public ical link

Capitano

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe diverse WebDAV-Kalender auf meiner Synology DS213j mit DSM 6.2.3 laufen, auf die ich auch extern über Internet von diversen Geräten aus zugreife.

Nun soll ich einen dieser Kalender für eine Buchungsseite zur Verfügung stellen. Ich hatte zunächst das übliche Verfahren über Kalenderlink und anschließender Anmeldung über Login vorgeschlagen. Daraufhin habe ich allerdings folgende Antwort bekommen:

"wir brauchen aber letztlich einen „public“ ical Link, der ohne Login etc. abrufbar ist."

Soll das dasselbe Verfahren wie üblich aber ohne Login bzw. ohne Passwort sein? - oder ist das etwas anderes?

Ich habe dazu bereits intensiv recherchiert, kann dazu aber nicht wirklich etwas finden. Unabhängig davon, dass es mir sowieso total widerstrebt, einen Zugriff "ohne Login" zuzulassen, würde ich aber dennoch gerne wissen, ob das mit der Synology überhaubt geht und wenn ja, wie -- ob ich das dann auch mache, sei mal dahingestellt.

Kann jemand mit dieser Aussage oben etwas anfangen und das mir etwas konkreter erläutern?

Wäre sehr nett,

Vielen Dank
Capitano
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.503
Punkte für Reaktionen
1.093
Punkte
194
Salve Capitano, ich habe mal spaßenshalber den Calender in VirtualDSM (allerdings DSM 7.0) installiert. Der Standardkalender lässt sich hier zumindest nicht public freigeben. Einen neuen Kalender kann man allerdings freigeben - auch ohne DSM-Konto. Allerdings auch nur mit einem Schreibschutz. Wenn die Buchungsseite den Termin nach der Buchung reservieren soll, sehe ich hier ehrlich gesagt schwarz.
olvi2KW.png



Wenn es nicht zwangsweise über DSM sein muss, könnte man prüfen, ob man hier nicht eine Brücke schlägt.
Als Idee: Google-Kalender mit Synology Calender synchronisieren und dann den Google-Kalender auf der Bestellplattform einbinden.
Ansonsten gibt es auch andere Lösungen zum Buchen, z.B. https://youcanbook.me/
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
248
Gewerblich... naja... vllt doch besser "woanders" deponieren (z.B. in der Nähe besagter Buchungsseite, oder ganz woanders (extern)).

Wenn es um eine Buchungsseite geht, wird es sicherlich CMS-Addons/Plugins geben, welche evtl. Inhalte von externe CalDAV-Kalendern auf einer Website darstellen können... Nach 2 Sekunden suchen, sowas hier z.B. für Wordpress https://strato.de/blog/externe-terminkalender-in-wordpress-anzeigen/, ansonsten müssen halt die Webprogrammierer wieder ran.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.503
Punkte für Reaktionen
1.093
Punkte
194
@blurrrr: Für mich liest sich das Ganze schon so, dass die Webprogrammierer hier ein solches Plugin verwenden. Sie wären ja auch schön blöd, wenn sie das Rad neu erfinden würden. Hier liegt aber auch die Krux an der Sache: Das Plugin scheint nicht mit einer Benutzer-Authentifizierung klarzukommen und benötigt daher "Public"-Rechte.

Den Grundgedanken vom TE, dass man Termine synchronisieren möchte, kann ich aber absolut nachvollziehen.
Ich kenne ähnliche Konstrukte. Zum Beispiel die Kombination Tickettool und Outlook-Kalender. Allgemein Organisatorisches läuft über Outlook, die Arbeitsverteilung über Tickettool. Nun kann es zu Terminkollisionen kommen, weil der Dispatcher nicht weiß, dass der Kollege dann und wann ein Termin beim Chef hat.

Wenn hier Terminkollisionen keine Rolle spielen, dann würde ich weiterhin einen Online-Scheduler als Extension für das Portal in Betracht ziehen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
248
Keine Ahnung, ich hab mit dem ganzen Webmist "zum Glück" nix an der Mütze ? Bei "Buchungsseiten" hab ich aber auch noch nie irgendwo wen gesehen, der "interne" Ressourcen dafür genutzt hat. Das waren i.d.R. entweder direkt komplette Pakete für Buchungen (inkl. Kalender + deren Abgleich), oder man sich einfach an anderen externen Ressourcen bedient (z.B. Google).

weiterhin einen Online-Scheduler als Extension für das Portal

Vermutlich meine ich auch grade sowas, aber... wie gesagt *schulterzuck* ?

Aber davon ab... wie sag ich immer so schön... wenn es sich um's Gewerbe dreht... hör auf zu "fummeln", bezahl wen dafür, dass es läuft (wenn es so geschäftsrelevant ist) und jut ist. Wenn es dann nicht läuft, hat man auch direkt wen, bei dem man seinen Frust ablassen kann ;)
 

Capitano

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
vielen Dank @Ulfhednir für die Hinweise. Ich werde diese mal verfolgen. Mal sehen, ob ich mit der Synology Kalender App weiterkomme.

Nochmal zur Erläuterung, da Ihr ja ein wenig spekuliert. Eine Bekannte verwaltet die Vermietung von Ferienhäusern mit WebDAV-Kalendern auf der Synology und bearbeitet diese mit Thunderbird bzw. einem angebundenen Android-Kalender (Calengoo). Das war bisher eine abgeschlossene Sache -und tut seinen Dienst absolut zufriedenstellend. Nun kam der Betreiber einer Drittanbieter-Webseite, der ebenfalls Ferienhäuser verschiedenster Anbieter listet - auch die meiner Bekannten - und möchte die Belegungsdaten in ihre Belegungskalender übernehmen. --
Da ich für die technischen Belange zuständig bin, suche ich nun eine Möglichkeit, wie ich die Daten aus dem WebDAV-Kalender möglichst einfach zu den Kalendern der Buchunsseite bekomme - in diesem Zusammenhang wurde die obige Aussage gemacht.
-- edit: Mein System und das der Buchungsseite sind also zwei komplett unabhängige Systeme und ich habe keine Ahnung, wie das dort gemacht wird - viel Infos habe ich bisher leider aber auch nicht bekommen. Vielleicht werde ich da nochmal etwas intesiver nachhaken oder der Entwickler dort muss sich halt reinknien, um auf den WebDAV-Kalender zu kommen... edit-ende --

Wenn ich den Kalender der Synology Kalender App auch in Thunderbird einbinden kann und dieser dann parallel zum eigentlichen Belegungskalender angezeigt werden kann, wäre mir das schon mal genug, da dann die Belegungszeiten einfach doppelt geführt werden können. Eine Freigabe der eigentlichen Kalender kommt sowieso nicht in Frage, da da Daten drin stehen, die wir nicht rausgeben dürfen.

Soweit ein paar zusätzliche Erläuterungen.

Danke nochmal - ich versuche es - wie eingangs erwähnt mal mit den zwei Ansätzen von @Ulfhednir . Vielleicht komme ich da ja weiter.

Gruß
Capitano

 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat