Putty Hilfe Bedinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackbumpkin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe eine Putty problem. Ich kenne mich damit eigendlich überhaupt nicht aus.

Folgende konstallation:
Ich habe eine Maschine wo ein Floppy-Emulator verbaut (Linux) ist, da die Maschine nur 720KB Disk-Format lesen und verarbeiten kann. Dieser Emulator hat einen USB-Back / USB-Front / Netzwerkanschluss.
Der USB-Back ist dauerhaft mit einem 4GB USB bestückt und der USB-Front zum Wechseln für die Schnelle.
Über Netzwerkanschluss kann man eine Netzlaufwerksverbindung mit USB-Back/USB-Front erzeugen was auch funktioniert. Leider habe ich dann nur Leserechte und kann meine Programme nicht löschen/erstellen. Um diese zu erreichen muss ich folgendes tun.

Einloggen kann er sich über ein Terminalprogramm wie Putty o.ä. mit user=**** passwort=****
Die Freigabe für den Back-USB wird in der fstab eingetragen, da er immer angesteckt bleibt.
/media/usb0 user=floppy (oder gid=floppy) mask=0007
Front-USB ( /media/usb1 ) in der /etc/usbmount/usbmount.conf

Was ich jetzt wissen möchte wäre mit welchen Befehlen und Tasten ich dieses erreiche, da wie ich Eingangs erwähnt habe keinen Schimmer von Putty habe.

Grüße

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Hast du dir denn Putty mal besorgt und versucht dich einzuloggen? Dafür brauchst du nur die IP von der Maschine und telnet oder ssh muss auf dem Ziel laufen.
Die Dateien um die es geht sind /etc/fstab und /etc/usbmount/usbmount.conf
Je nachdem welcher Editor auf dem Ziel vorhanden ist (vi, nano, mcedit, ...) kann man diese Dateien dann abändern.

Blackbumpkin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

erstmal vielen Dank das du dich dem Thema angenommen hast. wie bekomme ich den raus welcher Editor vorhanden ist was muss ich eingeben bzw. machen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
In dem du die Doku bemühst? Bis jetzt hast du ja nur von "Maschine" gesprochen, da ist schwer was zu kommentieren.
Ansonsten einfach mal die Befehle bzw. die genannten Editor-Namen eingeben und schauen was passiert, ob er sagt in die Richtung command oder file not found, oder ob was anderes kommt.

Blackbumpkin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fusion,

habe mich bereist auf den Emulator mit Putty loggen können und mit Befehl Vi (Version 7.4.576) den Editor Starten können.

kannst du mir hier jetzt weiterhelfen mit welchen Befehlen ich die Dateinen ändern kann?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.323
Der vi ist ziemlich speziell. Da solltest Du Dir aus dem Internet eine Anleitung bereitlegen - idealerweise ausdrucken und neben den Rechner legen. Mit i kannst Du an der Cursorposition Zeichen eingeben, mit Esc kommst aus dem Eingabemodus wieder heraus und kannst z.B. mit :w speichern und mit :q beenden.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.781
Ich bin ein Freund vom Midnight Commander (eine Art File-Explorer) in Kombination mit Nano (ein Editor). Beide kann man von einer alternative Paketquelle *klick* über das Paket-Zentrum des DSM installieren um diese dann über die Konsole zu nutzen.

Den Midnight Commander ruft man einfach mit mc und Nano mit nano auf. Man kann Nano auch als Standard-Editor im mc setzen, aber fangen wir erstmal klein an!

Tommes

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Die drei grundlegenden Befehle hat @dil88 ja schon genannt. :wq lässt sich auch kombinieren.
Es geht hier nicht um eine DS, @Tommes (soweit ich das verstanden habe).

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.781
Ups .... :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat