PS3 gibt MKV-Files trotz DS 214play-Transkodierer nur ohne Ton wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

irgendwie schaffe ich es nicht, die Transkodierfunktion der DS über die PS3 vernünftig zu nutzen. Auch wenn ich unter dem Medienserver-Menu alle Transkodierunterstützungen aktiviere (incl. Audiotranskodierung), gibt er den Film nur ohne Ton wieder. Weiß jemand Rat?

Danke, Urol.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Um was für ein Video geht es den? Ein paar Zeilen aus Mediainfo könnten ganz nützlich sein.

Urol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldigung: Hier eine genauere Angabe:
Format : Matroska
Format-Version : Version 2
Dateigröße : 2,61 GiB
Dauer : 1h 39min
Gesamte Bitrate : 3 741 Kbps
Kodierendes Programm : mkvmerge v4.1.1 ('Bouncin' Back') built on Jul 3 2010 22:54:08
verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.0.0 + libmatroska v1.0

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Bitrate : 2 899 Kbps
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.131
Stream-Größe : 2,02 GiB (77%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 138 r2358 9e941d1
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-3 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=240 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Sprache : Englisch
Default : Ja
Forced : Nein

Audio
ID : 2
Format : DTS
Format/Info : Digital Theater Systems
Format_Settings_Mode : 16
Format-Einstellungen für Endianess : Big
Codec-ID : A_DTS
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 768 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 24 bits
Stream-Größe : 549 MiB (21%)
Sprache : Deutsch
Default : Ja
Forced : Nein

P.s.: Merkwürdigerweise ist das das einzige Format, wo die PS3 Probleme hat. Noch merkwürdiger ist, daß sie, wenn der Video-Transkodierer der DS aktiviert ist, sie "inkompatible Daten" anzeigt. Wenn nicht über die DS transkodiert wird, gibt sie zumindest das Bild wieder. Wie kann das sein, da sie doch eigentlich kein MKV abspielen kann?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also eines ist jetzt schon klar. Die DTS spur macht offenbar Probleme. Die Frage ist nun also weshalb? Die PS3 kann eigentlich mit DTS umgehen, und dieses Tonformat auch durchschleifen, nun stellt sich allerdings die Frage, ob dein TV oder AV-Receiver/HomeCinema dies auch wiedergeben kann?

Urol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, kann er. Bei DVD`s und BD`s gibt mein System (Teufel LT2+R) DTS wieder, steht auch so im Display. Habe auch schon von Bitstream auf PCM umgestellt usw.. Geht nichts. Ich verstehe noch nicht so richtig das Konzept der Transkodierfunktion der DS. Wenn ich das Transkodieren einschalte", zeigt die PS3 "inkompatible Daten", wenn ich es ausgeschaltet lasse, erkennt sie die Videospur (Matroska), welche sie vorher nie erkannt hat, spielt sie aber ohne Ton ab?!?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Transcodieren bedeutet nichts anderes als dass deine DS das Video in eine anderes Format umwandelt. Also nicht das Original, sondern ein "leicht verdaulicheres" Format streamt. Dumm ist, wen die PS3 mit diesem nicht umgehen kann.
Bei der DTS Tonspur ist es angeblich -glücklicherweise- so, das sie nicht umgewandelt, sondern lediglich durchgeschleift wird (pass through). Pech ist, wen das Endgerät kein DTS wiedergeben kann, weil es z.B. ein Handy ist.
Summa summarum: Hast dein ein Endgerät welches selbst mit den hinter-letzten Formaten zurecht kommt, brauchst du auch kein Transcoding. Noch besser(!): Du bist froh das du keins hast.

Die PS3 mag ich auch, aber zum streamen ist die einfach zu doof. Ausser H.264 + AAC in 720p ist sie für kaum was zu gebrauchen. :(((

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat