PS3 findet DS410 nicht (UPnP Media Server)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Synder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo NAS-Nutzer!

Bei all dem Spaß, den ich mit meiner DS410 habe, hänge ich gerade an einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme und auch keine Idee habe, wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann. Wiki, Suche hier im Forum und bei Google sind leider ergebnislos bzw finden nur Threads, in denen ein mehr oder weniger ähnliches Problem, aber nicht eine Lösung beschrieben wurde.

Da es generell nur sehr wenige Themen dazu gibt, tritt das wohl selten auf und ich würd mich nicht wundern, wenn das schnell gelöst ist, ich aber ein Brett vor dem Kopf habe und die Lösung nicht sehe, obwohl sie mich anspringt...

Das Problem ist, wie schon im Titel geschrieben, dass die PS3 bei "Suche Medienserver" meine DS410 (auf der der Medienserver aktiviert ist) nicht findet. Ein WLAN Access Point dazwischen verfügt ebenfalls über einen UPnP-Server; wenn ich den testweise mal aktiviere, findet die PS3 den.
Ein PC zeigt in der Netzwerkumgebung beide Geräte (DS410 und das WLAN-Teil) an, was zumindest belegt, dass der Dienst erfolgreich aktiviert wurde.

Das Netz sieht so aus:

DS410-----Switch1------Switch2---Firewall&Internetrouter----WLANRouter---PS3

Aus logischer Sicht gibt es von der Firewall ab:
ein LAN-Segment (192.168.1.0 mit DS410 und dem PC)
WAN (Internet)
DMZ (192.168.2.0 mit dem WLAN-Router, an dem wiederum per Funk die PS3, eine Dreambox und ein Slimdevices Client angebunden sind)

An Switch1 hängen natürlich mehrere Geräte (alle im LAN), sonst könnte ich mir den ja sparen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Probleme mit Routing gibt, da diverse Protokolle (ICMP, HTTP, SSH) zwischen diversen Geräten funktionieren. Bin allerdings kein Netzwerkguru und kann da durchaus Fehler gemacht haben. In der Firewall wird normalerweise nur das weitergereicht, was erforderlich ist; ich hab's aber auch mal mit any/any zwischen LAN und WLAN probiert. ging auch nicht.

Hat jemand eine Idee? :)

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich habe ein ähnliches Problem. DS 110jam Wlanrouter und den Wlan router am Modem. Medienserver ist aktiviert, aber die ps3 findet ihn nicht.....

Synder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenigstens sind wir nicht alleine. ;-(

Ich habe die PS3 mittlerweile wieder zur reinen Spielekonsole degradiert und mir stattdessen für kleines Geld eine WDTV Live geholt. Mehr Geld kosteten due devolo Steckdosen-Router, die aber astrein ihren Dienst tun und auch hochauflösende Videos absolut ruckelfrei über das marode Stromnetz hier im Haus transportieren. Mit den aktuellen AVsmart ist man nicht mal mehr daran gebunden, Steckdosen an der gleichen Phase zu verwenden - einfach einstecken, Knopf drücken und loslegen.

Den UPnP Media Server findet aber auch die WDTV nur, wenn sie im selben Segment hängt wie die Synology. Ich kann nicht ausschließen, dass meine Firewall ein Problem mit dem Routing zwischen den Netzen hat, obwohl sie eigentlich sehr gut ist (pfsense, aber schon ältere Version).

Hast Du denn auch zwei verschiedene Netze?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du hast Dir die Antwort im Prinzip schon selbst gegeben: "Den UPnP Media Server findet aber auch die WDTV nur, wenn sie im selben Segment hängt wie die Synology." Da DLNA (bzw. die darunterliegende Technik UPNP) auf Mutlicasting basiert um Geräte zu suchen und zu finden etc. hast du ein Problem wenn Du zwei Netzsegmente hast (hast du) und Dein Router nicht richtig multicasting verarbeiten kann. Dies scheint bei Dir der Fall zu sein.

gruss
dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat