Moin Moin
mit plink fahre ich meine DSen so herunter
plink.exe & herunterfahren.bat im gleichen Ordner
Zeile der .bat Datei
@ echo off
plink 192.168.xxx.xxx -l root -pw Password poweroff >nul
Der Vorteil hier - im sich öffnenden Fenster wird nix angezeigt.
Hatte zuvor noch eine Kombination aus + tst10.txt und dem Programm TST10.exe (google hilft)
War a: ein wenig unübersichtlich mit drei Dateien
und b: stand immer das root-Passwort in der Dosbox. Es bleibt ja so lange offen, bis die DS heruntergefahren ist. Muß man nicht haben.
Inhalt der herunterfahren.bat : TST10.exe /r:TST10.txt
Inhalt der TST10.txt :
192.168.xxx.xxx
WAIT "in:"
SEND "root\m"
WAIT "word:"
SEND "Geheim\m"
WAIT ">"
SEND "poweroff\m"
WAIT ">"
SEND "exit\m"
Anmerkung:
Das Warten auf "in" rührt von dem Wort Login: Angabe des sich anmeldenden Benutzer.
Das Warten auf "word" kann man auch Password schreiben.
Die .bat Dateien habe ich auf dem Desktop verknüpft - das spart die Pfadangaben.
Habe auch noch einen Startbutton. Also ein WOL - Wake on Lan
Das Tool nennt sich wol.exe und wird mit "wol.exe und der Macadresse" ohne Bindestriche oder Doppelpunkte also "wol aa4ferd432" aus einer .bat ausgeführt. Die wol.exe bekommt man auch über google - Ist die Dateiversion 1.7.0.0 und hat eine Copyrightangabe von Gammadyne Coperation und ist 73,7 kb groß.
WOL muß auf der DS in der Systemsteuerung aktiviert werden - unter Energie. Sollte bei Verhalten nach Stromausfall kein WOL - Eintrag sein, wurde die Funktion bei der DS nicht erkannt bzw. die DS unterstützt das nicht. Liegt dann an der Netzwerk"karte".
Viel Spaß. Diese Beispiele findet ihr auch hier im Forum ausführlich beschrieben.
Die DS braucht in meinem Falle keine PHAT- angaben, da die Pfade in meiner DS unter /root/.profile auskommentiert sind. Das wiederum ist eine andere Baustelle (ipkg & bootstrap etc.)