Push-Benachrichtigungen bei USV-Betrieb?

BijanK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin! Ich lebe in einem Haus, in dem öfter mal einzelne Sicherungen rausfliegen. Mein Syno-NAS hängt deshalb an einer USV, die per USB überwacht wird. Ich bekomme eine Email-Nachricht, sobald die USV in Betrieb geht und sobald das Netz wieder da ist. Blöd nur, dass Emails viel zu langsam sind. Ich suche daher nach einem Weg, möglichst sofort einen Alarm per Push auf das Telefon zu bekommen, wenn sich die USV einschaltet.

Auf meiner NAS läuft u.a. Active Insight, doch das kann, so weit ich weiß, nichts mit USVs anfangen. Es läuft außerdem Grafana plus Promotheus und ich nehmen an, obwohl ich es noch nicht überprüft habe, dass ich eine entsprechende USV per SNMP einbinden könnte, oder? Hat jemand das mal gemacht?

Fragt sich nur, ob und ggf. wie ich dann Grafana dazu bekomme, mich auf dem iPhone anzupiepsen. Hat jemand dazu Erfahrungen?

Besten Dank! Bijan

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Sollte das nicht über die App "DS Finder" möglich sein?

Die Passende Einstellung dazu findest du über Systemsteuerung -> Benachrichtigung -> Push-Dienst

• Like
Reaktionen: Benie

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.457
Ich nutze ntfy in einem Dockercontainer und lasse mich darüber in vielerlei Hinsicht benachrichtigen.

• Like
Reaktionen: Benie

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
391
Simple Lösung: das Internet, alias (WLAN)Router (ggf. Switch) muss mit an die USV.

Ansonsten, keine Chance. So schnell ist auch keine Push Nachricht, wenn das Netz weg ist.

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Simple Lösung: das Internet, alias (WLAN)Router (ggf. Switch) muss mit an die USV.
Schlimmer ist, wenn der Strom der Ganzen Straße ausfällt.
Dann ist nämlich auch der Verteilerkasten Offline :D

Bei mir schon öfters vorgekommen. Dann bringt auch der Router an der USV nichts mehr ^^

• Like
Reaktionen: DaveR

BijanK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke. Habe das gerade mal recherchiert. Ja, DS Finder scheint das wohl zu machen, nur: USV-Nachrichten sind bei mir als "Kritisch" definiert, das "Kritische" Profil ist auf mein iPhone angewandt und Testnachrichten kommen durch – mich haben jedoch USV-Nachrichten definitiv nicht erreicht. Da muss ich wohl nochmal einige Tests machen, warum da was verloren geht...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat