Zeile "WebServOpen: /desc/device.xml, agent=UPnP/1.0" hängen und braucht dann meistens so ca. 10 Minuten bis sie wieder "reagiert" und sichtbar ist.

Wenn man es übrigens unbedingt erzwingen will, dass die NAS angezeigt wird, hilft es im Disk Station Manager unter Netzwerk einfach mal die Einstellung Jumbo Frame umzustellen und "ok" zu drücken. Dadurch werden die Netzwerkdienste (also auch der Medienserver) neugestartet und die NAS ist nach Sekunden sichtbar.

Fakt ist also, dass es am Speedport liegt. T-Online empfiehlt in diesem Fall übrigens den Einsatz eines Switchs vor dem Speedport.... kann ja aber eigentlich nicht wahr sein, dass die das beim Speedport nicht hinbekommen. Naja egal, falls also jemand noch ne bessere Lösung findet, wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat